Hallo,
die Vinumbewertung für St. Emilion, Pomerol, Fronsac und Pessac ist da. Habe mir aus diesem Anlass ein Heft gekauft und poste mal ein paar interessante, wie überraschende Bewertungen. Vorweg "jetzt wo die Weine ausgelieft werden, hat es sich erhärtet: Die 2009er sind von ausnehmender Qualität."
Fronsac
Villars 16,5
MHL 17
Graves und Pessac
Carbonnieux 15,5
La Louviere 15,5
SHL 16
Carmes Haut Brion 16
Seguin 16
Malartic Lagraviere 16
Clos Floridene rouge 16,5
Chevalier rouge 16,5
Pape Clement 17
Haut Bailly 18
La Mission 18
Haut Brion 20
Blanc
Clos Floridene 18 (sic!)
SHL 15
Pape Clement 15,5
La Louviere 16
Olivier 16
Carbonnieux 17
Chevalier 17
Haut Brion 18
La Mission 18
Glücklicherweise hatte ich die Gelegenheit auch einige dieser Weine zu verkosten. Die Bewertung waren für mich wie für die Kollegen, sagen wir es vorsichtig, erstaunlich. Einige Noten passen schon, aber die Abstufung ist kompletter Bl***sinn (Eigenzensur). So ist Seguin zweifelsohne ein sehr guter Wein, den man auch streng mit 16 Punkten bewerten kann. Aber Domaine de Chevalier spielt ganz klar in einer ganz anderen Liga und bekommt trotzdem gerade mal 0,5 Punkte mehr. Über die persönlichen Vorlieben der Redaktion zB in Fronsac ist schon viel geschrieben worden. Villars "nur" 16,5 Punkte

Recht hat man aber mit der Einschätzung, dass 2009 ein herausragendes Jahr ist. Die Weine haben wesentlich mehr Frische als 2003, die Tannine erscheinen nicht so voluminös wie 2005 und alles fügt sich dabei auf hohem Niveau so harmonisch wie 2000. Das ist fraglos ein Jahrhundertjahrgang. Don't miss the boat!
St. Emilion und Pomerol folgen
Grüsse,
Wolf