Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von UlliB »

dazino hat geschrieben:Für uns Schweizer sind die genannten Beispiele tatsächlich unter Subniveau. Was ich nicht bedacht habe ist, dass der Franken mittlerweile 20% teuerer als zur 09er Sub ist.
Händler die jetzt im Euroraum einkaufen können die Weine dadurch teilweise zu günstigeren Preisen als zur Sub anbieten.
Hallo David,

der Euro stand letztes Jahr im August kurzfristig bei fast 1:1 zum Franken, da hättet Ihr kaufen müssen... :o

Ich nehme an, dass die 2009er Subskription für euch Schweizer am Ende ein ziemlicher Schuss in den Ofen sein wird. Als Käufer aus einem Nicht-Euro-Land trägt man halt nicht nur das allgemeine Subskriptionsrisiko, sondern macht zusätzlich auch noch unbeabsichtigt ein Devisentermingeschäft - und das ist diesmal richtig in die Hose gegangen. Vermutlich könnt ihr im Moment so gut wie alles deutlich unter eurem ursprünglichen Subpreis aus dem Euroraum einkaufen.

Gruß
Ulli
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi Ulli

Mit Ausnahmen einiger gesuchten Weine wie Pontet Canet usw. bekommt man im Moment tatsächlich vieles im Euroraum günstiger als zur Schweizer Sub. Wer den Jahrgang in der Schweiz zur Spekulation gekauft hat braucht wohl einen längeren Atem.

Gruss
David
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Heute gab es zum Steak folgende 2009er Weine:

Château Fleur De Lisse 2009 - Saint - Emilion Grand Cru, 11,99 bei Perfetto
Château Pierrefitte 2009 - Lalande de Pomerol, 9,99 bei Perfetto
Château Redon 2009 - Saint Emilion, 9,99 bei Perfetto

Ich habe diese Weine "untersucht", weil ich Weine aus diesem Jahrgang suche, die man preiswert kaufen kann und die gut zu einem "anständigen" Essen passen! Ich bin geneigt mir bei guten Ergebnissen ein paar Pullen auf Halde zu legen.

Die Farbbeschreibung erspare ich mir.

Nun zum Ergebnis des ersten Tages (ich werde die Weine morgen und übermorgen weiter trinken):

Château Fleur De Lisse 2009 - Saint - Emilion Grand Cru

Nase: viel Primärfrucht, dunkle Beeren, Vanille etwas Holz (Eiche)
Gaumen: Vanille, Süße, mittlerer Kern aus süßem Extrakt, etwas scharf (erinnert an Chilipfeffer), mittlere Länge, etwas Teer

Château Pierrefitte 2009 - Lalande de Pomerol

Nase: verhalten, leicht Honig, Vanille, geringfügig Beeren
Gaumen: süße Attacke, Vanille, kräftiger Auftritt, etwas scharf, trocken aber nicht austrocknend, würzig, Lakritze, etwas Teer, Kräuter, insgesamt voll

Château Redon 2009 - Saint Emilion

Nase: grünlich (sehr ungewöhnlich für den Jahrgang), ein Cabernet Stinker (?), irgendwie rot, verwaschen und auch "billig"
Gaumen: sauer, herb, ja bitter, scharf und sogar bissig. Ein SupermarktBDX, Adstringenz zur Bitterkeit, schmeckt nach Blattwerk (da war bestimmt der Vollernter ohne Nachlese am Werk)

Der Château Redon ist jetzt schon als Fehlkauf einzustufen. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt.
Dateianhänge
Die Dry!
Die Dry!
Leer!!!
Leer!!!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,
am letzten Wochenende im Glas gehabt : Chateau Seguin, 2009, Pessac-Leognan

Nachdem ich im September bis November 2011 diesen Wein schon einige Male in Strassburg mit sehr guten 91-92 FW Punkten im Glas hatte, hatte ich nun eine leichte Ernüchterung erleben müssen.

