JKL Getrunkene Werke!

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
austria_traveller

Re: JKL Getrunkene Werke!

Beitrag von austria_traveller »

Moulis hat geschrieben:Sehr ernüchternd :(
Hab ich mir auch gedacht !
Vor allem der Roquers de Porrera ist ja eher schwach. Der Marge ist ja scheinbar auch keine Offenbahrung,.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Moulis hat geschrieben:Hallo Jürgen.
Sehr ernüchternd :(
Wie schätzt du den Pardelassess ein?
Kommt der nochmal?
Hallo Christoph,

ich war wohl der, der den Pardelasses am kritischsten bewertet hat. Andere haben auch 86 Punkte gegeben. Der Wein gefällt mir überhaupt nicht.

Er hat ziemlich harte Tannine, wirkt jung und hat eine dominante Säure. Die Voraussetzungen sind also schon da, daß er altern kann. Aber mal ehrlich, was soll bei dem Wein noch kommen? Ich lasse meine restlichen fünf Flaschen weitere Jahre liegen und kippe sie wahrscheinlich dann weg :cry:

Aber vielleicht schneit es ja auch mal im Sommer und auch dieser Wein kommt noch :P ;)
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

austria_traveller hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Sehr ernüchternd :(
Hab ich mir auch gedacht !
Vor allem der Roquers de Porrera ist ja eher schwach. Der Marge ist ja scheinbar auch keine Offenbahrung,.
Den Roquers habe ich schon besser getrunken und auch den Amadis. Eigentlich wollte ich Mogador, Tirant usw bringen, hatte die vor nicht allzu langer Zeit allerdings wesentlich schlechter im Glas, als ich sie kenne. Nachdem dann auch Torstens 2001er Probe so ernüchternd war, dachte ich mir, daß ich bei dieser Probe die 2001er eher weglassen werde. Letztendlich sind dann doch zwei reingerutscht.
Der Marge war nicht so dolle und ist auch nicht mein Wein.
Bild
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Jürgen,

da war ja dann der Amadis die einzige Überschneidung zu unserer Probe, allerdings mit ähnlich schwachem Resultat - Roquers 2001 hatte ich ja nicht mit reingenommen, aber der wird bei der seit Jahren vergeblich geplanten Celler de l´ Encastell Vertikale auch dran glauben müssen. Die Vertikale wird wohl aber nun mangels Terminproblemen mit Klaus-Peter eher in ein Nacheinander wegtrinken verwandelt werden.

2006er Marge und Roquers gibt es ja am Wochenende, auch Embruix, Mas d´en Compte und Nit de Nin werden neben einiger weiterer Porrera Prominenz auf dem Tisch stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn das Niveau dabei sogar höher ist als bei unserer 2001er Runde. Die erste 2006er Probe im Sommer (u.a. mit L´Obila, Odysseus Black Label und weiteren überraschend guten Weinen) hat ja die Messlatte recht hoch gehängt.

Apropos Pardelasses - ich denke der 2005er wird immer ein etwas schwieriger Erstling bleiben. Ab 2006 sollte man dem Weingut allerdings eine 2. Chance geben, denn die folgenden Jahre sind deutlich besser als der 2005er. der 2006er hat sich verblüffend gut entwickelt und der 2007er war von Anfang an ein Super-Tip. Den 2005er würde ich aber auch nicht mehr nachkaufen, wenn den jemand noch mal auf den Markt werfen würde...

Kommen von dir noch genauere Notizen zur Probe?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Freue mich auf deine VKN's zu den 2006ern Torsten. 2001er Prioratos werde ich in nächster Zeit meiden. Momentan bringen's die nicht.
Auf Nachfrage schreibe ich gerne noch was. Ich habe übrigens alle Weine dekantiert, '94er L'Ermita und '95er Erasmus am längsten. Den 2007er hätte ich wohl gar nicht dakantieren müssen, von dem war auch schon der Probeschluck nach dem Korkenziehen genial. Der '95er Erasmus ist im Glas immer besser geworden - ein toller Wein.

