Gerald, nur um nicht mißverstanden zu werden, ich habe nie geschrieben, dass Wein immer gesundheitsschädlich ist.Soll heißen: ich denke schon, dass geringe Mengen alkoholischer Getränke durchaus gesundheitsfördernd sind, Wein dabei aufgrund der anderen Inhaltsstoffe vermutlich eher als Spirituosen. Vielleicht nicht für jeden und in jeder Situation. Aber das gilt ohnehin für jedes "gesunde" Lebensmittel.
Aber warum muss man sich immer gleich Gedanken machen, dass etwas gesundheitsförderlich ist? Warum ist das so notwendig. Kann Wein nicht einfach nur gut schmecken, Freude bereiten, eine gesellige Runde animieren, genussvoll sein, Spaß bereiten. Alles wichtige Dinge, für mich viel wichtiger als ob er auch noch irgendeinen gesundheitlichen Nutzen haben könnte.
Und Dein Beispiel mit den 3 Flaschen funktioniert aber auch nur wenn ein Mann jeden Abend 3/7 Flaschen trinkt, wenn die 3 Flaschen nur am Wochenende getrunken werden ist es schon aus mit der gesundheitlichen Wirkung. Bei Frauen sind schon die 3 Flaschen über die Woche angeblich zuviel.
Im übrigen ist Essen und Trinken erst mal per se gesundheitlich förderlich, denn ohne wird es schnell lebensgefährlich