hier meine Initiative für eine erste (wie immer unkommerzielle) Weinprobe über dasweinforum.de !
Thema: Best Bottle
Wann: Februar 2011 (wird mit Teilnehmern abgestimmt und festlegelgt! Mein Vorschlag 5.02.2011)
Für alle die noch nicht an einer solchen Probe teilgenommen haben.
1. Hier verdient keiner Geld (abgesehen vom Restaurant vielleicht

2. Weine werden aus den Kellern der Teilnehmer gestellt und mitgebracht -wer keinen Wein zum Thema hat, hat die Möglichkeit eine entsprechende Flasche zu kaufen.

Ich bewerte die Weine im Vorfeld der Probe, damit ein ca. Wert festgelegt werden kann und sich keiner benach- bzw. bevorteiligt fühlen muss. In der Regel lässt sich das aber schon im Vorfeld sehr gut abstimmen und regeln, sodass es recht einfach zu bewerten ist und kein Ausgeleich fällig wird!

Probe kostet z.B. pro Person 70€, so muss A 40.-€ draufzahlen und B bekommt 130.-€ ausbezahlt!
Ich denke fairer geht es nimmer und so hat auch wirklich jeder die Möglichkeit an einer solchen Probe teilzunehmen und mitzumachen, auch wenn sein Keller nicht mit Premiers bis zum Anschlag gefüllt ist.

Diese Abrechnung wird für alle offen im Vorfeld kommuniziert!
So hat man wirklich auch die Möglichkeit sich einmal richtig gute und rare Weine mit ein paar Freaks zu teilen und auf höchstem Niveau Spaß zu haben!
2.1. Variante B: Ich gebe ein Preisfeld z.B. 50-80€ je Flasche vor in dem sich alle Teilnehmer bewegen sollen..wer darüber gehen will, ist herzlich eingeladen, wird aber niemand dazu gezwungen. Hier könnten wir auch eine Bemessensgrundlage legen: z.B. günstigster winesearcher.com Preis abzgl. 20% als Basis (was dann ungfähr ebay Niveau entspricht!) !
3. Der Genuß und Spaß steht im Vordergrund!
Dieses Rezept steht für eine gelungen Weinprobe und hat sich vielfach bewährt (gerade bei neuen Gruppen und wenn man sich noch nicht so richtig kennt!)
Also ich freue mich auf euren Input und hoffe auf zahlreiche interessierte und Ihre Vorschläge!!!