Einspruch Euer Ehren!
Oberlehrermodus an:
Die 2001er haben sich erstaunlich lange frisch und saftig präsentiert! Auch die "großen" des Jahrgangs, wie Pichon Baron (genial), Montrose (sau gut), Cos, Monbousquet, Eglise Clinet, Clinet, Grand Mayne, Giscours, Lagrange, Pape Clement, Rauzan-Segla etc pp!
Gerade die Weine des Libournaise schienen sich gar nicht verschließen zu wollen. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren selten einen 2001er im Glas gehabt - bis auf GPL den es einem tollen Restaurant zu 65€ auf der Karte hat und der sich auch einfach Super lecker trinkt!
Wichtig bei den 01er ist, dass man sie nicht bzw nicht zu lange dekantiert! So zumindest meine bisherige Erfahrung.
Bernds Problem dürfte sich einfach in der Stilistik des Weines finden. Clos l'Oratoire ist IMO einfach vielfach zu extrahiert und gemacht, ziemlich modern und für mich der Gegensatz eines Terrior Weines.
Ich bezweifel immer noch, dass diese Weine wirklich alt werden. Jetzt kenne ich den 2001er nicht um hierzu etwas sagen zu können, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Wein abbaut oder sich gerade in einer Verschlussphase befindet!
Vielleicht hat weinfex hierzu eine bessere / aktuellere Wasserstandsmeldung.
Oberlehrermodus aus!
Gruß
Christian