Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

Beitrag von susa »

Nach den Einschätzungen zu 2004 hab ich mal schnell meine Kellerbestände gecheckt und zu meiner Erleichterung festgestellt, dass ich da Gottseidank so gut wie nichts von der Rhône habe, in Worten: nur 3 Flaschen Beaucastel. Muss ich befürchten, dass der auch zum Saucenverfeinerer degradiert werden muss? Ich hab noch keine Flasche probiert. Sollte ich mal ran?

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Moulis

Beitrag von Moulis »

Also so schlecht sehe ich den Jahrgang 2004 nicht.
Ich hatte einige im Glas. Chapoutier Barbe Rac und Croix de Bois. Roger Sabon 3 verschiedene. Dom. Mordorée, Listac und C9dP. Tardieu Laurant viele verschiedene. Und noch viele mehr. Auch den le Quartz und Reserve. Da war aber kein Totalausfall dabei. Vielleicht sollte man die Weine einfach auch noch liegen lassen und die 2003er und ältere Jahrgänge trinken.
Für mich liegt der Jahrgang auf Augenhöhe mit 2006 und über 2008.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Moulis hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Weine einfach auch noch liegen lassen und die 2003er und ältere Jahrgänge trinken.
Das halte ich auch für sehr vernünftig, bevor ich etwas trinke, was mir dann doch nicht schmeckt.
Nach dem Motto: Es kann nur besser werden. Habe auch schwere Befürchtungen für meine Coudoulets :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
frankfurtwein

Beitrag von frankfurtwein »

Vor was habt ihr den Angst?

Also das 2008 nicht der Hammer war, ok, dennoch aktuell schoen zu trinken. 2008er von Saint Cosme absolut lecker. 2002 war auch nicht so der Hit, aber 2004? Ist doch noch viel zu jung, der Jahrgang braucht noch Zeit! Generell ein guter Jahrgang.

Auch die Coudoulets, 2001 2004 und 200 getrunken. Super!!

Also ich verstehe die negativen Äußerungen nicht.

Grüße Gernot
Grenache

Beitrag von Grenache »

Immer das gleiche bei Ch9dP, entweder gleich trinken, um die Fruchtphase zu erleben oder warten, um einem alkokollastigen Wein Zeit zu geben, sich zu entwickeln und zu einem geschmeidigen, üppigen Wein zu werden, wo der Alkohol als Geschmacksträger das Grerüst bildet aber nicht mehr spürbar ist. Wenn es dann auch noch eine hochkonzentrierte Sondercuvée wie Les Quartz ist, gilt das besonders.
Den Jahrgang 2004 zum Saucenverfeinerer herabzustufen ist schon fast pervers. Bei den Spitzenweingütern, wie Beaucastel, Clos des Papes und auch Le Clos de Caillou ist der Jahrgang 2004 ausgezeichnet und besonders als "Vin de Garde" geeignet. Das gilt besonders für den Les Quartz, der meiner Meinung nach noch viel zu jung ist und sich deshalb noch in einer Verschlußphase befindet. Im Guide Hachette 2007 mit einem Stern ausgezeichnet, ist er bestimmt inzwischen nicht schlechter geworden, 3 bis 4 Jahre sollte man aber bestimmt noch warten, dann wird er zum Trinkvergnügen.
@ susa, um deine 2004 brauchst du dir keine Sorgen zu machen, schade, daß du davon so wenig hast. Die 3 Flaschen Beaucastel sollten schon noch einige Jahre im Keller bleiben.
Zur Zeit sind die Jahrgänge 1998 und 2002 ausgezeichnet zu trinken, da ist einiges seit Weihnachten geöffnet worden.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

@grenache & Gernot
Wahrscheinlich habt ihr eh' recht und wir trinken die Sachen einfach viel zu früh. Das ist eben der Preis dafür, dass man nicht warten kann :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Moulis

Beitrag von Moulis »

frankfurtwein hat geschrieben:Vor was habt ihr den Angst?

Also das 2008 nicht der Hammer war, ok, dennoch aktuell schoen zu trinken. 2008er von Saint Cosme absolut lecker. 2002 war auch nicht so der Hit, aber 2004? Ist doch noch viel zu jung, der Jahrgang braucht noch Zeit! Generell ein guter Jahrgang.

Auch die Coudoulets, 2001 2004 und 200 getrunken. Super!!

Also ich verstehe die negativen Äußerungen nicht.

Grüße Gernot
Sehe ich genauso.
Der 2002er Clos de Papes ist sehr schön zu trinken, ebenso der St. Cosme C9dP 2008.
Ich mache derzeit trotzdem oft einen 2004er oder 06er auf und bin nicht enttäuscht. Die brauche Luft, sind dann aber meistens herrlich zu trinken.
Ich hab sicher 50+ 2004er C9dp im Keller und bin froh darum :mrgreen:
Und kaufe den Jahrgang immer noch bei guten Angeboten nach.
frankfurtwein

Beitrag von frankfurtwein »

Christoph....du hast es gut :D , ich beneide dich und will auch......
Grenache

Beitrag von Grenache »

Mal was anderes gerade im Glas:
2001 Château Mont-Redon, 14,5%
dunkles rot, feine Nase, Tränen im Glas, leichter Wasserrand, angenehmer, dichter Sherryton, d.h. der Wein hat seinen Zenit erreicht, blumig, fruchtig und sehr dicht. Sehr feiner, schon fast süffiger Ch9dP, für mal eben so, sollte aber alsbald getrunken werden.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Mir hat der 04er Les Quartz gut gefallen. Aber ich glaube auch, daß er noch besser wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „Rhône und Provence“