chati hat geschrieben:Meine Begeisterung hält sich ebenfalls in Grenzen. Vielleicht ist die Arrivage auch einfach ein halbes Jahr zu früh. Die Mövenpick Degu gab mir keinen Anlass euphorisch zu sein, den Mayne Lalande sehe ich genauso wie mein Vorredner. Nur, der 2004er ist, (war) auf absoluter Augenhöhe!!!
So ähnlich fällt auch mein Resümee aus. Und speziell zum Mayne Lalande: in Stuttgart gab es neben dem 09er den 08er. Hatte ich nicht geblickt und nur den 08er probiert

Schöner klassischer geradliniger Medoc. Ein Freund, der beide probiert hatte, sah den 08er momentan sogar vorn.
Zu meiner Überraschung war das Angebot sehr überschaubar und bei diesem Thema für Freitag am frühen Abend auch rel. schwach besucht. Ganz ok war
l'Inclassable, der mit einer ausgeprägten Hühnerstallnase aufwartete, am Gaumen aber fein und fruchtig ausfiel.
Clos du Jaugueyron (H-M) glänzte mit einer klassischen, ja geradezu altmodischen, Paprika-, Tabak- und Pfeffernase. Nostalgie ließ er aber gar nicht erst aufkommen. Die üblichen Assoziationen mit streng, straff und schlank hatten keine Chance sich ins Bewusstsein zu drängen. Die Nase eher betörend, der Körper eher voll und fleischig. Da warte ich auch lieber ab, wo die Reise hingeht.
Belgrave war in der Nase sehr zurückhaltend und am am Gaumen knausrig (frisch geöffnete Flasche?). Setzte aber eine Marke mit einem langen fruchtigen Nachhall.
Einige Weine, vornehmlich aus St. Emilion, die ich nicht kannte und mir auch nicht in Erinnerung blieben. Nur einer, der nicht im Flyer stand:
Chateau l'eveche war einigermaßen nach meinen Geschmack fein und komplex in der Nase und am Gaumen. Die Eleganz zieht sich wie ein roter Faden bis zum mittellangen Abgang. Könnte etwas frischer sein.
Alles andere als frisch fiel
Rouget aus. Reine Beerenkonfitüre in der Nase. Der Wein ist zwar am Gaumen fein strukturiert, aber die Konfitürenaromatik klebt wie die Pest an dem Wein. Geht gar nicht.
Certan de May rettete die Ehre für Pomerol. Sehr fein, elegant und frisch. Aber mal ehrlich, den 07er bekommt man für nicht mal die Hälfte zum Kurs des 09ers und der hat bei mir einen nahezu gleichwertigen Eindruck hinterlassen.