Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
dylan

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von dylan »

Rieslingmaster hat geschrieben:

ja ja der gute Achim ist jetzt aufem Heimweg.... Paris Judgement im Clouds ZH City und heute American Beauty dass lässt niemand kalt !!!
Hallo Dominik,

und? Schreibst du was dazu, oder hält Becker das Copyright?

Beste Grüsse

dylan
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Vom 2009 Mayne-Lalande waren von Freitag noch zwei Gläser übrig, die ich jetzt ihrer Bestimmung zugeführt habe. Er hat noch einmal zugelegt, nicht im Mund (spröde Tannine), aber in der Nase, die jetzt eine wirklich große Eleganz zeigt mit einer schön klaren Sauerkirsch- und Cassinote, der schon erwähnten Minze, einer tollen Frische und null Anzeichen von Oxidation. Sehr verführerisch. Ich freue mich schon riesig darauf, den Wein nach ausreichend Reifezeit noch einmal zu trinken :P.
Beste Grüße, Stephan
innauen

Beitrag von innauen »

octopussy hat geschrieben:2009 Mayne-Lalande und null Anzeichen von Oxidation.
Das fand ich bei meinen Nachverkostungen auch erstaunlich - die kaum vorhandenen Anzeichen von Oxidation. Da ist auch bei voller Luftzufuhr kein einziger Wein kollabiert.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dyingromeo

Beitrag von dyingromeo »

innauen hat geschrieben:Hallo,

hier noch ein paar Eindrücke von weinverkostungen.de auf der Prowein, leider ein wenig vourteilsbeladen in der Kritik gegen "Parker und Konsorten", die ja alle einen einseitigen holzbetonten alkohollastigen Weingeschmack haben, gegen die man hier die bodenständigen und ehrlichen "realistischen Bewertungen" stellt. http://weinverkostungen.de/jahrgang-bordeaux-2009/

Ich habe ja prinzipiell nix dagegen, dass Parker-Bashing olympische Disziplin wird. Aber bitte eine mit Fakten unterlegte Kritik! Parker mag durchaus auch sehr feine Weine.

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

wer bitte nimmt weinverkostungen(dot)de wirklich ernst?
Welcher seriöse "Kritiker" hat es nötig seine Notizen...äh Punkte mit denen anderer Verkoster zu vergleichen?
Will er uns damit mitteilen, dass er der bessere, treffsichere Verkoster ist? :roll:
Und .... wer die Veranstaltung in Düsseldorf kennt, weiß, das hier maximal eine winzige Momentaufnahme möglich ist, die garantiert nicht ausreichend ist, ein finales, seriöses und endgültiges Urteil über einen Wein zu fällen.
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
octopussy

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben:Das fand ich bei meinen Nachverkostungen auch erstaunlich - die kaum vorhandenen Anzeichen von Oxidation. Da ist auch bei voller Luftzufuhr kein einziger Wein kollabiert.
Woran liegt denn das wohl? Ist das eine Besonderheit dieses Jahrgangs oder ist das bei jungen Bordeaux immer so (ich kenne mich da nicht aus)?
Beste Grüße, Stephan
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

innauen hat geschrieben:nee. Nicht "Innauen schrieb", sondern "Wineterminator schrieb" ;) :geek:

Grüße, wolf

ja ja der gute Achim ist jetzt aufem Heimweg.... Paris Judgement im Clouds ZH City und heute American Beauty dass lässt niemand kalt !!!

es war eine supbe Zeit..... AB 6 ruft ... 17.03.13 ! Datum notiert und eingeprägt ! 2013 ist Magmun angesagt und jeder brauch ein Pate oder Patenkind....... Pate ist da, wer will Patenkind sein und dabei sein ???Vorschläge... bitte per PM.

Gruss

Dominik
War aber eine ziemlich teure Probe...Kenne da ein paar CS Banker, die sich das Vergnügen geleistet/mitorganisiert haben...
Um was geht es eigentlich bei der Magnum?
Liebe Grüsse,

Goce
dyingromeo

Beitrag von dyingromeo »

Hallo Stephan,

ich denke ein junger Bordeaux sollte keine Probleme haben 2-4 Tage ohne Oxidation zu überleben. Gerade wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahrt.
Vielfach sind die Weine (je nach Jahrgang) erst am 2./3. Tag richtig da und fangen dann an langsam abzubauen.

Viele Grüße
Christian
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
nougat

Beitrag von nougat »

chati hat geschrieben:Meine Begeisterung hält sich ebenfalls in Grenzen. Vielleicht ist die Arrivage auch einfach ein halbes Jahr zu früh. Die Mövenpick Degu gab mir keinen Anlass euphorisch zu sein, den Mayne Lalande sehe ich genauso wie mein Vorredner. Nur, der 2004er ist, (war) auf absoluter Augenhöhe!!!
So ähnlich fällt auch mein Resümee aus. Und speziell zum Mayne Lalande: in Stuttgart gab es neben dem 09er den 08er. Hatte ich nicht geblickt und nur den 08er probiert 8-) Schöner klassischer geradliniger Medoc. Ein Freund, der beide probiert hatte, sah den 08er momentan sogar vorn.