Anbei ein Bild vom größten Teil des Satzes des '95er Erasmus. Nochmal ein Teil ist gar nicht aus der Flasche gerutscht, den musste ich ausspülen. So einen extrem feinen, fast öligen Satz habe ich zuvor noch nie gesehen.
DSC02851 - Kopie.jpg
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Noch 'ne Probe. Ein edler Spender hatte am Samstag eingeladen :D

Chateau de la Negly - Porte du Ciel 2001 (Magnum) 98P
Cayuse - En Chamberlin 2006 98P

Clarendon Hills - Astralis 1998 97+P
Bodegas Alion - Alion 2003 97P
Vina Cobos - Cobos Malbec 2007 97P

Sociando Mallet 2000 95P (vielleicht habe ich zuviel gegeben, ich fand den Wein geil)

Bodegas Aalto - Aalto PS 2005 94++P

Markowitsch - Merlot Reserve bestes Fass 2008 94P

Kalleske - Buckboard Durif Shiraz 2009 93P
Kalleske - Greenock 2004 93P
Petrolo - Galatrona 2007 93+P

Van Volxem - Pergentsknopp 2006 92P
Cantine due Palme - Selvarossa Riserva 2005 (Magnum) 92P
Chateau de la Negly - La Falaise 2005 92P
Vina Cobos - Felino Malbec 2008 92P

Cantina di Negrar - Amarone 2005 91P
Chateau Segries - Clos de L'Hermitage 2007 91P

Romano Dal Forno - Amarone Monte Lodoletta 2004 90++P
Scheiblhofer - Big John Reserve 2009 90P
Markus Schneider - Turtur 2007 90P
Jimenez Landi - Sontorrindero 2008 90P
Concha y Toro - Reserva Privada Casillaero del Diabolo 2009 90P
Bodegas Olivares - Panarroz 2006 90P (würde ich im Nachhinein geringer bewerten)

Jamek - Jochinger Berg Riesling Federspiel 88P
Robert Weil - Kiedricher Gräfenberg Riesling Auslese 1995 (nicht bewertet)
Wynns - Cabernet Sauvignon 2006 85P
San Giusto a Rentennano - Percarlo 2006 82+P (verschlossen, alkoholisch)
Bild
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Jürgen hat geschrieben:Bodegas Alion - Alion 2003 97P
Da fällt mir ein, daß sich von dem eine einsame Flasche im Keller liegen habe :mrgreen:
Solo trinken, oder Essen dazu - was meinst du. Vorher öffnen oder direkt aus der Flasche .... ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

austria_traveller hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Bodegas Alion - Alion 2003 97P
Da fällt mir ein, daß sich von dem eine einsame Flasche im Keller liegen habe :mrgreen:
Solo trinken, oder Essen dazu - was meinst du. Vorher öffnen oder direkt aus der Flasche .... ?
Der Wein ist so geil, den würde ich nicht mit einem Essen verschandeln ;)

Wir trinken immer bissel zum Essen und genießen den größeren Rest vor dem Kamin :D

Die letzten drei Flaschen in den vergangenen Wochen waren alle dakantiert. Probier doch mal, erst ein Probeschlückle und entscheide dann. Der Wein hält, keine Angst. Allerdings hatte ein Freund (der edle Spender) vorletzte Woche mal eine suboptimale Flasche von dem Wein erwischt :shock:
Bild
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Jürgen hat geschrieben: Sociando Mallet 2000 95P (vielleicht habe ich zuviel gegeben, ich fand den Wein geil)
Da werd' ich doch richtig nervös vor Vorfreude! Schon trinkreif und wenn ja, wie würdest Du das Entwicklungspotential einschätzen? Wollte eigentlich dieses Jahr noch nicht drangehen!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jochen, ich meine, daß kein weiteres Zuwarten nötig ist. Kann mir nicht vorstellen, daß der noch besser wird. Kenne mich aber mit BDX wenig aus und nehme an, daß er weitere Jahre auf dem Niveau bleiben kann. Die Flasche am Samstag war sehr harmonisch. Allein die etwas fehlende Fülle hat mich gestört, sonst ein grandioser Wein. Tolle Frucht, harmonisches Säure/Tannin-Spiel, elegant.
Bild
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“