Van Volxem

Birte

Re: Van Volxem

Beitrag von Birte »

Ich glaube eher nicht, dass ein Winzer sich um einen Journalisten kümmern würde, wenn es dem Wein schaden würde. Probiere doch mal zum Spaß einen 2011er. Das fände ich interessant.

Viele Grüße
Birte
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Birte hat geschrieben:Ich glaube eher nicht, dass ein Winzer sich um einen Journalisten kümmern würde, wenn es dem Wein schaden würde. Probiere doch mal zum Spaß einen 2011er. Das fände ich interessant.

Viele Grüße
Birte
probieren geht nicht, meine Lieblingswinzer bieten den 2011er noch nicht an.
Schönen Abend noch und

viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
toff

Beitrag von toff »

niers_runner hat geschrieben:nein, natürlich habe ich bisher nichts aus 2011 gekauft/getrunken, wäre ja auch widersprüchlich zu meiner Aussage.
Viele renommierte Winzer lassen dem Wein Zeit zum Ausbau und die Weine sind dann selten vor August/September käuflich zu erwerben.
Das gefällt mir besser als dem Druck der sogenannten Weinjournalisten nachzugeben.
Hallo Peter,

in dem Fall dürfte das eher dem Druck des Marktes als dem der "sogenannten Weinjournalisten" geschuldet sein, denn viele renommierte Winzer müssen auch Wein verkaufen und wenn der alte Jahrgang aus ist, muss der neue ran.
Zudem sprechen wir hier vom van Volxemschen Basiswein und nicht von irgendwelchen Spitzengewächsen und auch viele andere renommierte Winzer bringen zumindest ihre Basis im Frühjahr ´raus.

Gruß, Christopher
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

@Peter

Du magst doch auch die Weine von den Winzern des Klitzekleinen Rings, oder? In diesem Jahr hat auch Thorsten Melsheimer bereits jetzt einen 2011er in der Flasche und dieser Riesling zeigt sich jetzt schon viel zugänglicher als der 2010er letztes Jahr im September.

Ende März, Anfang April vom "in die Flasche prügeln" zu reden ist schon etwas übertrieben.

Vielleicht solltest Du doch mal einen Versuch wagen, 2011 ist wirklich ein Jahrgang der jetzt, jung schon sehr harmonisch ist. Viele Basisweine/Gutsweine machen jetzt tatsächlich schon viel Freude. Und Deine "restsüßen" Rieslinge sind auch bei den guten Erzeugern oft schon auf Flasche gefüllt, selbst wenn Sie noch nicht im Verkauf sein sollten, denn restsüße Weine müssen ja tendenziell früher von der Hefe und sterilfiltriert werden, dass sie nicht doch noch weitergären.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Zu der guten und frühen Antrinkbarkeit von 2011 kommt noch hinzu, dass 2011 idR ein recht frühreifes Jahr war und der Grossteil der Ernte ca. 1 Monat "vor üblich" in den Kellern war. Die Weine, die seit Februar/März auf dem Markt sind, haben also die gleiche Dauer in den Fässern hinter sich wie sonst in anderen Jahren im März/April. Und März/April - ProWein, Mainzer Weinbörse @ all - ist schon der Monat, in dem üblicherweise die Gutsweine und manche Ortsweine abgefüllt werden.
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hallo zusammen,

ich hatte tatsächlich mehr die 'Prädikatsweine' im Focus und weniger die 'Gutsweine/Basisweine'.
Die Weine der Winzer des Klitzekleinen Rings sind mir bekannt und zum Teil auch lieber als die Weine vom Geierclub.
Zur Zeit versuche ich noch die 2010er zu bekommen, soweit vorhanden und mein leider begrenzter Kellerraum zuläßt.
Der 2011er wird aber sicherlich auch bei Zeiten seinen Platz bekommen.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Du magst doch auch die Weine von den Winzern des Klitzekleinen Rings, oder?
Um keinen Gutsriesling von einem Winzer des Klitzekleinen Rings wird auch nur annähernd ein so affiges Tam-Tam gemacht wie um den Saarriesling von Van Volxem. Wenn ich den Seiwertschen Megaschwulst lese, bekomme ich ganz schlimme grüne Pickel! Gut, der Wein kann da nix für - aber als Topwinzer würde ich mir ein solch unerträgliches Geschwurbel seitens meines Händlers strikt verbitten.

Den Saarriesling gibt es üblicherweise hier im Kaufhof - und ich werde mir bei Gelegenheit trotz der Sprachblähungen aus Saarwellingen eine Flasche davon besorgen...

Beste Grüße

Bernd
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Bernd Schulz hat geschrieben: Um keinen Gutsriesling von einem Winzer des Klitzekleinen Rings wird auch nur annähernd ein so affiges Tam-Tam gemacht wie um den Saarriesling von Van Volxem. Wenn ich den Seiwertschen Megaschwulst lese, bekomme ich ganz schlimme grüne Pickel! Gut, der Wein kann da nix für - aber als Topwinzer würde ich mir ein solch unerträgliches Geschwurbel seitens meines Händlers strikt verbitten.
Hilfe, was dann wohl erst passiert, wenn die Großen Gewächse aus dem "Kometenjahrgang" beworben werden wollen. Mir schwant Übles :lol:.
Beste Grüße, Stephan
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Mir schwant Übles :lol: .
Ja, mir auch! Laut den Saarwellinger Sonetten war ja bislang jedes Jahr der letzten Dekade gigantischer als das vorhergehende; man darf gespannt sein, was für Brocken Tino Seiwert diesmal aus den Untiefen seiner Hyperbelkiste hervorwühlen wird! Das Gesülze über 2010 und 2009 noch zu toppen, dürfte gar nicht so leicht werden - aber der wahre Sprachmeister findet immer noch eine Steigerung aller Superlative! :roll:

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 27. Mär 2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Birte

Beitrag von Birte »

Bernd, Du müsstest erstmal erleben, wenn Van Volxem auf einer Veranstaltung in Berlin ist. Ich habe immer einen großen Bogen um den Stand gemacht, alles voller Groupies. Aber wie Du schon schriebst, der Wein kann nix dafür.
Antworten

Zurück zu „Mosel“