Priorat

Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat

Beitrag von Jürgen »

Am Wochendende hatten wir unter anderen Weinen zwei Prioratos. Zum einen den vor Jahren sehr liebgewonnenen, aber in den letzten Jahren nicht mehr angerührten Tirant 1998 von Rotllan Torra und zum anderen einen sehr jungen Negre de Negres 2009 von Portal del Priorat . Der 98er Triant ist nunmehr nur noch was für Liebhaber gereifter Weine. Ein klein wenig Luft braucht er immer noch, dann hat er für mich auf 94 Punkte aufgedreht, diese wenige Stunden gehalten, bis er letztlich zusammengebrochen ist. Am zweiten Tag ist er nimmer auferstanden, sondern blieb weiterhin verstorben. Der 09er Negre de Negres braucht auch Luft, um dann ziemlich schmeichlerisch zu sein. Für mich ist das ein ernsthafter Schmeichler, den ich blind nicht ins Priorat gesteckt hätte. Am zweiten Tag zeigte er sich zuerst unverändert gut, um dann doch irgendwann aufzugeben. Die 92 Miller-Punkte kann ich nachvollziehen - ein klasse Wein mit Zukunft der aktuell richtig Spaß macht.
Bild
_AL_

Beitrag von _AL_ »

Lieber Torsten,
danke für die ausführliche Antwort, die ich vollkommen unterstreichen kann. Ich würde den Wein auch nicht wieder kaufen, dafür ist sein PGV zu schlecht, jeder Martinet Brut (besonders 2007) für die Hälfte ist um Längen besser, dichter und süffiger...
Mir wurde der Wein vergünstigt angeboten, da habe ich es mal gewagt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Prioratos Bordeaux- oder Riesling-Haltbarkeiten erreichen (Ausnahmen bisher: Clos Martinet und Cims de Porrera 1999). Ich habe hier noch einen Primitiu de Bellmunt 2002, der soll demnächst dran glauben (den kennst Du bestimmt auch :?: , kennst ja fast alle ;) )

Beste Grüße
Alexander
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

1999 ist sicher nicht das größte Jahr im Priorat - allerdings auch kein Schlechtes, viele dieser Weine sollten schon noch mitspielen. Ich hätte eher beim Erzeuger Bedenken als beim Jahrgang. Lies mal zu den Proben der 2000er und 2001er oder auch zur Probe der 1998er in diesem Frühjahr, überall gab es teilweise noch "+" zeichen hinter den Bewertungen, selbst der 2000er Martinet Bru war im Oktober noch bestens (weil du den anführst... - den allerdings noch deutlich besseren 2007er hab ich inzwischen auch im Angebot, wie du ja sicher gesehen hast. Und nicht umsonst nehme ich da gern noch ältere Weine auf, die mich überzeugt haben und die noch verfügbar sind...).

Der 2002er Primitiu gehört im Übrigen sogar noch in meine Liste der Jahrgangs-Top 10 des Prioratführers. Ein durchaus exzellenter, fast schon zur Größe neigender Wein - gib ihm Luft, wenn du rangehst und lass dir Zeit. Wenn du kannst, stell ihm einen 2002er von Mas Garrian (Clos Severí ; Mas del Camperol) und / oder den Gran Clos vom Celler Fuentes zur Seite... - sicher allseits nicht mit den 2004ern vergleichbar, aber gut zeigend, dass auch der verrufene 2002er Jahrgang einige wirklich schöne Blüten hatte.

Sehen wir uns demnächst auf der Burg wieder?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
_AL_

Beitrag von _AL_ »

thvins hat geschrieben: Sehen wir uns demnächst auf der Burg wieder?
Wann ist denn wieder etwas los auf der Burg? Wobei ich vermutlich um die Weihnachtszeit - mit gefühlten hundert Weihnachtsfeiern - kaum noch ein freies Wochenende sehe :roll:

Beste Grüße
Alexander

P.S. Das Olivenöl von Dir war/ist übrigens angenehm mild und sehr aromatisch und bei uns in vielen Speisen/Salaten gelandet. Kann ich nur jedem, der diese Zeilen liest, empfehlen :!:

P.P.S. Und auch wenn es noch so kalt auf der Burg ist, nicht aus den Prioratos Glühwein machen :lol:
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

in den ersten drei Adventswochenenden von 12 bis 18.00 Uhr Samstag und Sonntag ist Weihnachtsmarkt der Sinne und am Samstag - Abend könnte man auch noch eine besser angelegte Probe machen, je nach Laune und Gusto - übernachten wäre ja kein Problem dort. Für das zweite Adventwochenende gibt es schon Interessenten dafür.

