das gleiche was ich auch zu Kaninchen trinken würde, ich kann mir vorstellen, dass es geschmacklich durchaus Verwandschaft gibt
und getreu dem Motto dass regionale Weine am besten zu regionalen Gerichten passen, würd ich einen Wein aus Südamerika nehmen (falls vorhanden), es wird wohl ziemliche Röstaromen geben, also einen kräftigen Rotwein, vielleicht einen argentinischen Malbec
lieben Gruß
susa
Essen und Wein
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
Re: Essen und Wein
Hallo zusammen,
gerne würde ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich mir bei der Weinauswahl zu meinem Gericht nicht so schlüssig bin. Bei mir gibt es
Sesame Crusted Mahi Mahi with Soy Shiso Ginger Butter Sauce. Die Zubereitung der Sauce enthält Weisswein, Sahne und Butter, sowie etwas Sojasauce. Generell würde ich zu Viognier, oder Sauvignon Blanc tendieren, aber was meint Ihr?
Vielen Dank fuer Eure Ratschläge und beste Gruesse aus NorCal
Ilja
gerne würde ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich mir bei der Weinauswahl zu meinem Gericht nicht so schlüssig bin. Bei mir gibt es
Sesame Crusted Mahi Mahi with Soy Shiso Ginger Butter Sauce. Die Zubereitung der Sauce enthält Weisswein, Sahne und Butter, sowie etwas Sojasauce. Generell würde ich zu Viognier, oder Sauvignon Blanc tendieren, aber was meint Ihr?
Vielen Dank fuer Eure Ratschläge und beste Gruesse aus NorCal
Ilja
Never Stop Exploring!
Hallo Ilja,
kannst Du noch mehr Zutaten vom Essen verraten ? (ich kenne das Gericht nicht
)
Ansonsten klingt Viognier doch schon mal recht gut dazu (das ist aber auch eine meiner Lieblingsrebsorten
)
Viele Grüße - Allegro
kannst Du noch mehr Zutaten vom Essen verraten ? (ich kenne das Gericht nicht

Ansonsten klingt Viognier doch schon mal recht gut dazu (das ist aber auch eine meiner Lieblingsrebsorten

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Hallo Allegro,
weitere Zutaten der Sosse sind,
Schalotten, Ingwer, ein wenig Zitronensaft, Weisswein, Sahne, ungesalzene Butter, Sojasauce, und ein paar Shisoblätter. Der Fisch (Mahi Mahi) selber wird mit Salz und Pfeffer gewürzt, sowie mit einer Sesamkruste angebraten und danach kurz in den Ofen geschoben.
VG
Ilja
weitere Zutaten der Sosse sind,
Schalotten, Ingwer, ein wenig Zitronensaft, Weisswein, Sahne, ungesalzene Butter, Sojasauce, und ein paar Shisoblätter. Der Fisch (Mahi Mahi) selber wird mit Salz und Pfeffer gewürzt, sowie mit einer Sesamkruste angebraten und danach kurz in den Ofen geschoben.
VG
Ilja
Never Stop Exploring!
Also: ohne dass ich nun weiß, wie Shiso schmeckt (google gibt mir nur eine ungefähre Vorstellung davon), würde ich den Viognier tatsächlich dazu ausprobieren - vorausgesetzt, es ist ein schöner fetter.
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
nachdem ich einmal eine Pflanze (Perilla frutescens) gekauft habe und sie sich seitdem Jahr für Jahr immer wieder von selbst aussät: der Geschmack lässt sich meiner Ansicht nach recht gut als eine Mischung von Zimt und Kreuzkümmel beschreiben. Könnte für den Wein durchaus etwas schwierig werden ...ohne dass ich nun weiß, wie Shiso schmeckt
Grüße,
Gerald
- austria_traveller
Hallo Forum,
Ich habe vor kurzem ein einfaches, aber sehr wohlschmeckendes Gericht gekocht. Es nennt sich "Pasta al Prezzemolo", also Petersiliennuden mit Käse. Bei dem Gericht kommt außer 1-2 Knoblauchzehen und 2-3 Sardellenfilets nichts weiter dazu. Da ich es zum 1. mal gekocht habe und nicht wusste, wie es schmeckt, habe ich keinen Wein dazu aufgemacht. Allerdings wüsste ich gerne eure Meinungen, was dazu passen könnte, denn das Gericht ist unheimlich lecker und steht bei den zu kochenden Sachen ganz oben auf unserer Liste.
Ich habe vor kurzem ein einfaches, aber sehr wohlschmeckendes Gericht gekocht. Es nennt sich "Pasta al Prezzemolo", also Petersiliennuden mit Käse. Bei dem Gericht kommt außer 1-2 Knoblauchzehen und 2-3 Sardellenfilets nichts weiter dazu. Da ich es zum 1. mal gekocht habe und nicht wusste, wie es schmeckt, habe ich keinen Wein dazu aufgemacht. Allerdings wüsste ich gerne eure Meinungen, was dazu passen könnte, denn das Gericht ist unheimlich lecker und steht bei den zu kochenden Sachen ganz oben auf unserer Liste.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Achja, das wichtigste hab ich vergessen. Asmonte; also würzig, kräftig - kommt einem gereiften Pecorino gleich.
Und bei dem Rezept kommt auch richtig viel Petersilie rein; also das schmeckt man schon deutlich.
Und bei dem Rezept kommt auch richtig viel Petersilie rein; also das schmeckt man schon deutlich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Hallo Gerhard,
ich würde dazu einen Wein versuchen, den ich schon öfters zu solch kräftigen Sachen empfohlen habe
(und einige Leute werden daher jetzt schon wissen, welchen ich meine
): den Cometa von Planeta. Der packt solch ein Gericht meiner Meinung nach mühelos.
Oder wenn es ein Roter sein soll: vielleicht was in die Richtung Sangiovese oder Cotes du Rhone ....
Und wenn Du mal bitte das genaue Rezept rüberschieben könntest, wäre das auch sehr nett
Viele Grüße - Allegro
ich würde dazu einen Wein versuchen, den ich schon öfters zu solch kräftigen Sachen empfohlen habe

Oder wenn es ein Roter sein soll: vielleicht was in die Richtung Sangiovese oder Cotes du Rhone ....
Und wenn Du mal bitte das genaue Rezept rüberschieben könntest, wäre das auch sehr nett

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro