Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von Gerald »

Also dass mein Teig pappig und süßlich wäre, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen (aber vielleicht fehlt mir ja nur der Vergleich zum "Luxusteig" im Link ;) ).

Trockenhefe mag ich persönlich lieber, die kann man monatelang aufbewahren. Ich mag ja gerne eine "Pizza" ohne Käse (keine Ahnung, ob man das noch Pizza nennen darf), so etwas kann man oft kurzfristig und ohne vorherige Planung zubereiten. Für die Pizza im Link muss man ja schon Tage vorher damit beginnen ...
Mein Teig war ein wenig zu salzig. Ich denke, es lag daran, dass das Meersalz des Rezeptverfassers höherwertiger war.
Glaube ich nicht, mir sind die 40 Gramm im Rezept allerdings extrem viel vorgekommen. Da ist man mit einer Pizza schon weit über dem empfohlenen täglichen Natriumkonsum drüber, knapp an der Salzvergiftung ;) Mit dem Meersalz dürfte es nicht viel zu tun haben, das ist von der Zusammensetzung kaum anders als unser normales Salz aus dem Bergwerk (stammt ja letztendlich auch aus dem Meer vor Millionen Jahren).

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Mit dem Meersalz dürfte es nicht viel zu tun haben, das ist von der Zusammensetzung kaum anders als unser normales Salz aus dem Bergwerk (stammt ja letztendlich auch aus dem Meer vor Millionen Jahren).
Meersalz enthält mehr andere Inhaltsstoffe als nur Salz, insofern weniger reines Salz. Ich würde dennoch auf 30g gehen. Deine Roggenmehlpizza mit Trockenhefe ohne Käse gelingt vielleicht wegen dem Stein im Ofen. Diese Pizza klingt ja ganz schrecklich asketisch. Die verbale Fastenzeit beginnt.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Na ja, Meersalz enthält ca. 96 % Natriumchlorid, siehe http://www.meersalz.info/wissen/msalz.php

Ich glaube nicht, dass man da blind einen Unterschied schmecken kann.
Deine Roggenmehlpizza mit Trockenhefe ohne Käse gelingt vielleicht wegen dem Stein im Ofen. Diese Pizza klingt ja ganz schrecklich asketisch. Die verbale Fastenzeit beginnt.
Nein, Roggenmehl verwende ich nicht für Pizza, sondern für Brot. Pizza selbstverständlich mit Weizenmehl. Ohne Käse kommen meiner Meinung nach Kräuter (insb. Oregano) und die Tomaten viel besser zur Geltung, das was landläufig als "Pizza" verkauft wird, ist meiner Meinung nach ohnehin mehr ein Käsekuchen ...

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

das was landläufig als "Pizza" verkauft wird, ist meiner Meinung nach ohnehin mehr ein Käsekuchen ...
Gerald erklärt Italien den Krieg. ;) Ich muss Dir jedoch teilweise zustimmen. Desto besser der Italier, desto weniger Käse auf der Pizza. Aber so ganz ohne, nee, nee. Das mir so eine Natriumchlorid Geschichte um die Ohren fliegt war klar, man kennt ja seine Pappenheimer...
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Der schlechte Ruf der Pizza - aus gesundheitlicher Sicht - kommt ja meines Wissens ohnehin von dem vielen Käse (und auch Salz), das die Konsumenten offenbar eben wollen. Erinnert ein bisschen an die Müsliriegel, die erst dann wirklich erfolgreich geworden sind, als sie mit "gesundem" Müsli nur mehr den Namen gemeinsam haben und mehr Zucker als Schokolade enthalten ;)

Ich nehme einmal an, die ursprüngliche Pizza aus Neapel (die ja meines Wissens von einem gewürzten Fladenbrot abstammt) wurde schon aus finanziellen Gründen nicht mit so viel Käse zubereitet ...

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Gerald hat geschrieben:wurde schon aus finanziellen Gründen nicht mit so viel Käse zubereitet ...
Eher umgekehrt ! Käse war billig, hatte jeder zu Hause und wurde doch meist in Eigenproduktion billig hergestellt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hmmm, mit konkreten Zahlen kann ich leider nicht aufwarten. Wenn man aber bedenkt, wieviel Ackerfläche man für ein kg Weizen und wieviel man für ein kg Käse braucht, dann würde mich das schon wundern.

Käse ist ja meines Wissens eher ein Thema für Gegenden, wo Getreideanbau nicht möglich ist, Schafe oder Ziegen aber gerade noch genug finden. Kühe (oder Büffel) dürften in solch trockenen Gegenden auch kein Thema sein, oder?

Grüße,
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Wikipedia meint dazu übrigens:
Die nur mit Olivenöl beträufelte, mit Tomatenscheiben und Oregano oder Basilikum belegte Pizza ist seit etwa der Mitte des 18. Jahrhunderts nachgewiesen, als die Tomate in Süditalien populär wurde.
Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Ich nehme einmal an, die ursprüngliche Pizza aus Neapel (die ja meines Wissens von einem gewürzten Fladenbrot abstammt) wurde schon aus finanziellen Gründen nicht mit so viel Käse zubereitet ...
Vor allem diente die Pizza ja der Resteverwertung. Bei mir gab es am Abend zuvor Nudelsuppe, Tafelspitz, Rahnensalat und Meerrettichsoße :mrgreen: Wienerpizza
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Birte hat geschrieben:Rahnensalat
Was darf ich mir da vorstellen ? Bohnensalat ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“