Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
volldau
Re: Essen und Wein

Beitrag von volldau »

Hallo Torsten,

es ist genau wie Du sagst: man hat selten das im Keller, was man adhoc brauchen würde. Und mein Keller befindet sich zusätzlich noch ca. 250km entfernt von meinem Wohnort, was seine Vor- und aber auch seine Nachteile hat.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie einen Priorato, geschweige denn einen weißen Priorato!, getrunken habe und mir deshalb nicht vorstellen kann wie er jetzt das Safran in die Schranken weisen würde. Dein Hinweis auf die Verwandtschaft zur Paella ist einleuchtend, da hatte ich nicht dran gedacht...
Dein alternativer Vorschlag (Rose) kam jetzt schon dem sehr nahe, was ich jetzt dann getrunken hatte, nämlich:
2002er Chateau Villeneuve "v.V. Saumur Champigny", ein Cabernet Franc und der war leicht gekühlt, was eine Ahnung von einem Rose aus Cabernet Franc vorgaukelte.
Kurzum, der Wein passte unerwartet gut dazu, wobei ich das nicht mit einem jüngeren Wein dieser Art probieren würde.

Hallo Ralf,
danke auch für Deinen Vorschlag. Eigentlich war ein Chardonnay auch ein Wunschpartner von mir für dieses Essen. Leider habe ich schlampig gehaushaltet und die von mir noch zu Hause vermuteten zwei Flaschen Chardonnay der Cantina Terlan gab es nicht mehr... :cry:

Es dankt und grüßt,
Volker
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Volker,

ich werde das Risotto mal nachkochen, hast es ja recht gut beschrieben - dann werde ich es mal mit Rosé oder Weißwein aus dem Priorat probieren, da sind eh in den nächsten Tagen mal neue Verkostungsflaschen dran. Und dann werd ich berichten.

Zugegeben, diese Weine sind schon sehr speziell und recht rar - die meisten Liebhaber nehmen aber zusätzlich auch die Weißen aus dem Priorat kaum wahr, Priorat ist rot und basta...

Seit ich selbst aber auf den Geschmack gekommen bin, habe ich vor Ort für mich fast mehr weiß als rot aus den Geschäften geschleppt und ich würde auch gern breiter importieren, aber die Nachfrage ist leider kaum da, so dass ich hier weniger mache, als ich gern würde.

Und Rosés sind eigentlich noch rarer als weiße - aber jetzt auf der Fira habe ich einige sehr gute probiert - ob es dafür in Deutschland einen Markt gäbe? Ich werd es wohl selber rausfinden müssen. Bislang trauen sich andere Händler da kaum ran...

Ich hatte bereits letztes Jahr bereits einige Rosés ausgiebiger verkostet und recht breit mit Speisen kombiniert - im Ergebnis, dass diese Weine wahre Allrounder waren. Über Fisch, Salate, Gegrilltem bis hin zu Kalbsschnitzel mit Mittelmeergemüse ging alles, auch Knoblauch war kein Feind dieser Weine. Safran hab ich glaub ich noch nicht ausprobiert, aber Kreuzkümmel, Anis und roten Pfeffer als Fischgewürz z.B. ging auch gut. Wobei, mitunter gebe ich auch Safran auf den Fisch, aber nie zu viel des Guten... Werd es aber mal dieses Jahr bewußter testen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
volldau

Beitrag von volldau »

Grüß Dich Torsten,

welche Rebsorten findet man denn im weißen Priorato und wie werden diese Weine denn ausgebaut ?

Es grüßt Dich,
Volker

...der immer mehr die "Notwendigkeit" sieht zum Loire-sit-in nach Bernburg zu kommen...
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo nochmal Volker,

im weißen Priorat findest du sehr oft Grenache Blanc und Macabeu, auch Pedro Ximenis (der ist hier eher trocken, fast nie süß) und Viognier sind häufiger in den Cuvées, abgefahrene weiße autochthone Rebsorten wie Escanyavella oder Picopoll (Picpoul) geben hier und da besonderen Schliff und manch Experiment gibt es mit Pinot Noir (als Blanc de Noir z.B. im Nelin) oder gar Chenin Blanc.

