Bordeaux 2009
-
Re: Bordeaux 2009
Hat zufällig einer von Euch auf dem Schirm wo Certan de May gelandet ist?????
- dazino
93+ Punkteoli_oli_oliver hat geschrieben:Hat zufällig einer von Euch auf dem Schirm wo Certan de May gelandet ist?????
GrussA bruising, black/purple-hued, full-bodied wine, ...
... Give this full, powerful 2009 a decade of cellaring and drink it over the following 30+ years. I’m sure it is not better than the immortal 1982 Certan de May.
David
Hallo Christoph,kristof hat geschrieben:Ferriere hat der Meister nicht probiert, oder?
nein, hätte er aber wie praktisch die ganze
Appellation eh nur "abgestraft"

Grüsse weinfex
- sorgenbrecher
c & d hat hier eine komplettliste der bewertungen: http://data.c-und-d.de/download/12-03-02_parker.pdf ........und der hype geht los....
ich habe sicher keine bordeaux-erfahrung, die umfangreich genug wäre, aber wer angesichts dieser fakten:
völlig inkonsistente bewertungen mit einer ungeahnten inflation der punkte. hoffentlich saugen sich viele leute damit voll und wenden den blick wieder ab vom burgund.....
sorry für die leichte ironie, aber inzwischen könnte man ja meinen, dass jay miller im parker-kostüm wieder aufgetaucht wäre....

ich habe sicher keine bordeaux-erfahrung, die umfangreich genug wäre, aber wer angesichts dieser fakten:
noch meint, dass die punktevergaben zwischen den jahrgängen wirklich vergleichbar sind und es keine verschiebung der bewertungsskala weit nach oben hin gibt, der ignoriert meines erachtens doch die realität. sicher hat sich eine menge in der qualität getan, aber wer glaubt denn wirklich, dass ein 2009er barde haut, bon pasteur, canon, fleur cardinale, haut bergey, lascombes!!!, sanctus,......, alle mit 94PP bewertet, ebenso gut sind wie beispielsweise ein 1982er (94PP) oder 1998er figeac (90PP).....???19 Weine wurden mit der Höchstnote von 100 Punkten ausgezeichnet und das ist eine echte Sensation, wenn man sich vor Augen führt, dass es in den Jahrgängen 1982 [6x 100 Punkte], 1990 [4x 100 Punkte], 2000 [7x 100 Punkte]und 2005 [2x 100 Punkte], nur 19 mal die Höchstbewertung ZUSAMMEN vergeben wurde!
völlig inkonsistente bewertungen mit einer ungeahnten inflation der punkte. hoffentlich saugen sich viele leute damit voll und wenden den blick wieder ab vom burgund.....
sorry für die leichte ironie, aber inzwischen könnte man ja meinen, dass jay miller im parker-kostüm wieder aufgetaucht wäre....

Gruß, Marko.
- Desmirail
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Marko,sorgenbrecher hat geschrieben:sicher hat sich eine menge in der qualität getan, aber wer glaubt denn wirklich, dass ein 2009er barde haut, bon pasteur, canon, fleur cardinale, haut bergey, lascombes!!!, sanctus,......, alle mit 94PP bewertet, ebenso gut sind wie beispielsweise ein 1982er (94PP) oder 1998er figeac (90PP).....???
ich teile Deine Meinung zu 100%. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass die von Dir genannten Weine alle sehr unterschiedlich sind und dass jeder Wein seinen eigenen Geschmack hat. 100PP sind Parkers 100 Punkte, ob es meine sind weiß ich nicht. Ich bezweifle es immer wieder aufs neue und habe für meinen Gaumen bisher fast immer Recht gehabt. Letztendlich kann man keine Punkte trinken, sie sollen vielleicht ehr als Anhaltspunkt für die dienen, die sich auch das Abenteuer Wein einlassen wollen und noch nicht wissen welchen Geschmack sie haben. Wenn man aber ein paar Jahre bis Jahrzehnte dabei ist, kann einen Bob nicht nervös machen. Höchstens damit, dass er einen Underdog Wein zum Star macht und er danach nicht mehr bezahlbar wird, oder??
Trotzdem freue ich mich 4 100er und 8 99 & 98er erwischt zu haben ..., denn sollte es mal eng werden, dann kann man so einen Stoff auch immer mal verkaufen. Hält ja praktisch ewig

