Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von Moulis »

Vielleicht sind die Bewertungen auch ein Zeichen dafür, dass sich die "Bepunktungen" wieder auf ein normales, angemessenes Niveau begeben.
Die Punkteinflation der letzten Jahre war ja grausam. Denn ein Wein mit 91 oder 93 Punkten ist einfach verdammt gut.
weinfex

Beitrag von weinfex »

Moulis hat geschrieben:Vielleicht sind die Bewertungen auch ein Zeichen dafür, dass sich die "Bepunktungen" wieder auf ein normales, angemessenes Niveau begeben.
Die Punkteinflation der letzten Jahre war ja grausam. Denn ein Wein mit 91 oder 93 Punkten ist einfach verdammt gut.
Hallo Moulis,

da ist sicher was dran. Ich glaube aber, dass diese "Punkteinflation" nicht
grausam war, sondern lediglich insgesamt steigender Qualität geschuldet, Ausnahmen
bestätigen die Regel ;)...
Oder anders ausgedrückt, wenn der Kopf bis zur Decke gewachsen ist, kann
er nur noch zur Seite, oder wieder nach unten... :lol:
Problem ist nur, dass es nun "altee Wahrheiten" und eine "neue Wahrheiten" gibt,
wie das zusammengeht wird die Zeit zeigen... :)
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

Moulis hat geschrieben:Vielleicht sind die Bewertungen auch ein Zeichen dafür, dass sich die "Bepunktungen" wieder auf ein normales, angemessenes Niveau begeben.
Hallo Christoph,

genauso ist es! Endlich reflektieren die Bewertungen auch die (hohe) Qualität der Weine wider. In den Vorjahren wurde teilweise viel zu hoch bepunktet.

Ich halte mich deswegen mehr an Stephen Tanzer, der mit seinen Noten noch auf dem Teppich geblieben ist. Dessen Nachverkostungen für 2009 werden aber wahrscheinlich erst Mitte des Jahres veröffentlicht.

Grüße

Hartmut
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Hat eigentlich jemand den Château Lilian-Ladouys schon probiert?
Ich bekomme demnächst meine ersten 2009er und bin gerade auf den sehr gespannt.
Ich glaube 84-84pp und 92-95 WS :?
weinfex

Beitrag von weinfex »

Moulis hat geschrieben:Hat eigentlich jemand den Château Lilian-Ladouys schon probiert?
Ich bekomme demnächst meine ersten 2009er und bin gerade auf den sehr gespannt.
Ich glaube 84-84pp und 92-95 WS :?
Klar, ist ganz nett... :)
Die "Wahrheit" dürfte irgendwo zwischen den beiden Bewertungen liegen...
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

mit den Bewertungen zu St. Emilion macht Jeff Leve klar, wo seine Vorlieben liegen. Offensichtlich nicht am linken Ufer. Ein Problem mit Alkohol und Fülle scheint es rechtsufrig für ihn nicht zu geben the high levels of alcohol are not a problem.. Man bedenke, dass diese Noten nur einige der größeren Namen umfasst.

