Brunello di Montalcino

Panamera
Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Panamera »

Sehr darauf gefreut und an meinem 26. Geburtstag geöffnet

Brunello di Montalcino Castelgiocondo DOCG 2004

Schön gereift, in der Nase erst sehr verschlossen, brauchte gut eine Stunde bis er da war. Dunkles Rot im Glas und nach roten Beeren duftend. Im Gaumen präsente Säure und Brunello gewohnte Würze, Beerengeschmack im Gaumen deutlich dunkler (schwarze Beeren) aber leider auch zurückhaltend. Im Abgang harmonisch, gut strukturiert und sehr gut gestützt, immernoch etwas verhalten. Ein moderner und sehr feiner Brunello, welcher aber an diesem Abend selbst nach rund 3 Stunden nicht das Potential an den Tag legte was ich erwartet habe. Alles rund und sauber gemacht, fruchtig und wundervoller Körper. Aber eben relativ geradlinig und vorallem verschlossen, was auch an dieser Flasche liegen konnte.

89 Punkte (die selbe Flasche ca. 8 Monate zuvor, welche ich mit 92 bewertet habe, war deutlich besser)
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

Gestern im Glas

Brunello di Montalcino Querce Bettina 2004

Sehr schön gereift, für mich auf dem Punkt. Feiner, filigraner Brunello.
In der Nase dezente Kirsche und Beeren, Leder. Im Mund kommen noch Minze und florale Noten dazu. Animierende Säure.

Prima Entdeckung bei meinem neuen Lieblingshändler für italienische Weine (den Namen hat Martin hier schon oft genug genannt :mrgreen: ). Ich probier mich da gerade durchs Sortiment. Neben diesem Brunello gefielen bisher der Rosso (2006 und 2007) vom selben Erzeuger und der Rosso von Uccelliera besonders.

Nach dem alkoholfreien Januar werde ich sicherlich noch einige Brunello mehr antesten müssen.
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Brunello Di Montalcino
Il Poggione 2006

Über 2 Tage verkostet.

Anfangs sehr dezente Nase. Mit zunehmender Belüftung, besonders am 2. Abend deutlich intensiver. Aromen von getrockneten Blumen, Kräutern, Anklänge an Waldboden und etwas Minze. Am Gaumen straff, intensive Kirschfurcht, rote Beeren, etwas Pflaume. Präsente, saftige Säure, die sich am 2. Abend besser integriert. Feines, noch adstringierendes Tannin. Auch dezente Holznoten vom Ausbau, die aber auch am 2. Abend nahezu nicht mehr wahrnehmbar sind. Langer Nachhall. Legt am 2. Abend auch im Volumen zu. Sehr schöner Brunello. Wird auch nicht ewig bis zur ersten Trinkreife brauchen, andererseits aufgrund seiner Struktur sicher lange halten. War jetzt ein fruchtdominierter Trinkspass. Kaufempfehlung!

Gruß

Holger
Holger Bromm
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Riesaux hat geschrieben:... Auch dezente Holznoten vom Ausbau, die aber auch am 2. Abend nahezu nicht mehr wahrnehmbar sind. ...
Kein Wunder, da dieser Wein -im Gegensatz z.B. zum Castelgiocondo- traditionell in großen Holzfässern ab 30 hl ausgebaut wird (und 2 Jahre Holzfaßausbau ist bei Brunello Pflicht). Bei kleineren Erzeugern ist es manchmal spürbar, wenn mal neue Fässer angeschafft wurden, bei einem großen Betrieb wie Poggione, der vom genannten Wein 200000 Flaschen abfüllt, fällt so etwas nicht ins Gewicht.
Danke für die Notiz; da muß ich Il Poggione beim Brunello für 06 in die engere Wahl nehmen; zuletzt hatten die mich mit dem neuerdings teils in Barriques produzierten 09er Rosso vergrault. Der 04er Brunello war vor zwei Jahren hervorragend und konnte zumindest im jungen Zustand mit mehrfach so teuren Brunello mithalten.
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Erdener Prälat hat geschrieben: Danke für die Notiz; da muß ich Il Poggione beim Brunello für 06 in die engere Wahl nehmen; zuletzt hatten die mich mit dem neuerdings teils in Barriques produzierten 09er Rosso vergrault. Der 04er Brunello war vor zwei Jahren hervorragend und konnte zumindest im jungen Zustand mit mehrfach so teuren Brunello mithalten.
Gern geschehen. Der Il Poggione 06 ist auf jeden Fall eine Testflasche wert. Den 04er hatte ich vor ca. 3 Monaten. Das war wohl ein sehr unglücklicher Zeitpunkt, da sich der Wein sehr verschlossen präsentierte. Rückblickend gesehen würde ich den 04er kräftiger und voluminöser einschätzen.

