Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von harti »

Hallo Armin,

möglicherweise steht es bei Escurac nicht ganz zum Besten. Ich habe nach dem ausgezeichneten 03er ein paar Flaschen vom 05er subskribiert, den ich bei den Ankunftsverkostungen zu den wenigen Enttäuschungen des Jahrgangs gezählt habe.

Grüße

Hartmut
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

innauen hat geschrieben:Hallo Frankie,

Ja enttäuschenf und zumal er diese Region besonders hoch bepunktet hat, wie man an der Liste der 90Punkte Weine sieht. Ich habe kein arithmetisches Mittel gebildet, aber Medoc schen mir vorn zu liegen.

Schön aber, dass Lamothe Bergeron nach einer Schwächephase zurück ist.

Grüsse,

Wolf
Hallo Wolf,

Lamothe Bergeron habe ich in diesem Jahr nicht gesubst. Aber den kann ich ja heuer immer noch zu Subpreisen kaufen/bestellen.
Beim d'Escurac wundert mich das Urteil. Sollte der Wein sich so schlecht im Faß entwickelt haben? Irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen.
Wenn ich an den 2000er, den 01er und 03er denke :roll: :roll: , was für tolle Weine sind da in die Flasche gekommen . Und der 2009er soll jetzt auf einmal so schlecht :evil: sein ?
Kaum zu glauben.
Grüsse,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Frankie Wilberforce

harti hat geschrieben:Hallo Armin,

möglicherweise steht es bei Escurac nicht ganz zum Besten. Ich habe nach dem ausgezeichneten 03er ein paar Flaschen vom 05er subskribiert, den ich bei den Ankunftsverkostungen zu den wenigen Enttäuschungen des Jahrgangs gezählt habe.

Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,

vom 2005er d'Escurac habe ich mir noch letzte Woche ein paar Flaschen zustellen lassen. :(
Da hat mir Murphy wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht... :D
Na ja, was soll's dann werd ich halt 2-3 Jahre warten bis ich mal eine Flasche aufziehe.

Find ich schade, dass d'Escurac nicht wie mit dem 2003er weitermachen kann.
:cry:
Grüsse,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
aufgemerkt

Beitrag von aufgemerkt »

Mein erster 2009er Bordeaux:

Chateau Arnauton, Fronsac 2009
tintiges Purpur im Glas, kein Wasserrand,
Geruch weinig kräutrig, etwas flüchtige Säure, rote Beeren, Zwetschge?,
am Gaumen kräutrig, südfranzösisch, feine Tannine, etwas Säure mittig, Teer,
langer Abgang auf Teer, Merlot-typisch, eher Südfrankreich

Eindeutig auf Merlot-basierend. Blind hätte ich den Wein als Südfranzosen vermutet.
Ich glaube der Wein braucht noch Zeit, war leider kein so schönes (Primärfrucht)Erlebnis, wie ich es mit einigen 2008er hatte.
Ich glaube bei weiteren 2009ern werde ich erst mal auf die Arrivage warten und dort verkosten. :?

Von Herrn Parker wohlwollend mit 90 - 92 Punkte bedacht, gibts bei mir aktuell nur 15/20 BP, hauptsächlich weil er im Mund noch verschlossen wirkt und mit einem halben Hoffnungspunkt für die Entwicklung.

Grüße Bernhard
Tannat

Beitrag von Tannat »

hatte gestern Camensac
dreht auch schon 13,5° aber ist sehr lecker sehr ausgewogen macht echt spass Holz-Frucht -Tannine alles sehr ausgewogen ... fertig.
Macht eine sehr gute Figur.
Auch heute immernoch absoluter trinkspass was will man mehr.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Jancis Robinson und Julia Harding MW haben wie viele andere auch die 2009 Cru Bourgeois (aus der Alliance des Cru Bourgeois du Médoc) nachverkostet. Insgesamt äußern sie sich sehr begeistert. Die Weine zeigten sich anscheinend etwas weniger prall und üppig als vermutet, vielmehr recht feingliedrig und v.a. mit ganz wenigen Ausnahmen nicht übermäßig eichenholzbetont. Hier ihre Highlights:

Médoc:

16,5+ Punkte: Ch. Greysac
16,5 Punkte: Ch. Clément St.-Jean, Ch. Fleur-La-Mothe, Ch. Les Grands Chênes, Ch. Patache d'Aux, Ch. Preuillac, Ch. Tour Blanche, Vieux Ch. Landon

Haut-Médoc:

17 Punkte: Ch. Cambon La Pelouse, Ch. Labat, Ch. Larose-Perganson, Ch. Peyrat-Fourthon
16,5 Punkte: Ch. d'Arcins, Ch. du Breuil, Ch. Caronne Ste-Gemme, Ch. Devise d'Ardilley, Ch. Doyac, Ch. de Gironville, Ch. Paloumey

Listrac:

16,5 Punkte: Ch. Lafon

Moulis:

16,5 Punkte: Ch. Anthonic, Ch. Guitignan

Margaux:

16,5 Punkte: Ch. d'Arsac, Ch. Paveil de Luze,

St.-Estèphe:

17 Punkte: Ch. Le Boscq, Ch. Sérilhan
16,5 Punkte: Ch. Le Crock
Beste Grüße, Stephan
harti

Beitrag von harti »

Hallo Stephan,

das mir bisher völlig unbekannte Château Devise d'Ardilley wird ja auch von Neil Martin sehr hoch bewertet (92 P.) und das Gute ist: Der Preis ist mehr als fair ;) . Bei Interesse, diesen Wein gibt's (noch!) bei einem guten Bekannten:

http://www.aux-fins-gourmets.de/chateau ... ption.html

Grüße

Hartmut
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

harti hat geschrieben: das mir bisher völlig unbekannte Château Devise d'Ardilley wird ja auch von Neil Martin sehr hoch bewertet (92 P.) und das Gute ist: Der Preis ist mehr als fair ;)
Hallo Hartmut,

der Preis ist ja mal echt günstig. Hätte ich nicht ohnehin schon zu viel 2009 Bordeaux bestellt (für meine Verhältnisse), würde ich glatt noch zuschlagen. Die 16,5 Punkte kriegt der Wein übrigens sowohl von Julia Harding als auch von Jancis Robinson. Das Trinkfenster wird mit 2015-2022 angegeben. Die Beschreibungen klingen jeweils so, dass man keinen extremen Wein in irgendeiner Weise erwarten sollte, sondern eher einen sehr harmonischen, ausgewogenen Wein mit sanften Tanninen und viel Klasse.
Beste Grüße, Stephan
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hatte zwei verschiedene Jahrgänge des oben auch genannten Ch. d'Arcins getrunken. Dieser Wein hat, so stehts oben, 16,5 Pkt. erhalten. Ich kann dann nur hoffen, dass 2009 ganz ganz außergewöhnliche Qualitäten hervorgebracht hat, denn sowohl der 2001er als auch der 2003er dieses Gutes waren von durchdringendster Säure und verhaltener Frucht geprägt. Der Wein war aus diesem Grunde nur mühsam genießbar. Bleibt also die Hoffnung auf 2009. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Frankie Wilberforce

Hall zusammen,
hatte letztes Wochenende in d'Alsace, Gelegenheit im französischen Supermarket (die Kette mit dem großen L) einige Grand Vin du Bordeaux 2009 aus der abgefüllten und geöffneten Flasche ( :D ) zu verkosten.

Notizen hatte ich mir keine gemacht, aber was ich an Weinen probieren konnte war groß, größer und am größten... :roll: :D :mrgreen:

Dabei waren keine Premiers, Deuxièmes und Troisièmes Güter dabei gewesen. :D

Habe zwei Kisten von Weingütern einkaufen können, die ich bei der Subskription 2009 übersehen habe. :D
Und dies zu den frühen Subskriptionspreisen. :D

Grüsse,
Armin
Grüße Armin

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“