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Wenn ich mir die Margaux-Bewertungen anschaue - immerhin 22 mal über 90PP-, kann ich das jetzt irgendwie nicht finden:weinfex hat geschrieben: nein, hätte er aber wie praktisch die ganze
Appellation [Margaux] eh nur "abgestraft"...
Chateau Margaux 99
Palmer 97
Malescot-St-Exupery 96
Marojallia 95+
Giscours 94
Lascombes 94
Prieure-Lichine 93
D'Issan 93
Rauzan-Segla 93+
Pavillon Rouge du Chateau Margaux 93
Boyd-Cantenac 92
Clos du Jaugueyron 92
Dauzac 92
Du Tertre 92
Kirwan 92+
Alter Ego 91
L-Aura de Cambon 91
Labegorce 90
Cantenac Brown 90
Paveil-de-Luze 90
Siran 90
D'Angludet 90
Sieht so heute "abgestraft" aus? Wohlgemerkt: Bewertungen ab 90 PP sollen laut Parker einen richtig guten Wein kennzeichnen, Originalzitat: An outstanding wine of exceptional complexity and character. In short, these are terrific wines.
Ich denke, die schon weiter oben monierte Punkteinflation ist Realität (die relativen Bewertungen innerhalb des Jahrgangs mögen dennoch im großen und ganzen stimmen) .
Gruß
Ulli
EDIT: Clos du Jaugueyron korrigiert auf 92, siehe unten.
Zuletzt geändert von UlliB am Fr 2. Mär 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
PS der Clos du Jaugueyron Margaux hat 92 bekommen. Die 90 Punkte beziehen sich auf den Haut Medoc von Jaugueyron.
Grüsse,
Wolf
Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Hallo Wolf,innauen hat geschrieben:PS der Clos du Jaugueyron Margaux hat 92 bekommen. Die 90 Punkte beziehen sich auf den Haut Medoc von Jaugueyron.
danke für den Hinweis. Ich war mit der Suchfunktion nach "Margaux 2009" eingestiegen (erobertparker.com ist heute schon arg langsam, warum wohl?), da erscheinen dann Haut Médoc und Margaux unter demselben Eintrag mit einer pauschalen "90". Man sieht die Unterschiede erst, wenn man die individuelle Notiz anklickt.
Gruß
Ulli
-
sorgenbrecher hat geschrieben: aber wer glaubt denn wirklich, dass ein 2009er barde haut, bon pasteur, canon, fleur cardinale, haut bergey, lascombes!!!, sanctus,......, alle mit 94PP bewertet, ebenso gut sind wie beispielsweise ein 1982er (94PP) oder 1998er figeac (90PP).....???.....:
Sollte man drüber urteilen, sofern man die Weine getrunken (verkostet) hat. Hast du ?
Ja, der Keller wird aus alen Nähten platzen. Freue mich schon draufsorgenbrecher hat geschrieben:völlig inkonsistente bewertungen mit einer ungeahnten inflation der punkte. hoffentlich saugen sich viele leute damit voll und wenden den blick wieder ab vom burgund.....:

Die Vielzahl der 100 PP hat mich allerrdings auch etwas überrascht, gerade vor dem Hintergrund, dass im letzten Jahrhundertjahrgang (2005) nur zwei Weinen die Absolution erteilt wurde. BTW - obwohl ich gute Burgunder sehr schätze wende ich den Blick hier sehr gerne ab, stellt für mein Empfinden das Burgund in ganz Frankreich den wohl intransparentesten Markt überhaupt dar. Will sagen: Für kleines Geld gibt´s kaum was Gescheites, für deutlich mehr ist man vor Schrott trotzdem nicht gefeit. Im Gegensatz zum BDX zumindest für mich eine extrem schwere Selektion.