Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
weinfex
Re: Bordeaux 2009

Beitrag von weinfex »

Desmirail hat geschrieben:Moin zusammen.

Ich habe eine Frage an Andreas oder andere Weinhändler oder "Weinfreaks". Kann jemand etwas zu dem 2. Wein von Pontet Canet sagen, dem Les Hauts de Pontet Canet 2009 ???

Über eine Antwort oder Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Hallo Manuel,

kann ich nur empfehlen, ist etwas kantiger wie der Erstwein,
natürlich auch nicht die Tiefe und Komplexität, aber insgesamt
schon ganz ordentlich...
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

harti hat geschrieben:Hallo Andreas et al.,

da ich nun leider nicht zur Prowein fahren konnte, bin ich natürlich auf Eure Berichte gespannt. Gibt es in diesem Jahrgang noch etwas zu entdecken? Was ist unterbewertet, was kann/sollte man meiden?

Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,

so wirklich viel Neues kann ich nicht berichten.
Interessant war in erster Linie manche Weine gegeneinander probieren
zu können. Die 100 Punkte Weine, Clinet, Smith Haut Lafitte und Poyferre sehe
ich alle drei als zu hoch bewertet an, Letzterer kratzt zwar fast dran, aber etwas
fehlt für mich trotzdem (für alle Drei gilt für mich, eine klare Konzession Parkers an seine Leser).

"Wein im Saal" war für mich Lynch Bages, das ist für mich klar besser wie 89 oder
auch 90 (wobei auch hier Parkers (Nach-)Bewertungen zu hoch sind),
zusammen mit Haut Bailly (gehört für mich definitiv zu den "spanndendsten"
Weinen des Jahrgangs). Danach folgten für mich Figeac und eben Poyferre.

Der Wein mit dem besten Preis/Bewertungsverhältnis ist für La Lagune.

Das wars in aller Kürze, die Tage sind im Moment "etwas zu kurz"... ;)
Grüsse weinfex
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Würdest Du Dich dazu hin reißen lassen ihn mit anderen Pauliac Weinen zu vergleichen? Gibt es Parallelen zu anderen Weinen, außer das dieser Wein natürlich der kleine Bruder vom Pontet Canet ist und das noch aus 2009?

Bin geneigt mir davon was zur Seite zu schaffen um mir Vorfreude auf den großen Bruder in den ersten 20 Jahren des Wartens zu schaffen :oops: . :shock:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
weinfex

Beitrag von weinfex »

Na Vergleiche sind da immer etwas schwer, zumal sich der
Stil von Pontet Canet sich innerhalb der Appellation praktisch
nicht vergleichen lässt, würde Dir aber eher Ch. D'Armailhac
als Alternative empfehlen, da der Hauts de Pontet ja auch
nicht mehr wirklich "ganz günstig" sein dürfte...
Grüsse weinfex
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

harti hat geschrieben:Hallo Andreas et al.,

da ich nun leider nicht zur Prowein fahren konnte, bin ich natürlich auf Eure Berichte gespannt. Gibt es in diesem Jahrgang noch etwas zu entdecken? Was ist unterbewertet, was kann/sollte man meiden?

