Hallo,
aus Zeitgründen schreibe ich fast ausschließlich nur im BDX-Bereich, möchte aber diesen (weil für mich überraschend) gut entwickelten Barolo erwähnen, den ich im Rahmen einer edlen Italienprobe vor 2 Tagen im Glas hatte. Lt. Winesearcher vergab der WS 82 Pünktchen, Gambero Rosso gerade mal ein(!) Glas. Muss wohl in einem weniger entwickelten Stadium des Weins gewesen sein.
In der Nase feinste Zigarrenkiste, Kirsche, Teer, Gewürze und und und... Sehr fein und komplex verschlungen, man will einfach nur riechen. Auch am Gaumen noch ziemlich jugendlich, sehr schöne Säurestruktur und noch massig an feinsten Tanninreserven. Die Pelzigkeit trübt den Trinkfluss aber nicht. Langer aromatisch komplexer Nachhall. DAS ist Italien!
Kam übrigens zusammen im Flight mit einem Barbaresco, Gajas 1990er ‚Sori Tildin’. Zwar ganz anderer Stil, qualitativ fiel der Barolo aber kaum ab. Manche sahen ihn sogar vorne. Von mit gab es 19 Pkt für den Sori Tildin und 18,5 für den Barolo.
War für mich der Flight des Abends. Bei allem Respekt vor den Supertuscs, die da kamen, da trinke ich lieber bdx. PLV Sieger war übrigens für mich mal wieder DER Brunello schlechtihn, Siro Pacenti 2001. Konnte man mühelos vom Gaja und Mascarello zurücktrinken. Halbes Pünktchen vielleicht schwächer, gebe ihm 18.
Sorry, für’s Abgleiten in OT, war einfach ein zu schöner Abend

Grüße
martin