Latour hat geschrieben:Dass das mal bei einem Wein vorkommen kann, ist möglich, aber den 94er Jahrgang generell als "brandig, portig, überalkoholisch" zu bezeichnen ist objektiv nicht nachvollziehbar.
ok ich fange an sie zu verstehen:
nur, was ist beim weintrinken schon objektiv? wir alle hier teilen doch nur unsere subjektiven geschmackerlebnisse und meines ist bei den (nicht wenigen) 94´ern, die ich bis dato getrunken habe, eben das von mir oben beschriebene:
Montrose
1fl am 11.04.08: nach dem öffnen schrecklich seicht und flach, legt zwar zu aber immer zwischen zu trocken oder schon überalkoholisch, selten blitzt ein reifer animalisch-portiger genussmoment durch. Am 2ten tag legt er deutlich zu und wird endlich rund, letztlich gewinnen aber tannine und ledrige-erdtöne auf kosten von fruchtsüsse.
84P
Les Ormes de Pez
1fl am 28.10.09: typisch 94 (metallisch, austrocknende säure, schon etwas drüber), deutlich schlechter als 95 aber für 94 ganz ok, trotdem abhaken.
84P
Chateau Sociando-Mallet
1fl am 05.11.09: bis dato einer der besten 94´er -reif, gute fruchtsüsse, am 2en tag noch besser: lebkuchen, leicht mineralisch, perfekte balance, straffe langlebige tannine, sehr versöhnlich nach der 96er-enttäuschung.
90P
Clerc Milon
1fl am 13.7.09: ähnlich dem 93er, etwas kräftiger und kantiger
87P
Duhart Milon
1fl am 30.10.07: noble, kühle, zurückhaltende heidelbeer-nase mit leichten graphit-tönen, rund und füllig im gaumen, gut balancierte säure, voll eingebaute tannine, sehr schön trinkbar aber kein wow-effekt.
87P
Grand Puy Ducasse
1fl am 04.10.11: neben der frucht dominieren leider vor allem metallisch-kapselige töne, ausserdem ziemlich grasig
81P
Lynch Bages
1fl am 01.04.09: deutlich kompakter und auch etwas verschlossenehr als der 93er. Deutlich mehr potential. Kein fruchtiger verführer aber guter, ernster stoff
91P
Mouton Rothschild
1fl am 20.09.08: sehr dicht sehr dunkel, anfangs vielversprechend trocknet aber leider eher aus als er sich öffnet. Nochmal probieren.
90P
Pichon Baron
1fl am 28.12.08: anfangs leider muffig-korkig. Mit belüftung legt sich das aber. Kühler pauillac-blaubeer schimmer in der nase. Schöne und gefällige fruchtsüsse, seidige tannine. Später in richtung etwas aranzini und dann leicht austrocknende säure. Dann wieder etwas muffton.
2fl am 26.08.10: ein weiterer mühsamer, harter, harscher 94er. keine frucht, viel grip, trocken. lmaa
87P (89ohne muff)
Pichon Comtesse Lalande
1fl am 30.01.08: wahnsinns entwicklung in richtung dichter aranzini: Das einzige was man vemisst ist etwas komplexität und vielschichtigkeit. Dafür gibt es konzentration, power und länge in einer neuen dimension, wobei dazu gesagt werden muss, dass balance und harmonie - im gegensatz zu den "neuen power-weinen"- nie verloren geht. erinnnert an monbousquet 99, jedoch eine klasse besser -klassischer.
93P
2fl am 23.04.10 intensiver dunkler süsser duft nach dem öffnen, etwas kuhstall-nasser hund, portig-überalkoholisch, etwas 94er-austrocknend aber auch leder-schwarzkümmel. wird mit luft weicher und süffiger, die grundcharakteristik bleibt. im vgl. zur letzten notiz mehr negative 94er charakteristik. am 2en tag verstärkt sich vor allem das austrocknende der 94er. schade.
89P
Ducru Beaucaillou
1fl am 24.06.08: gleich wie letzte flasche. Top. 1fl am 18.04.08: dicht, dunkel "inky", der konzentrierteste und virilste aller 94 bis dato -hat noch grosses potential, aranzini wie baron 93 oder monbousquet 99, strenges tanninrückgrat. Pow.