Grüße

Hartmut
Hallo Harti,
ich kann nun eure Begeisterung nach der Fassprobe der 09er sehr gut nachempfinden. Für mich war da - wie beim BVB momentan - kein einziger "Ausfall" dabei. Dieser Jahrgang ist wirklich sowohl in der Breite als auch in der Spitze überwältigend. Wie Andreas habe ich allerdings auch keinen 100er-Kandidaten gefunden.
Domaine de Chevalier steht m.E. wie Lynch Bages den Höchstbewerteten in nichts nach.
Meine Lieblings-Appelation war am Montag Margaux. Gut dass Parker z.B. Cantenac Brown abgewertet hat. Den fand ich richtig lecker. Nicht nachvollziehbar ist m.E. die Bewertung für Giscours. Den fand ich schwächer als die meisten kleinen Gewächse. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Holzeinsatz. Pinie oder was ist da drin?
Troplong-Mondot sehe ich auch weit entfernt von 99 Punkten, aber an dem scheiden sich ja immer ein bisschen die Weingeister.
Interessant zu beobachten wird auch Trotte Vieille sein, der aufgrund der Hagelschäden von allen den höchsten Cabernet-Franc-Anteil hat.
Insgesamt habe ich viel mehr Terroir geschmeckt als bei den beiden Vorgänger-Jahrgängen und die Cabernet-Sauvignon betonten Weine waren für mich momentan ansprechender als die vom rechten Ufer - natürlich mit Ausnahme von Figeac, den ich auch so bei 94 bis 95 Punkten sehe.
So, nun muss ich das aber alles auch noch ein wenig nachwirken lassen und etwas "downcoolen". ;)
Viele Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

Hi Andreas und Dieter,
hattet ihr den Clerc Milon im Glas?
War in '09 ein noch halbwegs bezahlbarer Puillac.
Hoffe, dass ich 12 kleine Moutons im Keller habe :P
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

schneesurfer hat geschrieben: hattet ihr den Clerc Milon im Glas?
Ist auch sehr schön (92), momentan allerdings etwas überraschend für mich und meine beiden Mitverkoster d'Armailhac mit 93 Punkten eine Idee besser...

VG
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

sodele, damit Ihr nicht so lange warten müsst

Meine 2009 Bdx-Auslese (ProWein)

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal nicht den ganzen Saal durchgemacht, sondern hatte mir vorab meine Liste gefertigt, weil ich in den einen Messetag, den ich immer nur habe, möglichst viel packen wollte.

Rot

Brane-Cantenac
hatte ich eigentlich nicht auf der Liste, aber da ein sehr lieber Bekannter just da stand und ich ihn begrüßen wollte, hab ich dann mitgetrunken und ich hab gut dran getan
insgesamt feingliedrig und weich, Beerenfrucht und Schokolade, Holzwürze, Säure unaufdringlich aber dienlich, zum Abgang hin filigraner werdend
93 P

Giscours
kraftvoll, Brombeere, Kirsche, auch Gewürz, dunkle Schokolade, harmonisch
92 P

Prieuré-Lichine
leicht, ein wenig kantig, schöne Fruchtnote, am Gaumen besser als in der Nase, fehlt etwas an Ausgewogenheit und Abgang etwas kurz
89 P

Rauzan-Ségla
nach DEM Etikett muss der Wein der absolute Star der Veranstaltung sein, der Lagerfeld sollte sich auf Kleider beschränken, popelige Kinderzeichnung
der Wein kann nichts für sein Etikett, ist sehr kraftvoll, extraktreich, angenehme Fruchtaromen vor allem Kirsche, Bitterschokolade, auch etwas Mocca, Gewürz, sehr fein am Gaumen, zum Abgang hin filigraner werdend
93 P

Léoville-Barton
da ich Poyferré subskribiert habe, durchzuckte mich beim ersten Schluck/Spuck ein kleiner Schlag, sollte ich etwa falsch geordert haben (bei uns heißt es bei diesen beiden immer "entweder-oder") kraftvolle Eleganz, komplex, Beerenfrucht, Pflaumenmus (das muss ich Nichtpflaumenmuskennern immer erklären, Mus ist aus getrockneten Pflaumen und ist süß und etwas rosinig, Pflaumenkompett ist aus frischen Früchten und süß-säuerlich ;)) Rauch, Schokolade, etwas wuchtiger Abgang, imposant mit Hang zur Rustikalität
94 P

Léoville-Poyferré
aufatmen, richtig entschieden
durchaus ähnlich wie der Barton, aber alles in wesentlich größerer Eleganz und Harmonie, am Gaumen feinste Seide, wundervoller Abgang
96 P