Zu meiner Überraschung war das Angebot sehr überschaubar und bei diesem Thema für Freitag am frühen Abend auch rel. schwach besucht. Ganz ok war l'Inclassable, der mit einer ausgeprägten Hühnerstallnase aufwartete, am Gaumen aber fein und fruchtig ausfiel. Clos du Jaugueyron (H-M) glänzte mit einer klassischen, ja geradezu altmodischen, Paprika-, Tabak- und Pfeffernase. Nostalgie ließ er aber gar nicht erst aufkommen. Die üblichen Assoziationen mit streng, straff und schlank hatten keine Chance sich ins Bewusstsein zu drängen. Die Nase eher betörend, der Körper eher voll und fleischig. Da warte ich auch lieber ab, wo die Reise hingeht. Belgrave war in der Nase sehr zurückhaltend und am am Gaumen knausrig (frisch geöffnete Flasche?). Setzte aber eine Marke mit einem langen fruchtigen Nachhall.
Einige Weine, vornehmlich aus St. Emilion, die ich nicht kannte und mir auch nicht in Erinnerung blieben. Nur einer, der nicht im Flyer stand: Chateau l'eveche war einigermaßen nach meinen Geschmack fein und komplex in der Nase und am Gaumen. Die Eleganz zieht sich wie ein roter Faden bis zum mittellangen Abgang. Könnte etwas frischer sein.
Alles andere als frisch fiel Rouget aus. Reine Beerenkonfitüre in der Nase. Der Wein ist zwar am Gaumen fein strukturiert, aber die Konfitürenaromatik klebt wie die Pest an dem Wein. Geht gar nicht. Certan de May rettete die Ehre für Pomerol. Sehr fein, elegant und frisch. Aber mal ehrlich, den 07er bekommt man für nicht mal die Hälfte zum Kurs des 09ers und der hat bei mir einen nahezu gleichwertigen Eindruck hinterlassen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Nun auch meine Eindrücke, obwohl ich wenig Erfahrung habe mit solchen Proben...Werde mich aber dem Thema zu einem späteren Zeitpiunkt vertiefen wie z.B. Arrivage Gerstl etc.

Ferriere

In der Nase dezente, blaubeerige Frucht. Wirkt sehr karg in der Nase. Der Gaumen zeigt sich perfekt strukturiert mit der grössten Balance aller probierten Weine. Wird wahrscheinlich ein guter, eleganter Esswein werden, der vor allem im Gaumen punkten wird.
Von mir 90+ GPoints

Dauzac

Kaffee, rote Beeren, Vanille, Gewürze und wieder Kaffee. Scheint eine richtige Tortur mit Neuholz mitgemacht zu haben. Im Gaumen fein und geschliffen, wird aber im Alter eher austrocknen, denn auch hier ist das Barrique spürbar. Ein Blender, der leider blind macht und overdone ist.
89- GPoints

L'Inclassable

Zeigt sich unsauber, Kuhstall, dahinter rote und blaue Beeren. Würziger Gaumen mt viel Kraft. Macht mich misstrauisch...Schlechte Phase!
Von mir 87+ GPoints

Rollan de By

Rote Beeren, Cassis, Brombeeren, wild nach Thymian, Zedern, heisser Stein. Im Gaumen explosiv, toskanisch und heiss mit kräftiger Tanninstruktur und einem langen süssen Abgang. Ein im positiven Sinne moderner Bordeaux mit viel Kraft und Tiefe. Wird aber vielen ein bisschen too much sein. Für mich passt es, da ich die Abwechslung liebe und dieser Wein qualitativ top ist.
Von mir 91 GPoints

Clos du Jaugeyron

Tiefe dunkelbeerige Nase, man richt auch teerige Nuancen. Im Gaumen fest, zupackend mit kräftigen Tannine und klassischer Aromatik. Hat sehr viel Power bei gleichzeitig eher kühler Aromatik. Wirkt aktuell unbalanciert. Der wird aber gut werden...
Von mir 90 GPoints

Rouget

Cassis, Brombeeren, Pflaumen, Zimt und Minze. Ein sehr fruchtiger Wein, zeigt aber auch Tiefe. Ziemlich süsser Gaumen mit zum Glück eleganten Tannine. Wirkt auch sehr explosiv, wenn auch mit einer guten Struktur.

Von mir 92 GPoints

Mayne Lalande

Cassis und Brombeeren, dahinter auch leichte Anklänge von roten Beeren. Zeigt sich klar und kräftig strukturiert. Hat auch einiges an Säure. Wirkt sehr klassisch un dist zusammen mit Ferriere einer der Klassiker dieser Miniüprobe. Wird ein guter Esswein.

Von mir 89+ GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

dylan hat geschrieben:

Hallo Dominik,

und? Schreibst du was dazu, oder hält Becker das Copyright?

Beste Grüsse

dylan
Hi Dylan,

ne ne no copyright, werde schon über die American Beauty 5 schreiben ! Paris Judgement im Clouds ZH war ich leider nicht dabei, gemäss Achim und 2 anderen Teilnehmern war das Niveau absolut unglaublich hoch. Alle Weine kamen aus einem perfekten 'CH-Bänkler' Keller, da sah man was die Lagerung ausmacht.

Gruss

Dominik
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“