Hallo Alexander,
da hattest du schöne Weine im Glas. Primitiu de Bellmunt ist eigentlich immer eine sicher Bank und vor Ort auch sehr fair zu bekommen. Allerdings braucht man Geduld, denn trotz Vorbestellung werden die Weine erst von Hand etikettiert und in die Holzkiste gepackt, wenn man schon da steht, um die Bestellung abzuholen. Die Zeit vertreibt man sich mit diversen interessanten Fassproben...
Ardiles überzeugt immer außer vielleicht im Preis... Da ist inzwischen die Konkurrenz in Porrera zu gewaltig. Schöne Weine bleiben sie dennoch, wenn man nicht auf den Cent achten muss.
Tocs habe ich ja von Anfang an (2003er) mitverfolgt, bei 2005 und 2006 sehe ich eher das Ardiles - Problem... - die Weine kommen für mich nicht an den 2004er heran. Was dort aber in 2007 und vor allem 2008 passiert ist, gleicht für mich eher einem Quantensprung. Mit 2007 und 2008 steigt man dort in die Liga der größten auf - wobei da sich aus 2007 entsprechend viele tummeln wollen. 2007 ist halt das Jahr mit der Flut an großen Prioratweinen...
In 2008 war es schon schwerer, wirklich Weltklasse zu finden, aber der Tocs hat überzeugt, dass er da hingehört. Auch dass 2007 und 2008 etwas teurer wurden, als die Jahrgänge zuvor (strengere Selektion und entsprechend geringere Menge) stört hier nicht, denn für noch deutlich unter 40 € gibt es hier einen Wein, der mit in der Jahrgangsspitze ist.
Den neuen Krisenwein von Mas Martinet hatte ich bislang noch nicht im Glas, vielleicht ist aber auch wie bei allen Weinen von den "Großen" das Problem hier die schwankende Qualität. Ich hatte letztes Jahr auch sowohl TINA41 als auch Camins del Priorat nachgekauft und leider nie die Begeisterung der ersten Flasche wiederholen können. Bei wem ein Wein dieser Preisklasse ins Standardsortiment gehört, bei dem findet man da weniger Schwankungen als bei den "Global Players", wo vielleicht der Krisenwein auch dafür sorgen muss, dass es an der Spitze weniger Schwankungen gibt...
Bei mir gab es zu Weihnachten aus dem Priorat den Roquers de Porrera 2006 -> erwartungsgemäß groß und zum Damhirschkalb mit Kirsch-Preiselbeer-Schokosoße ein Gedicht. Und überraschenderweise wurde uns ein Rosat de Barriques 2007 vom Celler de l´ Abadia spendiert, der ebenso das Frikassee hervorragend begleiten konnte. Der Rosé hat sich für meine Begriffe noch besser entwickelt als erwartet und so langsam ist auch das Barrique "verdaut"...
Ansonsten müßte ich noch was bei Bordeaux und im Kirmann Thread schreiben...