.
2009 St. Emilion Bordeaux Wine In Bottle Tasting Notes from wines tasted with the UGC in Los Angeles.
2009 is an interesting year for St. Emilion. The wines are ripe, deep, concentrated and complex, they offer a sensuous style, but it is not consistent. Some wines could use a bit more acidity to give them lift. Alcohol levels are high, but the fruit is so ripe, in most cases, the high levels of alcohol are not a problem.
The following year, 2010 also produced high alcohol wines, but in 2010, the majority of the wines are fresher and offer more lift, richness, balance and complexity. That being said, there are many outstanding, stylish, Right Bank wines from St. Emilion at all price ranges that are worth tasting and buying to cellar.
2009 St. Emilion Bordeaux Wine In Bottle Tasting Notes from wines tasted with the UGC in Los Angeles.
2009 Beau-Sejour Becot – 70 % Merlot along with 15% Cabernet Franc and 15% Cabernet Sauvignon created a wine with intense floral, boysenberry, stone and licorice aromas that give way to a soft, low acid, sensuous, perfumed St. Emilion. This ends with plush, silky, fennel, chocolate and cherry. 94 Pts
2009 Berliquet – With a final blend of 70% Merlot, 25% Cabernet Franc and 5% Cabernet Sauvignon, the wine opens with floral, licorice, spice and sweet black cherry aromas. Soft and accessible, the wine ends with fennel and plums. 90 Pts
2009 Canon – Minerality is the first thing you notice, fresh black raspberry, plum, anise, coffee and cherry notes add to the complexity. From a blend of 75% Merlot and 25% Cabernet Franc, the wine combines ripe flavors, concentration, freshness, structure and balance to create a St. Emilion that demands at least a decade, if not 15 years to full open up. 94 Pts
2009 Canon La Gaffeliere – Blending 55% Merlot, 35% Cabernet Franc and 10% Cabernet Sauvignon, Neipperg produced a rich, [/b]opulent St. Emilion that is filled with licorice, coffee, damp earth and fresh, jammy, dark berries. Sensuous in texture, the wine ends with layers of juicy, ripe, red and black fruits. 93 Pts
2009 Clos Fourtet – Minerality, espresso beans, truffles, licorice and sweet, ripe boysenberry aromas combine with mouth filling, plush textures and silky tannins. Fresh, ripe and pure, this is a delicious St. Emilion wine. 95 Pts
2009 Couspaude – Coffee, vanilla, licorice, chocolate covered boysenberry and jammy aromatics are available with little effort. This low acid, plush, round wine is already open and will probably drink best in its first decade of life. 90 Pts
2009 Dassault – Medium bodied with spicy red and black fruit, this lighter, traditional style of St. Emilion is tannic and dry in the otherwise, bright, fresh, tart, red fruit finish. 87 Pts
2009 La Dominique – 100% Merlot was used to produce the 2009. Black licorice, fresh herbs, sweet herbs and fresh, juicy plum aromas work perfectly with this medium bodied, refined style of St. Emilion. The wine ends with a melange of soft, spicy, red and black fruits. 91 Pts
2009 Figeac – Medium bodied, fresh, supple and soft in texture, the wine offers fresh black cherry, herbs, minerality and earthy scents. Generous for Figeac, the wine ends with soft, fresh black raspberry and cherry notes. 92 Pts
2009 Grand Mayne – Dark, black raspberry, licorice, earth and spice aromas open to a supple, round, expressive wine that ends with a round, chocolate and plum filled finish. 92 Pts
2009 Larcis Ducasse – From an assemblage of 81% Merlot and 19% Cabernet Franc, the wine offers coffee bean, licorice, plum, jam and mineral scents. Medium/full bodied, with soft textures, the wine ends with fresh, sweet, ripe, black and red fruits. 93 Pts
2009 Larmande – Caramel, red plums, licorice and berry aromas lead to a medium bodied wine that ends with slightly tart, cocoa and black raspberry sensations. 89 Pts
2009 Pavie Macquin – With 85% Merlot, 11% Cabernet Franc and 4% Cabernet Sauvignon, Nicolas Thienpont and Stephane Derenoncourt crafted a delicious St. Emilion filled with licorice, fresh boysenberries, crushed stone and jam. Powerful, full bodied, concentrated, opulent and polished, this delicious St. Emilion has the structure to age. There is no sensation of heat in this 15% alcohol wine. 96 Pts
2009 Soutard – Coffee, licorice, black raspberry and strawberry notes lead to a medium bodied, fresh,soft textured red and dark berry filled wine. 90 Pts
2009 Troplong Mondot – This deeply colored. St. Emilion offers enticing scents of licorice, fresh roasted espresso bean, plum, boysenberry, earth, spice and chocolate. Blending 90% Merlot with 10% Cabernet Franc, this is a lush, thick, rich, sexy, corpulent, low acid style of Bordeaux wine that finishes with layers of licorice, juicy plum, black cherry liqueur and cocoa. 95 Pts

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Wolf,

selbst diese Bewertungen finde ich persönlich zu niedrig, vor
allem im Kontext mit vergangenen Jahrgängen, zum Teil deutlich.
Er bleibt, trotz seiner Vorlieben für St. Emilion, seiner
Linie treu, konservativ zu bewerten (was ja grundsätzlich nichts
verwerfliches ist, die Frage ist nur, warum?)...
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

weinfex hat geschrieben:Hallo Wolf,

selbst diese Bewertungen finde ich persönlich zu niedrig, vor
allem im Kontext mit vergangenen Jahrgängen, zum Teil deutlich.
Er bleibt, trotz seiner Vorlieben für St. Emilion, seiner
Linie treu, konservativ zu bewerten (was ja grundsätzlich nichts
verwerfliches ist, die Frage ist nur, warum?)...
Eine konzertierte Aktion der Amis, um für den Jahrgang 2011 Preisdisziplin zu erzwingen 8-) .

Jetzt fehlt nur noch die drastische Abbewertung des Jahrgangs durch Bobbie (möglichst noch mit Bewertungen unterhalb der 2008er :twisted: ), dann ist das Desaster für alle Primeur-Käufer und den Bdx-Markt perfekt :roll: .

Grüße

Hartmut
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

harti hat geschrieben:
Eine konzertierte Aktion der Amis, um für den Jahrgang 2011 Preisdisziplin zu erzwingen 8-) .

Jetzt fehlt nur noch die drastische Abbewertung des Jahrgangs durch Bobbie (möglichst noch mit Bewertungen unterhalb der 2008er :twisted: ), dann ist das Desaster für alle Primeur-Käufer und den Bdx-Markt perfekt :roll: .

Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,

Hallo Hartmut,
eine zukünftige Preisdisziplin in Bdx wäre sehr gut und wünschenswert, für alle die schon Bdx 2009 und auch 2010 gesubst haben, käme das zu spät und einem Desaster gleich.... :evil: :cry:
Ob die Damen und Herrschaften der Chateaus diesen "Wink mit dem Torpfosten" verstehen, und auch umsetzen bleibt abzuwarten.
Grüße,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
weinfex

Beitrag von weinfex »

harti hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die drastische Abbewertung des Jahrgangs durch Bobbie (möglichst noch mit Bewertungen unterhalb der 2008er :twisted: ), dann ist das Desaster für alle Primeur-Käufer und den Bdx-Markt perfekt :roll: .

Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,

das er "abwertet" glaube ich gar nicht, aber das er (zumindest nach
meiner persönlichen Einschätzung) "realistisch" bewertet, auch nicht...
Er dürfte alles unterlassen, um auch nur einen Hauch "Phantasie" zu
entfachen. Was ich nicht verstehe, denn eigentlich war
die ja in den Primeurpreisen schon eingepreist, will sagen, selbst
wenn er "realisitsch" bewertet, werden sich die Marktpreise nicht wirklich
(in der Breite) bewegen...
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“