es ist genau wie Du sagst: man hat selten das im Keller, was man adhoc brauchen würde. Und mein Keller befindet sich zusätzlich noch ca. 250km entfernt von meinem Wohnort, was seine Vor- und aber auch seine Nachteile hat.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie einen Priorato, geschweige denn einen weißen Priorato!, getrunken habe und mir deshalb nicht vorstellen kann wie er jetzt das Safran in die Schranken weisen würde. Dein Hinweis auf die Verwandtschaft zur Paella ist einleuchtend, da hatte ich nicht dran gedacht...
Dein alternativer Vorschlag (Rose) kam jetzt schon dem sehr nahe, was ich jetzt dann getrunken hatte, nämlich:
2002er Chateau Villeneuve "v.V. Saumur Champigny", ein Cabernet Franc und der war leicht gekühlt, was eine Ahnung von einem Rose aus Cabernet Franc vorgaukelte.
Kurzum, der Wein passte unerwartet gut dazu, wobei ich das nicht mit einem jüngeren Wein dieser Art probieren würde.
Hallo Ralf,
danke auch für Deinen Vorschlag. Eigentlich war ein Chardonnay auch ein Wunschpartner von mir für dieses Essen. Leider habe ich schlampig gehaushaltet und die von mir noch zu Hause vermuteten zwei Flaschen Chardonnay der Cantina Terlan gab es nicht mehr...

Es dankt und grüßt,
Volker