Lynch Bages
Nase reife Beeren, Gewürz, am Gaumen straff, Beerenfrucht, feine Holzwürze, sehr elegant, muskulös und vielschichtig, das Beste ist der komplexe Abgang
96-97 P

Canon-la-Gaffelière
wie jedes Jahr, eigentlich zu schön für die Veranstaltung
Wenn man den Saal von links nach rechts durcharbeitet, hat man jetzt mehr oder weniger die Vertreter der linken Seite hinter sich, die natürlich noch einiges an Tannin aufweisen und man sich durch das Holz durcharbeiten muss, dann stehen neben dem Buffet (dieses Jahr nur Käsewürfel – who the f*** braucht Emmentalerkäse zum Rotwein) Figeac und CLG und dann nimmt man erst mal den CLG und denkt im ersten Moment *wow, so weich, so schmeichelnd, so blumig, so fertig – aber, hey, das sollte der eigentlich noch nicht sein, wie wird der denn in ein paar Jahren aussehen? Braucht er dann Botox? Herr Graf hat eine neue Pulloversorte und der Wein bleibt wegen der Verwirrung seiner Verkosterin ohne Wertung

Figeac
für mich mit Haut-Bailly DER Star des Saales, der erste Schluck (ohne Spuck ;)) "Nach-Hause-kommen", so muss ein Figeac sein, natürlich noch ordentlich tanninstreng, kraftvoll-männlicher Körper, ausgewogen, elegant, brillant, finessenreich, wunderbare Kirscharomen, Schokolade, Leder, erdig, wunderbarer Abgang
der 2008er war mir etwas zu elegant, zu modern, der hier ist wieder comme il faut
100 P (in memoriam Thierry Manoncourt vielleicht etwas zu emotional gesehen, aber egal)

Canon
hier war ich besonders gespannt, weil ich das große Vergnügen hatte, letztes Jahr auf dem Château eine Fassprobe zu bekommen (ich hoffe, dass ich der jungen Dame "eigentlich darf ich das nicht, aber Monsieur Kolasa hatte heute morgen Besuch und es gibt noch einen Rest" mit dieser Veröffentlichung keine Unannehmlichkeiten bereite) und da wollte ich doch mal sehen, wie sich der Wein inzwischen entwickelt hatte, gut hat er sich entwickelt
Nase Beerenfrucht, Gewürz, Gaumen sehr dicht, elegant, feines Zusammenspiel zwischen Frucht und rauchig-erdigen Noten, extraktreich, guter Abgang, insgesamt ein "Nasenwein"
95 P

Troplong-Mondot
feine Beerenfruchtnase, am Gaumen ein etwas unangenehm liköriger Ton (aufgelöstes Mon-Cheri), der mich störte, insgesamt (mir) zu schokoladig, Kirsche, Brombeere, sehr komplex, langer Abgang, etwas overdone
92 P

Clinet
da kann ich den Parkerjubel nicht verstehen, ohne Frage hat mir der Wein gefallen, aber der ist für mich kein 100-Punkte-Kandidat
sehr dunkel, Beerenaromen, Schokolade, Mocca, zarte Kräuter, Sojasauce, feine Harmonie zwischen Kraft und Finesse, sehr feiner langer Abgang
95-96 P

Gazin
fast genauso dunkel wie der Cinet, ausgewogen, kraftvolle Eleganz, auch hier eine Likörnote aber nicht störend, Brombeere, Trüffel, Tabak, erdig, fleischig, Abgang recht lang
94 P

Haut-Bailly
sehr dicht, Nase faszinierende Mischung aus edler etwas buttriger Bitterschokolade, Kirsche und Beeren, dicht, aber nicht wuchtig, samtweiches Tannin, hatte von allen den beeindruckendsten Abgang und als einziger neben dem Figeac so etwas wie Magie
98-99 P