Dunkles Rot mit liala Randreflexen,
Bukett: sehr fruchtige rote und schwarze Beeren, Cassis, später noch Mokka, bunter Blumenstrauß, dazu eine deutliche alkoholische Note, etwas Naphtalin :? (Mottenkugeln , Parker's Nase hatte doch Recht gehabt).
Am Gaumen, Cassis, schwarze Beeren, später etwas Mokka, sehr seidige weiche abgerundete Tannine, zarter Schmelz, mittler bis voller Körper, sehr elegant, sehr gute Struktur aufweisend :mrgreen: , etwas störend der hohe Alkoholgrad (14 % Vol.)
Langer abgang auf der rot- und schwarzbeerigen Seite. 8-)

In dieser Form hätte ich bei einer Blindverkostung auf einen Wein aus der Neuen Welt getippt. :o :shock:

Mich störte der hohe Alkoholgrad und im Bukett die Napthalin-Note. Ein sehr modern gemachter Wein (im Stil wie ein New World Wine), bei dem ich nicht auf ein klassischen Bordeaux schliessen und auch gar nicht auf Grand Cru Niveau sehen würde. Diesmal "nur" 89 FW Punkte. :),also sehr gutes CB-Niveau.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Château Fleur De Lisse 2009 - Saint - Emilion Grand Cru, 11,99 bei Perfetto
Château Pierrefitte 2009 - Lalande de Pomerol, 9,99 bei Perfetto
Château Redon 2009 - Saint Emilion, 9,99 bei Perfetto

Um diese Weine ging es die letzten Tage bei mir.

Es hat sich das heraus gestellt, was ich schon vermutet hatte. Der Redon war eine glatte Niete (hart, unausgewogenen und unharmonisch, vegetabil, säuerlich (in 2009, also wer es da nicht gepackt hat dürfte sich meiner Meinung nicht Winzer nennen :oops: :evil: ) , und das für rund 10 Euronen :evil:

Der Fleur De Lisse hat definitiv überzeugt. Selbst am dritten Tag stand er noch gut im Glas. Wunderschöne Brombeere hupfte da heraus, auch Heidelbeere, Feilchen, Vanille. Alles sehr schön getragen. Am Gaumen war er nach wie vor sehr mächtig, zupackend und vielleicht einen Hauch rustikal was aber nicht verkehrt war, sondern passte! Die Attacke war kräftig, wenig Säure, mehr Fruchtvolumen. In der Mitte Lakritze, holländische Salzlakritze und etwas Teer mit Tabak, tief schürfend, anhaltend. Der Abgang ist vollmundig und satt. Er macht Spaß sich auf den nächsten Schluck zu freuen, wenngleich er keinen Drang erzeugt was ich ebenfalls positiv werte da er sich nicht anbiedert.

Der Pierrefitte ist ein schöner Lalande de Pomerol! Man schmeckt den Unterschied zum Saint Emilion deutlich. Sein Auftreten ist deutlich zurückhaltender obschon er aufrecht im Glas steht, immerhin noch nach 3 Tagen. In der Nase Feilchen, Waldboden, Holz, Eiche, Vanille und eine verlockende Süße. Am Gaumen mit einer etwas dünnen Attacke, die die Aromen der Nase aber wider spiegelt. In der Mitte kommen dann sehr schön Herzkirsche und Pflaume zum Vorschein. Der Abgang ist ebenfalls sauber. Er spielt am Ende mit der Zunge indem er, IMHO, etwas wie Brombeere oder Maulbeere oder ein Gemisch daraus anklingen lässt und dies die Zunge bis zum Verschwinden begleitet. Auch dieser Wein erzeugt Vorfreude auf den nächsten Schluck den es zu entdecken gibt!!!

FAZIT:

Château Fleur De Lisse 2009 - Saint - Emilion Grand Cru bekommt von mir 88 MD Pünkchen. Ich unterstelle dem Wein ein schönes Entwicklungspotenzial in den nächsten 5-7 Jahren auf vielleicht sogar 90 in der absoluten Spitze. Ein klasse Weinwert. Davon lege ich mir was weg!