Oft sind die weißen so wenig in der Menge, dass man gleich im Barrique vergärt und den Wein dort reifen läßt (1.000 Flaschen wären bei den meisten Winzern schon viel, es gibt auch einige, die nur 1 Faß machen können - also ca. 300 Flaschen...). Meist stehen in den Weinbergen zwischen den roten hier und da vereinzelte Rebstöcke weißer alter Reben (um 1920 rum hat man da wenig Gewese gemacht). Einige haben aber auch bewußt weiß aufgerebt und machen dann auch etwas mehr Menge, manche verzichten dann auch auf das Barrique. Nelin z.B. wird z.T. im Ton Ei ausgebaut.

Bezüglich deiner Einsicht in bestimmte Loire - Notwendigkeiten ;) - die mir eine Freude sein werden - gib doch einfach mal Terminvorschläge ab, einen Thread dazu hatte ich ja schon aufgemacht. Damit Butter und Safran an die Fische kommt.

Aber auch bei mancherlei Prioratproben bin ich über Mitverkoster froh - warum auch nicht bei einer Priorat - Weißweinprobe...
Beste Grüße

Torsten

der.dude

Beitrag von der.dude »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, in der Hoffnung, dass mein Anliegen hierhin passt.

Ich könnte noch einige Tipps zur Weinbegleitung für unser Weihnachtsessen gebrauchen (Menü will ichs mal nicht nennen, weil es eher eine Kompilation der Vorlieben der Esser ist). Ich hab so ne grobe Vorstellung, bin mir aber bei einigen Sachen nicht sicher und würde mich außerdem über Anregungen freuen.

Also:
(1) Canapés (beim Ankommen), Blini mit Graved Lachs und Forellenfilets mit Apfel auf Schwarzbrot; dazu Champagner Blancs de Blancs oder Crémant Rosé (?)
(2) Klare Flusskrebssuppe; dazu Crémant Rosé weitertrinken oder ???
(3) Feldsalat mit Jacobsmuscheln (gebraten); im Rezept wird ein Champagner empfohlen. Ich bin da nicht so sicher, außerdem will ich ja auch nicht den ganzen Abend bei Brause sitzen. Vielleicht weißer Bordeaux, etwas gereift oder Grüner Veltliner Federspiel?
(4) Rehrücken mit römischen Gnocchi und Wild-Schoko-Sauce; wegen Schoko dachte ich an Bordeaux, vielleicht Merlot lastig (Pomerol?), um das Reh nicht zu erschlagen. Oder doch eher ein etwas gereifter Pinot Noir wegen Wild?
(5) Creme Brulée; Süßweine sind nicht so meine Baustelle. Ich würde am ehesten zu Sauternes greifen wegen der karamelligen Noten. Bin aber nicht sicher, ob das von der Süße her passt.

Und: Wenn ich nicht mehr extra zum Weinhändlier muss, wäre das auch nicht schlecht. Bei meinen persönlichen Vorlieben (Bordeaux, Burgund, Rhône, Riesling, dt. Spätburgunder) hab ich ne ganz gute Auswahl zuhause, auch reifere Jahrgänge. Bei anderen Regionen ist es dünn (Spanien, Italien, Neue Welt) bzw. blank (Rest).

Schon mal vielen Dank für alle Hinweise und Kommentare und herzliche Grüße
Tom

PS: "Wenn 's schnell geht, macht nix!" (Atze Schröder), ich muss die Weine ja noch raufholen, temperieren, Depot absetzen lasssen etc. :oops: Das braucht seine Zeit! :D
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Tom,
zu 2/3 - weißer gereifter Chablis Premier oder Grand Cru, oder beste Weiße aus dem Midi (Mas Jullien, Daumas Gassac, Prieure de St.Jean de Bebian, Gauby, Gardiès - so von dem Kaliber) würde ich dem weißen Bordeaux vielleicht sogar vorziehen. Auch weißer gereifter Priorat wäre denkbar.

zu 4 - eigentlich schreit das wegen der Schokosoße nach einem Spitzenwein aus dem Dorf Porrera im Priorat (erstmal fast egal welcher Erzeuger aus diesem Dorf) - letztlich gibt mir das auch eine Idee für mich - ich darf an einem Tag Damhirschkalbfilets machen und werde unter die üblichen Preiselbeeren + Kirschen in der Soße etwas Bitterschokolade raspeln - und dann wird der Roquers de Porrera 2006, vielleicht im Match gegen einen Terra d´ Hom 2007 zeigen, wer es besser kann.
Auf das Dessert kann ich dann verzichten, der Terra d´Hom ist eines... Schaun wir mal.