92P
Gruaud-Larose
1fl am 28.01.08: ähnlich dem 93´er geil!
2fl am 16.04.08: gruaud ist besonders, eine mundwässrig-machende olivig-melissige säure, dazu furztrocken (zum. In diesem jahr) am nächsten tag kommt ein üppig-reifer moschus-leder duft eines reifen weines dazu, die frische säure steht wie das vervollkommnende ebenbild dazu.
3fl am 07.11.09: mitteldunkles ziegelrot, wieder zitronenmelisse in der nase, zupackende säure beim öffnen, wird mit luft runder, weicher und süsser. ich bleib dabei ein guter wein.
91P
Langoa Barton
1fl am 05.10.07: der wein ist sicher nicht perfekt -hat ecken und kanten aber er ist richtig geil! -süsse, tiefe graphit-dunkle animalische nase -man will den rüssel ganz ins glas tauchen. Am gaumen sehr gradlinig, pelzige, etwas trockene und bittere tannine aber gut balanciert, keine störende säure. war auch sehr kurz dekantiert. unglaubliches preis-leistungsverhältnis! am nächsten abend sind alle tannine geschliffen und es dominiert ein animalischer stinker mit einer schönen süsse am gaumen, jedoch etwas trocken und pelzig im abgang. leichte bittertöne. trotzdem schön!
2fl am 28.02.09: horiz. gg. barton -gute eröffnung hat aber gg lb keine chance- etwas unsauber (stinkerl), leichter und schon über dem höhepunkt, trotzdem ein guter wein fürs geld.
3fl am 21.06.10: erste von3 flaschen des abends, aus der flasche mit ça 30mn luft ins glas, anfangs karg-trocken aber mit körper und potential, bekommt mit luft mehr schmelz und fruchtsüsse, der bekannte 94er charakter bleibt erhalten aber kein schlechter vertreter.
88P
Leoville Barton
1fl am 28.02.09: sehr präzise und klar definiert, reine frucht, ausgezeichnet ausbalanciert. Am 2ten tag legt er noch zu. À point aber auch noch potential
92P
Leoville Lascases
1fl am 22.04.08: helles rot beim öffnen, claret. Ein alles in allem enttäuschender wein: strenge, herbe und bittere tannine, auf ein wunder in 5j+ warten oder verkaufen.
86P
Palmer
1fl am 13.03.08: anfangs auch die von mir ungeliebten 94´rer note -austrocknende säure kombiniert mit überalkoholisch-medizinaler nase. Dann wacht er auf und zeigt was in den foren als geiler stoff beschrieben wird: erdbeerige süsse.
91P
Prieuré-Lichine
1fl juli 07: einfach nur sauer, kein spass!
70P
Beau-Séjour Bécot
1fl am 19.04.10: nach dem öffnen metallisch-harter 94er, das vergeht aber bald, in der karaffe bald da mit etwas veilchen, erstaunlich wässrig leicht, trocknet bald aus, aus der flasche dann mehr grip aber unharmonisch, einerseits bereits überreife töne
87P
La Gaffeliere
1fl am 14.10.07: gradlinig, durchaus vollmundig, mittlerer körper mit spritziger säure, etwas trocken im abgang und wenig inspirierend.
86P
Le Bon Pasteur
1fl getr. Feb.07, sehr dünn
2fl am 19.11: es bleibt bei einem unscheinbaren, leichten und schnell vergänglichen genuss.
84P
Gazin
1fl am 24.09.08: feine aromatische kräuter, rund leicht, eher nicht -pomeroltypisch. Bald austrocknend. Für preis und jg gut
86P
ich finde nicht, dass man in diesem forum anfangen soll zu diskutieren, ob etwas "objektiv nachvollziehbar" ist oder nicht -es gibt hier doch keine wahrheiten!
Latour hat geschrieben:Welche Verkoster und welche Weine waren das?
ich kann für sie jetzt leider nicht alle notizen von parker, NM oder gabriel durchforsten, aber wenn ich mal drüber stolpere...
bitte entschuldigen sie nochmal vielmals, dass ich es gewagt habe, diesen wunderbaren JG so zu diskreditieren /sarcasm