Gruß

Holger
Holger Bromm
argentum

Beitrag von argentum »

Heute zum Braten

Fuligni, Brunello di Montalcino 2004

Vorneweg ein wunderbarer Wein.

Helles und klares Rubin. In der Nase wunderbare rote Beeren, Kirsche die in die schwarze Kirsche überschlägt.

Am Gaumen eine wunderbare Tiefe, Viel Extraktsüsse, wiederum Kirsche, rote Beeren und eine wunderbare Säure. Wirt enorm frisch, lebendig und filigran.

2012-2025
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Phillip,

mir gefallen die Brunello von Fuligni auch sehr gut, das sind sehr klassische gerade Sangiovese Weine.

Mit deinen Trinkreifeangaben wäre ich aber vorsichtig. Klar, es kommt immmer darauf an, wie gerne man richtiv viel Alterstöne im Wein mag, aber 2025 ist der Wein dann 21 Jahre alt.

Ich hatte die letzten Wochen einen 1998er Brunello von Fuligni, der echt gut war, sicher auch noch ein paar Jahre durchhält, aber der war dann 13 Jahre alt. Ob ich den Wein weitere 8 Jahre geben würde, weiß ich nicht ;)
Grüße

Klaus
argentum

Beitrag von argentum »

Hi du ;-)

Naja, ich hatte eigentlich das Gefühl beim trinken, dass der Wein genug Substanz "trotz" all seiner Eleganz hat und die Frische die ihm diese prägnante Säure verlieh... Von daher war ich hinsichtlich seiner Lebensdauer optimistisch gestimmt und würde ihm das geben - meiner Meinung nach werden Italiener oft zu früh getrunken, wie auch Tessiner Gewächse...

Bei mir werden sie nicht so alt werden, da ich a) nur noch eine Flasche habe und b) ich wahrscheinlich vorher schon die Finger nicht von werde lassen können. Aber saulecker sind sie schon die Brunelli von Fuligni.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Kürzlich über 2 Tage verkostet:

Tenuta Di Collosorbo 2006
Brunello Di Montalcino

Kurz nach dem Öffnen sehr verschlossen, sehr dezente Nase. Am Gaumen dominiert die Säure, die den Gaumeindruck fast vollständig bestimmt. Am 2. Abend dreht der Brunello mächtig auf. Dann sehr schöne Nase nach Leder, Beeren und floralen Noten. Am Gaumen Kirsche, Pflaumen, Johannisbeere dazu Lakritz. Die Säure ist jetzt wesentlich besser integriert. Feines Tanin. Holznoten vom Ausbau sind im Gegensatz zum Il Poggione nicht wahrnehmbar. Gute Intensität am Gaumen. Langer, fruchtgeprägter Nachklang.

Sehr schöner Brunello, ganz klassischer Machart. Auch sehr empfehlenswert, wenn auch mit knapp über 30 Euro schon etwas teurer.

Gruß

Holger
Holger Bromm
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Holger,

Collosorbo macht wirklich schöne klassische Brunello. Gefallen mir besser als deutlich vom Holz-(Barrique-)ausbau geprägte Sachen. Die Sangiovesefrucht kommt so einfach schön zur Geltung.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Toskana“