Diverse Winzer

niers_runner

Re: Diverse Winzer

Beitrag von niers_runner »

während meines diesjährigen Urlaubs auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean, war ich froh, einen Riesling geniessen zu dürfen, und völlig überraschend einen von der Mosel, vom so oft gescholtenen Weingut Dr. Loosen:

Bild

Das war dann wohl einer der Besseren.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Das ist die absolute Basis, die im Export stark vertreten ist. Vielleicht liegt Dir ja der Stil des Hauses (das ich so übel nun auch nicht finde).
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Gut gereift präsentiert sich die 1994er Wiltinger Schloßberg Auslese vom Weingut Johann Peter Reinert aus Kanzem, angenehme Reifenoten in der Nase, am Gaumen würde ich blind wegen der deftigen Säure auf einen 96er tippen, die dezente Süsse puffert die Säure aber weitgehenst ab, die Kombination von Süsse und Säure verleiht dem Wein ein leichtes Spiel, etwas Grapefruit und leicht mürbe Äpfel zeigen sich, mineralisch, eine gut gemachte, delikate Auslese, die etwas über dem mir bekannten Niveau von diesem Weingut liegt, aber nichts für empfindliche Mägen :twisted: , 89-90 Punkte

Ralf
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben: Auch interessant, dass Loosen hier nur unter "Diverse Winzer" erwähnt wird. In der Anfangszeit der Weinforen war dieser Erzeuger ein absoluter "Lieblingsgegenstand" der Diskussion, und ein mehr oder weniger (un-)gepflegtes Loosen-Bashing gehörte gewissermaßen zum guten Ton 8-)

Mittlerweile ist es um Loosen ziemlich still geworden - er wird schlicht ignoriert. Das ermöglicht jetzt vielleicht einen etwas sachlich-distanzierteren Blick auf diesen von vielen Weinführern immer noch hoch bewerteten Erzeuger.

Zwei Weine aus dem Jahrgang 2001 haben mir vor kurzem mal wieder sehr schön demonstriert, was ich an diesem Winzer so problematisch finde: völlige qualitative Inkonsistenz.
Mein persönliches "Loosen-Bashing" bestand hier in der Erwähnung unter "Diverse Winzer" :lol:. Das mit der Inkonsistenz empfinde ich leider auch so. Letztes Jahr hatte ich die negative Erfahrung mit der 2002 Wehlener Sonnenuhr Auslese Goldkapsel, die ziemlich pappsüß und auch etwas breit war. Wenn ich richtig viel Geld für Moselrieslinge ausgeben will, greife ich doch lieber zu Prüm oder Schäfer.

Im Falstaff war übrigens gerade ein großer Dr. Loosen Artikel, und im FINE Wine Magazin gab es auch was zu Ernie.
Beste Grüße, Stephan
Aspirin

Beitrag von Aspirin »

Es wurde hier im Forum schon öfter über den Klitzekleinen Ring gesprochen.

Wir haben am 27. April ein Konzert organisiert, über dass die Mosel noch in Jahren sprechen wird :shock: .
Die "Cowboys on Dope" spielen ein Konzert im Weingut Staffelter Hof. Es gibt natürlich jede Menge großartige Weine von uns, und vermutlich ist zusätzlich große Party angesagt.

Wer also Lust auf super Musik hat und uns mal in ausgelassener Stimmung erleben möchte, sollte diesen Abend mit uns verbringen.

http://www.klitzekleinerring.de/aktuell_d.html

Kommt zahlreich und reitet mit uns

Ingmar
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

In der letzten Woche hatten wir über mehrere Tage einen 2007er Riesling Devon vom Weingut Günther Steinmetz offen. Einzig das Zuckerschwänzle stört mich etwas, sonst ist das ein netter, nicht voluminöser, schön fruchtiger Einstiegswein in die ordentliche Weinwelt. Der macht wirklich schon etwas Spaß ohne anspruchtsvoll sein zu wollen. Zirka 87 Punkte könnte ich mit vorstellen, auch wenn er mir - ich schreibe es nochmal - etwas zu süßlich ist. (11,5% VOL) (eigentlich gilt er wohl als trocken?)
Bild
Ralf Gundlach

Einen Riesling, den man nicht unbedingt braucht habe ich gerade im Glas, es ist der 2010er Trittenheimer Riesling HC feinherb von Clüsserath-Weiler, warum die noch immer für diesen Riesling einen Kunststoffkorken verwenden, bleibt wohl deren Geheimnis, trinkt sich süffig, die Säure wirkt für einen 010er sehr brav, Grapefruit und mineralische Noten sind noch vorhanden, insgesamt "einfach" belanglos, zumindest sauber gemacht, 81 Punkte
das letzte Mal, als ich bei Bernd war haben wir uns gefragt, warum wir in den letzten Jahren so wenige Trittenheimer Rieslinge getrunken haben, obwohl die Apotheke eine renommierte Lage ist...vielleicht ist das hier die Antwort :( , aber zumindest die Rieslinge von Ansgar Clüsserath sollen ja gut sein, außerdem erinnere ich mich, dass wir bei einer Altweinprobe beim Ostbelgier eine wunderbare 64er (oder 66er) hochfeine Auslese aus der Apotheke vom Weingut Sanitätsrat Dr. Ronde (gibts leider nicht mehr) getrunken haben, die verdammt gut war, fast richtig großes Kino :P

Gruß

Ralf
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Ralf,

stimmt, die war ziemlich gut. Es war ein 64er, bei guter Lagerung nach wie vor unterschätzter Jahrgang an der Mosel :mrgreen: ...

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach

Hallo Markus,

nicht nur an der Mosel, oder.?....zwischen Lorch und Wiesbaden gibt es doch auch noch so ein Gebiet...da haben wir doch auch schon von ein paar tolle Rieslinge getrunken..

Gruß

Ralf
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Ralf,

auch wenns völlig OT ist: Klar gibt es tolle 64er aus dem Rheingau, aber eher weniger als an Mittelmosel und vor allem Saar und Ruwer. Irgendwie hat sich die Überreife des Jahrgangs, die zu tendenziell sehr üppigen Weinen mit dezenter Säure führte, besser mit den Schieferböden vertragen. Liegt es am Schiefer ? Weiss ich nicht und kann ich auch nicht beweisen, die Erfahrung zeigt es aber.

Viele Grüße

Markus
Antworten

Zurück zu „Mosel“