Latour-Martillac
feine eher würzige als fruchtbetonte Nase, saftig und angenehm frisch und unaufdringlich am Gaumen (manchmal freut man sich einfach, nach 5 Wuchtbrummen hintereinander einen schlanken "normalen" Wein im Glas zu haben), mineralische Anklänge, feine Holznote, Beerenaromen, mittellanger Abgang
90 P

- - - - - -
außerdem noch probiert (unten in der Messe)

Fleur Haut Gaussens
ist natürlich eine ganz andere Liga, aber es gibt ja auch Leute, die einen soliden Bordeaux unter 10€ suchen
kräftiges Dunkelrot, Nase angenehme Gewürznote, am Gaumen kräftig, feine Johannisbeere, Körper mittelschwer, etwas eindimensional, festes Tannin, passabler Abgang

davon gibt es sogar noch einen Zweitwein ;)

Weiß

Rahoul

zum ersten Mal probiert und sehr angenehm überrascht, etwas dünn in der Nase, angenehme Zitrusfrische, Kräuter, Mineral, mittlerer Abgang
88-89 P

Carbonnieux
Nase zarte florale Noten, Zitrus, am Gaumen feine Harmonie zwischen Kraft und Schmelz, leichte Holznote, angenehmer Abgang
89-90 P

Smith-Haut Lafitte
*wow – endlich mal wieder ein großer Wurf der Cathiards, nach vielen Jahren Aufs und Abs ein (fast) perfekter Weißer (den roten hab ich nicht probiert, Prioritäten), kräftiges Gelb, sehr feine Nase nach Akazienblüten, frischen Kräutern, Zitrusfrüchten, am Gaumen weich, straff, saftig, schmelzig, feines Spiel zwischen Frische, angenehmer Bitternis und zarter Süße, Birne, Vanille, Holzwürze, feines Mineral und sehr langer Abgang
95 P

Larrivet Haut-Brion
Goldgelb, grüne Reflexe, fein in der Nase Zitrus, etwas rauchig, Blütenduft, am Gaumen saftig, Pfirsich und leichte Holzwürze, guter Abgang
92 P

de Fieuzal
auch hier nach langer Durstsrecke wieder ein feiner Wein
blasses Gelb, zurückhaltende Nase mit leichtem Birnen- und Apfelton, später Zitrus, am Gaumen angenehm straff, weiße Johannisbeere, Grapefruit, langer Abgang
91 P

Süß

Lafaurie-Peraguey
sehr exotisch, Mango, kandierte Orange, Ananas, dabei zarte Honigsüße, Mandel, wunderbares Süße-Säure-Spiel, komplex, weich und animierend
94 P

Guiraud
bleibt etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück, zu zuckrig, feine Lebkuchengewürze, Orange, getoastetes Brioche
90 P

Bastor-Lamontagne
Nase Zitrus und Aprikose, angenehm nussig, etwas zu wenig konzentriert, weiche Honignote, passabler Abgang
88-89 P

Doisy-Daëne
Nase intensive Zitrusnoten (Limette, Grapefruit), am Gaumen sehr frisch, angenehme Honigsüße, Lebkuchengewürz, säuerlicher Apfel, Birne, langer feiner Abgang
93 P

feddisch
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weinfex

Beitrag von weinfex »

Trapattoni hat geschrieben:
schneesurfer hat geschrieben: hattet ihr den Clerc Milon im Glas?
Ist auch sehr schön (92), momentan allerdings etwas überraschend für mich und meine beiden Mitverkoster d'Armailhac mit 93 Punkten eine Idee besser...

VG
Dieter
Hallo Dieter,

bin ich bei Dir, habe Armailhac sogar noch einen Punkt höher, Clerc ebenso auf 92.
War aber schon mein Eindruck Primeur...
Interessant ist allerdings, dass Clerc mehr Merlot in der Cuvee hat, der Armailhac
aber mehr danach schmeckt...
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

@susa
Deine Bewertung für Figeac kann ich durchaus nachvollziehen, dass ist richtig
gross (leider wie auch der Preis :D )... ;)
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“