Château Pierrefitte 2009 - Lalande de Pomerol bekommt von mit 87+ MD Pünkchen. Auch diesem Wein unterstelle ich noch ein schönes Entwicklungspotenzial. Einziger Schnitzer hier die etwas dünne Attacke. Ich hoffe das dieser Wein, von dem ich mir auch was weglegen werde, nicht "wässrig" wird. Er ist in jedem Fall früher zu trinken. Ich schätze es können so 4-5 Jahre werden.

Château Redon 2009 - Saint Emilion hat völlig versagt. Am dritten Tag kam da zwar noch mal so was wie Kirsche und rote Johannisbeere aber wenn ich für 10 Euro einen milden Säuerling haben will kaufe ich nichts aus 2009.

Der Jahrgang 2009 erscheint mir voll umfänglich für Hedonisten und Epikureer gemacht!!!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
nougat

Beitrag von nougat »

Gestern gabs bei einer bdx-Probe vier 09er zum Eintrinken. Ich wurde bisher einfach nicht warm mit dem Jahrgang und daran hat auch der gestrige Abend nichts geändert. Hab mir keine großartigen Notizen gemacht, nur soviel:

Grand Pascaud 2009 In der Nase sehr modern: Sahne, Vanille und eine gekochte Frucht. Dennoch leichter Grünton. Wenig Tiefe. Am Gaumen dicht weich und breit, leicht brandig auf der Zunge.
Solch einfach gestrickte Weine die schwerfällig daher kommen, sind nicht mein Fall 15nP

Rollan de By 2009 Betörender konzentrierter Fruchtcocktail in der Nase, hauptsächlich nach Johannisbeere, auch Schokolade und Würze. Vollmundig dicht und konzentriert, etwas weiche aber schöne Struktur, gut balanciert. Langer fruchtiger und schokoladiger Abgang, endet noch etwas trocknend. Toller Erfolg für RdB, mind. so gut wie die für mich gelungenen 03 und 05 – nur ganz anders. Wie beim 09er Poujeaux bin ich ratlos. Der Wein hat alles, was einen guten Wein ausmacht. Trinkspaß will aber keiner aufkommen. Irgendwie too much. 16,5 nP

Auch nicht bei den beiden aus St.-Emilion, die unterschiedlicher kaum sein können. Der La Dominique2009 wieder der typ. hedonistische Vertreter mit überbordender Nase nach Pflaume, Kaffee, Toast. Noch dichter und konzentrierter als RdB, sehr lang. Momentan aber von der KRaft geleitet, ziemlich eindimensional. Von der Medoc-Fraktion als ‚gemacht’ und ‚kitschig’ verspöttelt. Für die Freunde vom rechten Ufer ein Erfolg, der seine Zeit braucht.
Wirklich durchgefallen bei allen ist Fonroque 2009: zurückhaltende jodige Nase, karg, schlank und streng am Gaumen, tanninlastig, leichte Bitterkeit im trockenen Nachhall. Der Wein ist momentan in seine Einzelteile zerlegt. 14,5 nP

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Hallo Martin,

Beim Rollan de By bin ich guter Dinge, dass der Wein mal deutlich besser wird als der 03er und 05er...
Hat mir persönlich besser gefallen als Sociando und dem Haut Condissas aus eigenem Hause...
Ist in der Stilistik etwas zwischen dem 09er Sociando und dem 09er Smith Haut Lafitte.

Aber eben, das war eine Momentaufnahme (die ich aber sehr bewusst miterlebt habe, weil ich diesen Wein seit 05 jedes Jahr kaufe)
Liebe Grüsse,

Goce
octopussy

Beitrag von octopussy »

Heute ist D-, ähhh, PP-Day oder?
Beste Grüße, Stephan
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

octopussy hat geschrieben:Heute ist D-, ähhh, PP-Day oder?
Jopp!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
weinfex

Beitrag von weinfex »

Wenn es ist, wie es scheint, hat Bob "zugeschlagen"...
Ich war ja bis zuletzt skeptisch, ob er wirklich den
status quo bewertet oder nicht, so wie es aussieht gibt
es aber über 15 100Punkter...
Über die Namen kann man sicher streiten, aber es gibt schon
in etwa die Grösse des Jahrganges wieder...
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“