was ist eigentlich euer Lieblingsessen zu Pinot Noir / Spätburgunder Weinen?
Obwohl ich ein großer Pinot Fan bin, ist meine Phantasie in Fragen der Kombinationmöglichkeiten mit Pinot äußerst limitiert. Ich komme eigentlich immer
auf gleichen Sachen, wie z. B. Boeuf Bourguignon etc. (in diesem Leben werde ich wohl
kein Sommelier mehr )
Sicher habt ihr da interessantere Variationen. Gerne könnt ihr mir auch Kleinigkeiten
oder Snacks nennen, die gut Weinproben passen. Letztere passen zu meinen Küchenfähigkeiten wahrscheinlich etwas besser
besonders gut passt Pinot Noir aus meiner Sicht zu Wildgeflügel - Wachtel, Fasan, Schnepfe, Rebhuhn zum Beispiel. Wichtig ist dabei für mich aber die Stilistik. Die kräftigeren, konzentrierten, fruchtbetonten Pinot Noirs sind mir zu dominant, zu dem feinen Wildgeflügel muss es für mich ein gereifter, finessereicher Pinot Noir sein.
Huhn geht auch, neben Coq au Vin auch Huhn mit Estragon oder pochiertes Huhn mit schwarzen Trüffeln. Auch mit Ente (à l'Orange zum Beispiel, sogar Ente mit Oliven) können sich ganz wunderbare Kombinationen ergeben. Den Hinweis auf Wildgerichte kann ich ebenfalls unterstreichen. Ein Civet de Biche mit Spätzle und dazu ein etwas kräftigerer Pinot Noir ist ebenfalls ein Traum. Auch Kalbfleisch kann sich anbieten, aber nicht mit Rahmsaucen: eine wundervolle Marriage mit einem Vosne Romanée hatte ich einmal bei einem Kalbsrücken mit Petersilienwurzelpüree und Champignon-Flan.
Das setzt den Übergang zu fleischlosen Gerichten. Da bieten sich aus meiner Sicht v.a. Pilze an: Steinpilze, Morcheln, Champignons zum Beispiel. Zu gegrillten Steinpilzen mit Petersilie passt viel, aber Pinot Noir passt sehr gut. Gemischte Pilze in einer Millefeuille oder als Strudel passen wunderbar zu leicht gereiftem Pinot Noir. Nur zu Pilzen mit Rahmsauce würde ich keinen Pinot Noir trinken wollen. Ansonsten finde ich Pinot Noir auch gut zu Wintergemüsen - Petersilienwurzel, Pastinake, Rote Bete, eher keine Navetten, die sind zu bitter. Aber probier mal einen leichteren Spätburgunder zu einem Petersilienwurzelsüppchen mit Petersilienpesto - das ist wunderbar.
Guten Morgen,
Ich habe letztens ein Abendessen aus "Restl'n" gemacht, da hat ein einfacher Spätburgunder auch sehr gut dazu gepaßt. War nichts anderes als Lauch, Zwiebel, etwas Speck, Geselchtes, Champs & Polenta; alles extra angebraten, vermischt (abgeschmeckt mit Salz, Knoblauch & Wacholder) und mit etwas Käse im Rohr gratiniert.
Vielen Dank allerseits! Vor allem Stephan. Sehr viele interessante Einsatzmöglichkeiten. Jetzt hab ich wirklich ein große Auswahl an Gerichten an denen ich mich in der Weihnachtszeit versuchen und vielleicht auch vergehen kann.