Chianti (in allen Variationen)

michaelliebert
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Chianti (in allen Variationen)

Beitrag von michaelliebert »

Wer hat den Chianti Classico 2009 von Tenuta Lilliano schon im Glas gehabt? Im Gambero Rosso 2012 mit 3 Gläser dekoriert... Ich hab mich zu Beginn recht schwer getan mit ihm und mich gefragt, was die Verkoster des Gambero Rosso in dem Wein gesehen haben. Erstaunlicherweise hat der Wein aus der angebrochenen Flasche von Tag zu Tag deutlich zugelegt... Hab ich so bei einem "kleinen" Chianti Classico noch nicht erlebt!

http://michael-liebert.de/weintipps/lil ... sico-2009/
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Ich kenne nur den 07er, und das ist doch ein sehr schöner Wein. Wenn der 09er auch so ist, wäre das sicher nicht der schwächste 3YYY-Wein aller Zeiten. Wobei aber die Riserva auch dieselbe Wertung erhalten müßte?
Zuletzt geändert von Erdener Prälat am Sa 26. Nov 2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Hier ist ein schöner geradliniger Chianti für wenig Geld:
Bild
olifant

Beitrag von olifant »

... vor kurzem im Glas ...

Chianti Classico Riserva 1990, Castello di Verrazzano - Greve in Chianti

Das sagt das Castello über seine Riserva: .... In ihr kommt die vielfältige Charakteristik des Sangiovese am besten zum Ausdruck. Granatrot, konzentriert, von unglaublicher Dichte im Glas. In der Nase Duft von rotem, reifem Obst. Es folgen Noten von Tabak, schwarzem Pfeffer und mildem Holz, die komplexer und delikater mit dem Alter werden. Auf der Zunge einhüllend, voll, mit gut eingebundenen Tanninen im Alkoholanteil. Tief und persistent.

... und dieser Beschreibung würde ich mich gerne anschliessen, sofern eine meiner Flaschen vom Korkteufel verschont bleibt.
Hinter dem leider stets leicht presentem Korkton und anfänglicher Acetonnote (die später verflog), versteckt sich tatsächlich ein ckaraktervoller, dichter Sangiovese, der trotz seiner 21 Jahre noch voll lebendig ist. 3 Flaschen bleiben noch, mit der Hoffnung, dass nicht die ganze Charge vom Kork versaut ist.
Als weitere Erkenntnis bleibt noch, dass 1990 ein sehr guter und auch alterungsfähiger Ausnahmejahrgang in der Toskana ist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Chianti Colli Senesi 2009, Salcheto - Montepulciano, 85% Sangiovese, Rest Canaiolo und Mammolo

mittleres Rubinrot mit Randaufhellung; Sauerkirschen und rote Früchte in der Nase, dezente Holznote im Hintergrund; am Gaumen leichtes Mittelgewicht (13,5% alc. dennoch nicht spürbar), helle klare rotfruchtige Noten, Kirsche und Holunder, filigrane sehr zurückhaltende Holznoten, sanfte Tannine, bestens balancierte Säure, leicht zu trinkender jugendlicher Gesamteindruck; mittellanger Abgang auf klare Frucht - 15-15,5/20 op

Ein leicht zu trinkender Chianti für jeden Tag, und vorallem ideal für Pizza und Pasta - so einen einfachen süffigen Wein ohne jeglichen überzogenen Anspruch würde ich mir für jeden Italiener 'um die Ecke' wünschen.
Die Kosten hierfür sind angemessen und günstig, ca. 8€.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Für den Italiener um die Ecke sind aber € 8,00 Flaschenpreis viel zu teuer, selbst wenn man davon ausgeht, dass der Gastro-Preis etwas unter dem Vinotheken-Preis liegt.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
olifant

Beitrag von olifant »

BuschWein hat geschrieben:Für den Italiener um die Ecke sind aber € 8,00 Flaschenpreis viel zu teuer, selbst wenn man davon ausgeht, dass der Gastro-Preis etwas unter dem Vinotheken-Preis liegt.
Tja, Armin

leider sind die Flaschenpreise der Gastronomie in D eh ein leidiges Thema.
Würde der Wein / Flasche mit 16€ im Restaurant zu konsumieren sein, wäre dies doch ein attraktives Angebot.
Hingegen ein 0,2l-Preis von 6€ nicht unbedingt akzeptabel.

Wo liegt wohl der Händlerpreis ab Hof bei regelmäßiger palettierter Abnahme? 4-5€ ?
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Ralf

Nach dem der Wein auch in Deutschland im Handel so um die 8,00 EUR angeboten wird, sollte er sogar etwas günstiger netto ab Hof gehandelt werden. Salcheto ist ja kein ganz kleiner Erzeuger, der wohl eher über den Handel als direkt verkauft.

Insofern müsste so ein Wein im Restaurant um die 20,00 EUR/Fl. kosten. Im Glas, 0,2ltr., also zwischen 6,00 und 8,00 EUR, je nach Lage und Kalkulation.
Armin
www.gutsweine.com

olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Armin,

nochmals kurzer Bezug zum Ausgangspost: selbstverständlich gehe ich nicht davon aus, dass ich im Restaurant eine Flasche einfachen aber guten Chianti für 8€ bekomme. - Aber eine Flasche zwischen 16 - 20 € geht in Ordnung, wobei diese 4 € Preisspanne eben schon 1 x mehr 100% der Ab-Hof-Preises ausmachen.

Für die 16 -20 € hätte ich dann eben lieber einen Chianti der's auch einigermaßen Wert ist, z.B. den genannten von Salcheto, und keinen Castello di Aldi.
Was aber eben bedeutet, dass der Restaurateur sich im Einkauf um gute Qualitäten zu vernünftigem Preis bemühen müsste ...
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Ein kleines Problem sehe ich in Deutschland noch, günstige Flaschenpreise lohnen sich oft nicht, weil sie tendenziell den "normalen" Essengehern trotzdem zu teuer oder zu viel Wein sind, da trinkt die Frau dann gern mal ein Glas, der Mann vielleicht auch oder doch lieber ein Bier, eine Flasche schreckt solche Leute einfach ab.

Mit Flaschenweinen kann man eigentlich nur Weinfreunde und "Angeber" locken und die wollen entweder etwas besonderes oder etwas teures. Ich finde das schade, aber ich hatte mal einen Versuch mit einem Gastronomen gemacht, Flaschenweine zwischen 15,00 und 25,00 EUR, da ging fast gar nichts. Obwohl da schöne Sachen dabei waren, sicher nicht die großen Namen aber doch gute Qualität und eher knapp kalkuliert. Keine Chance.
Armin
www.gutsweine.com

Antworten

Zurück zu „Toskana“