Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
austria_traveller

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

Beitrag von austria_traveller »

Wow, finde das echt toll was du aus dem Wein rausschmeckst. Da sieht man, wie unterschiedlich die Gescmäcker sein können. Schön dass er dir so schmeckt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Ja, vielen Dank, daß ich ihn von Dir bekommen konnte!

Beste Grüße
Grenache

Beitrag von Grenache »

Laut Marktplatz war das aber der 2004 CdR Les Quartz und kein Ch9dP, preislich und auch geschmacklich unterscheiden sich beide Weine um das vierfache. :roll:
Trotzdem ist der CdR schon ein hervorragender Alltagswein.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
austria_traveller

Grenache hat geschrieben:Laut Marktplatz war das aber der 2004 CdR Les Quartz und kein Ch9dP, preislich und auch geschmacklich unterscheiden sich beide Weine um das vierfache. :roll:
Na, vierfache ... das sind dann aber die unteren mit den oberen Grenzen verglichen.
Und das wäre wiedermal ein Diskussion ob der 4fache Preis auch wirklich den 4x so guten Wein hervorbringt. Alles total subjektiv.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Grenache

Beitrag von Grenache »

Vollkommen richtig Gerhard! Aber so ist nunmal die Welt des Weines.
Habe am Freitag im Alsterhaus in Hamburg 1995 Krug Clos de Ambonnay gesehen, 3000.-€ die Flasche, noch ein bisschen Prunier-Kaviar für 6140.-/kg dazu, wäre ein schöner Vormittag geworden. :lol:
Was wir trinken, sind alles nur Schnäppchen. Krug, Lafite und Petrus sind die Benchmark. :roll:

Gong Chi Fa Chai!
Heute ist Neujahr im Jahr des Drachen.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Wie auch immer.
Der C9dP Les Quartz 2004 ist jedenfalls sehr gut.
Der 2003er sicher momentan zugänglicher.
Für den damaligen Angebotspreis von knapp 25€ ein Hammer.
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

verdammt gut präsentierte sich gestern/heute ein 2008er c9dp cuvee reserve von pegau.
dem altmeister ist hier im sehr schwierigem jahr 2008 ein wundervoller wein gelungen. ich habe durchaus erwartet, hier einen guten wein vorzufinden, da mich die fassprobe vor ort bereits überzeugt hatte, aber das der wein im moment derart gut performt hatte ich nicht erwartet.
scharze reife kirschen, himbeeren, kräuter der provence, etwas tabak, auch ein wenig leder, offen, hedonistisch, aber nicht im ansatz breit oder marmeladig. wirkt allerdings deutlich gereifter, und ich bin nicht sicher, ob der 2008er jahrgang für eine längere lagerung taugt. ganz sicher aber einer der allerbsten dieses jahrgangs.
Gruß, Marko.
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

sorgenbrecher hat geschrieben:verdammt gut präsentierte sich gestern/heute ein 2008er c9dp cuvee reserve von pegau.
dem altmeister ist hier im sehr schwierigem jahr 2008 ein wundervoller wein gelungen. ich habe durchaus erwartet, hier einen guten wein vorzufinden, da mich die fassprobe vor ort bereits überzeugt hatte, aber das der wein im moment derart gut performt hatte ich nicht erwartet.
scharze reife kirschen, himbeeren, kräuter der provence, etwas tabak, auch ein wenig leder, offen, hedonistisch, aber nicht im ansatz breit oder marmeladig. wirkt allerdings deutlich gereifter, und ich bin nicht sicher, ob der 2008er jahrgang für eine längere lagerung taugt. ganz sicher aber einer der allerbsten dieses jahrgangs.
Hi,

wollte eigentlich von den 08ern die Finger lassen, aber das tönt ja richtig lecker !

Gruss

Dominik
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

ja, der war im wahrsten sinne des wortes einfach "lecker" !

er hat aus diesem schwachem jahr natürlich nicht die größe wie aus den tollen jahrgängen, aber er kostet auch erheblich weniger als der 2009er und das geld ist er allemal wert.
Gruß, Marko.
austria_traveller

Hallo Forum,
Ich habe von gestern noch nachzureichen: Domaine le Sang des Cailloux, Cuvee Lopy 2001
Als erstes empfängt mich bei diesem Spitzenwein der Domaine ein verschwenderischer Duft nach Garrique, dichte Frucht, In Rum eingelegte Rosinen. Sehr schmelzig, dicht verwoben, tief, komplex, wärmend, seidige - aber noch präsente Tannine umtänzeln meine Zunge, stabile, aber nicht störende Säure im Hintergrund. Der Abgang ist lang und nachhaltig.
Ein großer Wein - schön sowas mal im Glas zu haben. Aber mehr als ein One-evenig-stand wird zwischen uns nicht werden, zumal es nicht nur der Preis von € 30.- ist, der mich stört. Der Wein ist absolut mächtig und würde sich auch in einer hochkarätigeren Probe gut schlagen, allerdings vermisse ich die Süffigkeit, die - sagen wir etwas Verspieltheit, die einen Wein auch zu einem Essensbegleiter macht. Der Wein ist sehr gut - keine Frage. Ich würde ihn bei 92+ sehen, wäre er etwas weniger mächtig, wäre er wieder einer der Stars in meinem Weinkeller.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Rhône und Provence“