Was ich im Einzelnen mitbringe und was dann gegebenenfalls auch zu verkosten ist, schreibe ich noch zuvor auf meinem Blog, ich kann aber auch andere Weine mitbringen und ebenso Sachen für die Leute, die sich die Versandkosten sparen wollen.

Dass das Öl bei dir auch so gut ankommt, freut mich, ich hab ja auch schon wieder Nachschub bekommen, eine Ölkrise sollte erstmal vermeidbar sein.

Das Glühweingeschäft überlasse ich denen, die schlechten Wein aufpeppen müssen... :lol:
Beste Grüße

Torsten

Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hola Prioratos,

gestern hatte ich wieder mal Priorat im Glas:

Noster 2004 - La perla del Priorat

In der Nase Blaubeeren, leichte Mokkanoten und recht frisch und intensiv duftend. Am Gaumen von einer schönen, angenehmen Säure gestützt (für Prioratverhältnisse ;) ), auch hier Blaubeeren, Heidelbeeren, leichte Kaffee- und Schokonoten, gut eingebundenes samtenes Tannin, ein mittlerer Körper und ein ordentlicher, mittlerer Abgang.

Kein großes Kino, aber ein sehr trinkiger Priorato, der seine 14,5 % Alk. sehr gut wegsteckt und durchaus Spaß machte (Flasche leer :D )

15,6 / 87 Punkte
Grüße

Klaus
_AL_

Beitrag von _AL_ »

thvins hat geschrieben: Der 2002er Primitiu gehört im Übrigen sogar noch in meine Liste der Jahrgangs-Top 10 des Prioratführers. Ein durchaus exzellenter, fast schon zur Größe neigender Wein - gib ihm Luft, wenn du rangehst und lass dir Zeit. [...] sicher allseits nicht mit den 2004ern vergleichbar, aber gut zeigend, dass auch der verrufene 2002er Jahrgang einige wirklich schöne Blüten hatte...
Habe ich den Primitiu 2002 gestern aufgemacht und dekantiert, weil er ungefiltert ist (wie viele Prioratos). Wie oft bei diesen Weinen, war er kurz nach dem Aufmachen völlig unspektakulär, mit (auch typisch) leicht muffigen Tönen, aber nach ca. zwei Stunden kamen dann tolle frische Kirschfruchtnoten raus, der Muffton war weg. Ein Wein, den man lange im Glas hält und sich "erriecht". Später dann ein Wechsel zu eingelegten Kirschen und zunehmende, aber sehr spannende "Salzigkeit" mit Bitterschokolade und Graphit. Für mich auch ein sehr schöner Wein (92-93 Punkte). Wir haben uns noch ein Viertele aufgehoben - lohnt sich sich bei dieser Qualität immer...

Hier war doch vor kurzem eine Diskussion darüber, dass Weine gleich nach dem Öffnen gut sein müssen, da sie ansonsten für die Gastronomie ungeeignet seien. Dabei wurde auch an der Haltbarkeit der Prioratos über mehrere Tage gezweifelt. Mag die erste Annahme ev. stimmen, dann ist die zweite für mich widerlegt. Diese Weine brauchen einfach Zeit und werden immer besser, wobei ich meist nach drei Tagen das Experiment beende, Torsten hält ja sogar bis zu sechs Tage durch - heimlich bestimmt noch länger ;-) ...

Grüße
Alexander
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

es ist wohl weniger eine Sache des Heimlich... - wenn nach großer Probe so viele Reste da sind, dann geht das oft nicht anders, ich will mir ja nicht "die Kante geben" und zum Wegschütten sind eben die meisten zu schade, das mach ich nur bei Sachen, die bei mir keine Aussicht auf 90 Punkte haben :shock: ... - anfangs hatte ich da auch Angst und dachte, es wäre wie Lotto spielen, aber inzwischen hab ich selber viel mehr Vertrauen in die Prioratos und mach auch häufig einzig zu Genusszwecken gleich mehr auf, als wir an zwei Tagen trinken könnten... Einfach, weil es Spaß macht, wie das Lesen eines guten Buches. Und man merkt ja dann, wenn ein Wein schneller nicht mehr hält, was er anfangs verspricht, der wird dann beim Genusstrinken halt schneller getrunken (manchmal kommt diese Erfahrung halt aus den "Arbeitsproben"). Einen Embruix z.B. muss man nicht zum Spaß eine Woche aufheben, auch keine drei oder vier Tage, das haben dieses jahr mehrere Jahrgänge bewiesen. Ehe ich da am dritten Tag den Rest wegschütte, lass ich mich lieber am ersten Tag davon geblendet sein.