zu 5. Rivesaltes, Banyuls, Maury - aber keinen Vintage, sondern einen schon brauen, oxydierten (Mas Amiel 15 Jahre alt, Domaine de Rancy, Mossé Rivesaltes 1976, La Coume du Roy - etwas von vor 1990 oder so was in der Art. Das wäre wohl fast unschlagbar. Die restliche Schokolade darf dann auch noch dazu genascht werden und falls noch ein Roquefort weg muss, der dann auch...
Beste Grüße

Torsten

der.dude

Beitrag von der.dude »

Na, das hilft mir doch schon mal, danke!

Chablis PC ist ne gute Idee, hätt ich auch selber drauf kommen können. Der wird seinen Weg aus dem Keller finden.

Priorat werde ich mal ins Visier nehmen, habe ich glaube ich noch nicht getrunken (muss ich also doch moch zum Händler ;-). Was wären denn Alternativen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich einen Priorat aus dem Dorf Porrera bis Samstag nicht mehr auftreiben kann? :D ) Was Spanien betrifft, bin ich schlecht ausgerüstet, Montsant oder Ribera del Duero wäre da. Ist aber kein Ersatz oder? Klassischer Rioja ist ja anders und würde ich dazu eher nicht favorisieren.

Banyuls habe ich nur Rimage, dann eher nicht, oder? Werde ich mich wohl auch nochmal auf die Suche machen müssen.

Danke und Grüße
Tom
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Tom,

Montsant könnte gehen, wobei die, die ich dort favorisieren würde, wären auch schwer aufzutreiben. Ribera liegt dann doch näher an Rioja, schon mal wegen der Tempranillo-Traube. Was hast du denn vom Montsant im Keller? Dann könnten wir schon konreter werden.

Relativ schnell, weil häufiger erhältlich wäre Vall Llach - wenn du noch bis zu Silke nach Velbert kommst, könnte es klappen. Der 2006er hat eine gute Figur gemacht, ältere Jahrgänge wären natürlich noch perfekter. Aber bitte nicht beim Idus hängen bleiben, der ist seit dem 2006er Jahrgang meines Erachtens recht schwierig - die älteren Jahrgänge wären preislich ein Kompromiss. Noch besser wäre aus Silkes Repertoire ein Planots. Auch hier war der 2006er genial, der 2004er wäre ähnlich dem Terra d´ Hom ein Dessert... Ist zwar teurer als Roquers, Coranya oder Terra d´Hom, abe es ist ja nicht immer Weihnachten... Manchmal geht das schon.

Zum Schicken lassen ist es zu spät - zumindest für dieses Reh und dieses Weihnachten... Aber für kommende Reh, Wachteln, Rebhühner etc in Schokosoße kann man sich ja bevorraten.

Banyuls Rimage wäre eher auch noch was fürs Reh, allerdings muss man dann schon die fast portige Süße mögen und bereit für´s Ungewöhnliche sein und es sollte gut mit Kirschen gekocht werden. Der Roquefort würde sich auch noch drüber freuen, aber zum beabsichtigten Dessert fehlt da was, was die alten oxidativen an Komplexität und Aromenvielfalt einfach haben. Aus Banyuls wäre der Doux Paille Hors d´Age von L´Etoile sicher mein Favorit. Oder der Al Tragou Rancio Tres Vieux von Vial - Magneres. Aber so was hat man im Keller oder halt nicht - das besorgt sich nicht von heute auf morgen. Ich hab sie leider auch nicht mehr liegen, da ist derzeit nur bleibende Erinnerung an große Momente.
Beste Grüße

Torsten

der.dude

Beitrag von der.dude »

Hallo nochmal,

sorry, dass ich erst so spät antworte, war gestern den ganzen Tag unterwegs.

Montsant ist 2007 "Brunus" von Portal del Montsant. BEim letzten Probieren vor ca. einem halben Jahr fand ich ihn noch recht sperrig. Nach Velbert komme ich definitiv nicht mehr. WIrd dann also doch auf eine "Kellerlösung" hinaus laufen. Noch TIpps im Bereich Bordeaux/Burgund, denn darauf wird es wohl hinaus laufen?

Grüße
Tom
susa

Beitrag von susa »

Rhône, C9dP haste nicht zufällig im Keller?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“