Bordeaux 2009
Re: Bordeaux 2009
Als Nichtmuttersprachler ist mir das Wurscht. Ick koof den Bordo, den ick mögen tu. 

„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
- dyingromeo
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo christoph,C9dP hat geschrieben:Hallo Christoph,
Für mich bisher der beste Bdx aus 2009 ist Château Belgrave.Und???
Interessierte mich dann doch brennend...
Über drei Tage aus der offenen Flasche getrunken.
Am ersten Tag einfach sexy. Viel Frucht (Himbeere, Walderdbeere, weiße Johannisbeere) und tolle Noten von Milchschokolade und Marzipan.
Am zweiten und dritten Tag etwas dunkelfruchtiger und mit Noten von schwarzem Tee und dunkler Schokolade. Machte nie komplett zu, sondern war immer ein Genuss.
Ordentlicher Tiefgang und keinerlei Unstimmigkeiten. Alles geht fein ineinander über und ist so elegant. Von mir 95 Punkte und ein megadickes ++++ für das PLV. Lediglich bezüglich des Alterunspotenzials bin ich mir nicht ganz sicher.
das kann ich gut nachvollziehen!
Der hat mir en primeur schon sehr gut gefallen! Sicherlich der beste Belgrave aller Zeiten und ein sicherer (Trink-) Wert!
Meine Notiz zu dem Wein aus dem Fass
Haut Medoc
Belgrave
Schwarze Farbe, sehr konzentriert, üppige fruchtbetonte Nase mit viel Extrakt. Zeigt mehr und mehr Kaffee- und Schokonoten. Auch am Gaumen sehr saftig und mundfüllend. Langer Abgnag auf feinen dunklen Beeren. Trinkiger Spaßwein! Sehr gut!
91-93/100
weinfreudige Grüße
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Hallo Aloys,
vielen Dank für die aufmunternde VKN. Nach den 86 P. von NM hatte ich schon an mich schon gefragt, was ich da en primeur zusammenverkostet habe
(meine Bewertung lag bei 90-92 P.).
Grüße
Hartmut
vielen Dank für die aufmunternde VKN. Nach den 86 P. von NM hatte ich schon an mich schon gefragt, was ich da en primeur zusammenverkostet habe

Grüße
Hartmut
Zu Neil Martin hat ja auch Andreas schon etwas gesagt. Letztes Jahr hatte er für mich zwar den Treffer schlechthin bei der Bewertung des GPL 2008 gelandet, aber bei Belgrave 2009 (dem cru classé) war das mal voll daneben. Nun ja, immerhin einer den man dann auch dauerhaft noch unter 30 Euro kriegen sollte.
Ich verstehe manche Verkoster eh nicht ganz. Ein Beispiel ist für mich der Poujeaux. Ein toller Wein, der mir aber in 2008 ähnlich gut gefallen hat. Wenn ich dann z.B. Rene Gabriel lese, der vom besten seit über 80 Jahren spricht. Naja.
Wäre noch dankbar für ähnliche Tips in der Preisklasse. Die Bomben brauche ich aus Bdx nicht. Da fühle ich mich in Australien oder Sizilien besser aufgehoben.
Kurz mal oT: 2012 fängt übrigens gut an. Gestern gab es den 2005er Relentless Syrah von Shafer. Bei dem Wetter ist das mal genau der richtige Seelenwärmer
Ich verstehe manche Verkoster eh nicht ganz. Ein Beispiel ist für mich der Poujeaux. Ein toller Wein, der mir aber in 2008 ähnlich gut gefallen hat. Wenn ich dann z.B. Rene Gabriel lese, der vom besten seit über 80 Jahren spricht. Naja.
Wäre noch dankbar für ähnliche Tips in der Preisklasse. Die Bomben brauche ich aus Bdx nicht. Da fühle ich mich in Australien oder Sizilien besser aufgehoben.
Kurz mal oT: 2012 fängt übrigens gut an. Gestern gab es den 2005er Relentless Syrah von Shafer. Bei dem Wetter ist das mal genau der richtige Seelenwärmer