Andererseits - ein Noster 2004 (war der Tage auch bei mir im Glas, @ Klaus, und ich kann wie immer deine Beschreibung besser nachvolliehen als deine Note, aber das macht nichts, im Kern verstehen wir uns wieder, siehe dein Text) - der kleine oft unterschätzte Basiswein von La Perla del Priorat ist inzwischen recht fix da und spielt aber über vier Tage gut mit (mit ganz kleiner Delle am Dritten Tag, ähnlich wie beim Cecilio Negre 2007).

Vom Noster 2004 hab ich jetzt leider nur noch eine Flasche - da hab ich leider meine eigene Entdeckung anfänglich unterschätzt und mir zu wenig von für den eigenen privaten Gebrauch gebunkert - andererseits verdurste ich ja auch nicht.

Auch vom 2002er Primitiu hab ich zu wenig gekauft, aber man kann nicht alles haben. Zumal es schon wieder so viele neue interessante Entdeckungen gibt. :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

_AL_

Beitrag von _AL_ »

thvins hat geschrieben: Andererseits - ein Noster 2004 (war der Tage auch bei mir im Glas, Klaus und ich kann wie immer deine Beschreibung besser nachvolliehen als deine Note, aber das macht nichts, im Kern verstehen wir uns wieder, siehe dein Text) - der kleine oft unterschätzte Basiswein von La Perla del Priorat ist inzwischen recht fix da und spielt aber über vier Tage gut mit (mit ganz kleiner Delle am Dritten Tag, ähnlich wie beim Cecilio Negre 2007).

Auch vom 2002er Primitiu hab ich zu wenig gekauft, aber man kann nicht alles haben. Zumal es schon wieder so viele neue interessante Entdeckungen gibt. :ugeek:
Hallo Torsten,
das mit dem Noster 2004 verstehe ich nicht, weil Du mich direkt darauf ansprichst, den habe ich weder gekostet noch bewertet (s.o.). Meine Note für den 2002er Primitiu war mit 92-93 Pkt. doch recht gut!?

Leicht verwirrt :?

Beste Grüße zurück

P.S. Das mit dem "heimlich" war nur Blödelei, weil wenige überhaupt nachvollziehen können, einen Wein über lange Zeit zu trinken - mich hast Du ja schon lange überzeugt :D - aber für 6 Tage habe einfach nicht so viele Arbeitsproben und noch weniger Geduld ;) (kann ja dran arbeiten)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

ne, mit dem Noster meinte ich Klaus (Mr. Nebbiolo), der einen Post über dir dazu schrieb... Die brücke kam eigentlich vom Embruix her - wo ich jetzt mit mehreren jahrgängen die Erfahrung machte, dass der am 1. Tag grandios sein kann (2001, zuletzt 2006) und sich dann aber nicht lang auf diesem Niveau hält. Dagegen, der Noster, deutlich preiswerter als ein Embruix, spielte über vier Tage lang zuverlässig mit.

Dass du den Noster nicht kennengelernt hast, ist insofern schade, dass die Weine vom Charles wirklich grandios im PGV waren, ich hatte 2004 und 2006 verkauft, leider seit langem hoffnungslos aus. Vielleicht hole ich noch den 2007er nach, schaun wir mal.

Insgesamt aber durch Charles frühen Tod leider jetzt ein Auslaufmodell, wie die Wege der neuen Mannschaft sind, wird man sehen, es gibt wohl demnächst auch einen neuen Namen, so dass La Perla del Priorat - wie es denn war - Geschichte sein wird. Ich habe noch bissel was von den höherwertigen Sachen, die lohnen auch nicht nur für die Fans des Historischen.

Dann bin ich ja auch wieder zurück auf den Primitiu gekommen - ja, auch wir sind uns hier weitgehend einig, wobei ich den Muff noch nicht empfunden habe (vielleicht, weil ich selten direkt nach dem Ziehen des Korkens das erste Glas einschenke.)
Ich sehe den Wein bei 94+ - 96/100 Th., Klaus Peter gibt 94-94+, somit steht er im Prioratführer bei derzeit 94,5+ = 95/100 und damit auf Platz 5 von derzeit 29 aus dem jahr getrunkenen Weinen. Besser hatten wir bislang nur (in der Reihenfolge 1 bis 4) Gran Clos, Mas del Camperol, Clos Mogador und Clos de l´Obac.
Beste Grüße

Torsten

Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“