Priorat

Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat

Beitrag von Jürgen »

Tannat hat geschrieben:gestern Tirant 2003

bin etwas mit gemischten Gefühlen an die Flasche ran,
man hört ja so dies und das aber diese Flasche war eine Offenbahrung.
Einfach perfect, lecker, sehr rund, und leider ratz-fatz leer :lol:
Habe gestern auch mal wieder einen 2003er Tirant getrunken. Meiner Meinung nach ist er noch mindestens zwei Jahre zu jung. Anfangs zeigt er was aus ihm werden kann, um sich dann doch wieder zu verschließen. Zwar machte er nicht völlig zu aber zumindest so, daß er belanglos wurde. Anfangs ca 92P - später unter 90P.

Verallgemeinern kann man aber gar nichts, vielleicht reifen meine Flaschen auch langsamer ;)
Bild
hpk

Beitrag von hpk »

Habe die Tage auch einen Tirant 2003 getrunken.
Anfangs großartig, alles was man von Priorat Weinen
erwartet. Aber zum Schluß hat er nachgelassen,
ich glaube nicht das er noch besser wird. Trinken :D
Diesen Eintruck, dass viele Weine mit Sauerstoff verlieren
hatte ich über die Feiertage.
Ich machte es so wie Jürgen, sie wanderten in die Soße. ;)
Tannat

Beitrag von Tannat »

Hallo Freunde des Tirant 03,

@ Jürgen sind ja aus gleicher Quelle wie deine ;)
aber Tim hatte schon etliches Pech mit seinen Flaschen,
drum war ich erst mal sehr Froh das er überhaupt genussfähig war :D
und das war er und lange überlegt haben wir nicht die Flasche wurde in einem Zeitfenster von 1,5-2 Stunden geleert .... klar kann der auch noch was reifen und ev. auch noch 5 Jahre aber irgendwann schwenken diese Tropfen in einen 2ten Tiefschlaf und was ist danach ??
Könnte mir Vorstellen der Tirant 03 mit seinen noch moderaten 14% ist doch etwas anders extrahiert als ein 04er Idus Vall Lach hatte ich auch mal wieder über die feiertage sehr lecker aber auch nur in einem sehr engen Zeitfenster direckt nach dem öffnen bis zu ca 3-4 Std dan deutlich oxi-noten.
na wir werden sehen hab das Zeug eh nicht ohne ende da.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die Enttäuschungen überwiegen leider bei unserem Hobby, zumindest Rotweine betreffend. Dem 2003er Tirant traue ich aber noch was zu. Wir sprechen uns in zwei Jahren wieder. Wenn ich Unrecht habe beiße ich in einen Besen ;)

Den 2003er habe ich übrigens vor Jahren eine Zeit lang schon recht groß getrunken, danach ist er abgetraucht und bisher noch nicht wieder richtig auferstanden.
Bild
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Jürgen hat geschrieben:Die Enttäuschungen überwiegen leider bei unserem Hobby, zumindest Rotweine betreffend.
Na ja Jürgen,

das kommt vielleicht auch auf die Ansprüche an ;) .

Vielleicht sind deine mittlerweile etwas zu hoch :P :mrgreen:
Grüße

Klaus
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas befindet sich ein frisch eingetroffener Priorato aus Torsten Hammers Sortiment:

Bild

Das ist zwar kein ganz großer, aber ein schöner, gebietstypisch wirkender Rotwein mit einem vergleichsweise exzellenten PLV.

Ich kann nur noch einmal empfehlen, ein paar Weine von Torsten zu testen! Ähnlich günstige und qualitativ starke Qualitäten aus dem Priorat wird man hierzulande sonst nicht mehr finden. Ich wüßte jedenfalls nicht, wo ich danach suchen sollte.

Beste Grüße

Bernd
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Die Enttäuschungen überwiegen leider bei unserem Hobby, zumindest Rotweine betreffend.
Na ja Jürgen,

das kommt vielleicht auch auf die Ansprüche an ;) .

Vielleicht sind deine mittlerweile etwas zu hoch :P :mrgreen:
Ko scho sei ;)
Trotzdem trinke ich viele Rotweine einfach nicht auf ihrem Höhepunkt :shock: . Je mehr ich mich mit unserem geliebtem Thema beschäftige, desto schwieriger empfinde ich es. Was bei Weißweinen noch recht einfach erscheint, -einfach ein paar Jahre warten - ist bei Rotweinen doch viel komplizierter :? :shock:
Bild
Bernd Schulz

Und schon geht es weiter mit dem nächsten von Torstens Prioratos:

Bild

Das Etikett ist leider völlig missraten und weckt auf den ersten Blick Assoziationen an einen Supermarktwein zu 2,99. Aber man trinkt ja nicht die Ausstattung der Flasche, sondern den Inhalt, und der gefällt mir diesmal noch besser als gestern abend. Auch wenn Torsten den "Anjoli" und den "Billo" gleich hoch bewertet hat, ist mir das etwas wildere und gleichzeitig auch komplexere Escheinungsbild des "Billo" zwei Pünktchen mehr wert. Das ist ein für den Preis von 15 Euronen wirklich sehr guter, individueller Wein, dessen Nachkauf ich mir durchaus vorstellen könnte.

Viele Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Mit etwas Luft dreht der "Billo" noch mal auf. Zu gerade mal 15 Euronen ist das ziemlich dolles Zeug, für das ich jetzt mehr als 90 Punkte zücke. Intensiv, dicht, druckvoll, aber trotzdem nicht zu sehr aufs schiere Powerplay gestellt - ein im besten Sinne hedonistischer Wein, der genau die Mitte zwischen saftiger Frucht und ernster Struktur trifft bzw. beide Pole eindrucksvoll miteinander verbindet. In seiner Preisklasse ein irrer Stoff!

Beste Grüße

Bernd
_AL_

Beitrag von _AL_ »

Vorgestern im Glas der Sangenis I Vaque; Vall Por; Priorat; 2004 (aus der letzten Lieferung von Torsten, hat von ihm 94 Hammerpunkte bekommen; 18 Euro - also ein "Lowcost"-Priorato :lol: ).

Ich weiss nicht recht, was ich sagen soll. Der Wein ist seeeehr konzentriert, fast likörig-lakritzig (der Syrahanteil!?). Die 15% Allllolohll sind taumelnd-deutlich und sehr dominant da! Nach jedem Schluck hatte ich sofort das Gefühl, einen Eimer Wasser hinterher trinken zu müssen. Habe den Wein dann in eine 0.5l Flasche umgefüllt und einen Glaskorken draufgemacht (mache ich mit "Mehrtagesweinen" immer so, ist besser als jedes Vakuumsystem). Nun schaue ich die Flasche seit zwei Tagen ehrfürchtig an und traue mich gar nicht, sie wieder zu öffnen. So abgefüllt könnte sie gefühlt 7 Jahre in der Küche stehen bleiben, um eine 100jährige Kellerreifung zu provozieren. Soll heissen: Knüppel uffn Kopp! Wenn er so bleibt, dann fehlt mir die Eleganz und Vielschichtigkeit, die mich bei Prioratos sonst so fasziniert.

Nachdenkliche Grüße
Alexander

P.S. Hat von den Prioratos inzwischen jemand den Temptacion probiert. Ist ja gerade eine Vinos.de-Aktion (also ich war ein wenig enttäuscht - sauber gemacht, aber nicht gebietstypisch!)
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“