Viele Grüße
Aloys
Aloys
Hallo Aloys,
das mit den "nicht gebrauchten Bomben"
kann ich allerbestens nachvollziehen...
Kann Dir nur allerwärmstens 2009 Ch. Milles Roses Margaux
und 2009 Ch. Haura Graves empfehlen, geniale Weine fürs Geld...
das mit den "nicht gebrauchten Bomben"

Kann Dir nur allerwärmstens 2009 Ch. Milles Roses Margaux
Grüsse weinfex
Danke.Kann Dir nur allerwärmstens 2009 Ch. Milles Roses Margaux
Viele Grüße
Aloys
Aloys
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Aloys,
ich sehe den 2009er Belgrave auch bei (deutlich) über 90 P., finde aber
dass er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft
hat. In ein paar Monaten wird er den starken 2005er bestimmt überholt haben -
genialer Stoff für Primärfruchtfans zum fairen Preis!
Du Retout hattest du ja selber schon, einen weiteren Tipp hätte ich noch, wenn
es auch eine "Bordeaux-Cuvee" aus dem Bergerac sein darf. Und zwar Chateau
Masburel. Den "Consul" (eigentlich Zweitwein) mit einem höheren Cabernet
Sauvignon-Anteil hatte ich schon mehrfach aus der Halben. Tolles Preis-Leistungs-
Verhältnis!
Viele Grüße,
Jochen
ich sehe den 2009er Belgrave auch bei (deutlich) über 90 P., finde aber
dass er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft
hat. In ein paar Monaten wird er den starken 2005er bestimmt überholt haben -
genialer Stoff für Primärfruchtfans zum fairen Preis!
Du Retout hattest du ja selber schon, einen weiteren Tipp hätte ich noch, wenn
es auch eine "Bordeaux-Cuvee" aus dem Bergerac sein darf. Und zwar Chateau
Masburel. Den "Consul" (eigentlich Zweitwein) mit einem höheren Cabernet
Sauvignon-Anteil hatte ich schon mehrfach aus der Halben. Tolles Preis-Leistungs-
Verhältnis!
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Hallo Jochen,
auch dir danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Erstmal muss ich jetzt meine Belgrave abholen. Gibt es im Moment bei Perfetto im Karstadt für 24,95€ und bei 12 Flaschen eine geschenkt.
auch dir danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Erstmal muss ich jetzt meine Belgrave abholen. Gibt es im Moment bei Perfetto im Karstadt für 24,95€ und bei 12 Flaschen eine geschenkt.
Viele Grüße
Aloys
Aloys
- sorgenbrecher
ich kann mich den notizen von erik voll anschließen. mit zunehmender reife wird der nach meiner meinung richtig gut werden.AixWine hat geschrieben:Ich hatte den Wein (ebenfalls nach Lektüre des "Terminatoirs" subsktibiert und nach der Arrivage eine Flasche geöffnet (nicht dekantiert). Ich war recht angetan; hier meine Notiz:Green hat geschrieben:2009 NECTAR DES BERTRANDS
Bin ein wenig ratlos. Habe ich im 2009er Überschwang auf die euphorische Empfehlung des „Wineterminators“ gesubst. Jetzt die erste Flasche geöffnet: Nach 3-4 Stunden in der Karaffe wenig Nase, total vernagelt, viel Tannin, wenig Frucht, insgesamt dünn (?). Kommt da noch was ? Ich hoffe ja, habe aber habe meine Zweifel – kenne mich mit so jungen Bdx aber auch kaum aus. Der 2009er Château Troupian Haut Medoc Cru Bourgeois, den ich im letzten Jahr probeweise bei Aldi für 6 EUR (???) mitgenommen hatte, war dagegen der Knaller.
Ratlos, Christoph
Tiefdunkles Rot mit leichtem Violettschimmer
Nase noch verschlossen, aber sehr konzentriert; dunke Früchte
Auch am Gaumen konzentriert, aber verschlossen; kühle Stilistik, gut integriertes Holz, Potential.
89-91, 2012-20
Viele Grüße,
Erik
dünn ist er keinesfalls, aktuell dominieren am anfang kirsche und brombeeren, jedoch kommen dann sofort die mächtigen, aber schön "weichen" tannine zum vorschein. die nächste flasche wird in ca. 3 jahren aufgezogen.
Gruß, Marko.