Liebes Forum,
als langjähriger klassischer Lurker (erst bei CK, jetzt hier) will ich jetzt doch mal aus der Deckung kommen. Ich habe zwar schon viele Anregungen mitnehmen können, aber nie das Gefühl gehabt, selbst mal sinnvoll etwas beitragen zu können (vgl. aktuelle Diskussion zur Spontanvergärung: Da bin ich dann doch eher Dilettant, im positiven Zweigschen Sinne). Zu diesem Thema hier allerdings mal eine Anregung/Frage:
Ich habe mir vor einiger Zeit (wie man das bei scheinbar Überflüssigem halt so macht) die Aromatabellen von Guy Bonnefoit (Frankreich und Deutschland) schenken lassen. Seitdem bin ich ein Riesenfan von Guy Bonnefoit und trinke die meisten Weine direkt neben der Aroma-Tabelle, was eine Riesen-Inspiration auf der Suche nach den im Wein verborgenen Aromen ist. Außerdem gibt Bonnefoit Tipps zur Kombination mit Gerichten und das - soweit ich mich erinnern kann ist das absolut einmalig - mit Registern in beiden Richtungen (d.h. sowohl "Welchen Wein zum Essen?" als auch "Welches Essen zum Wein?").
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Tabellen nicht sehr bekannt sind (Guy Bonnefoit hat z.B. keinen Wikipedia-Artikel, nicht mal auf Französisch!). Daher meine Frage: Kennt und nutzt sie jemand? Falls nicht: anbei ein kleines Beispiel aus aktuellem Anlass (derzeit im Glas: 2006er Monthélie 1er Cru "Les Champs-Fulliot" von Guy Dubuet - Es fühlt sich wieder einmal so an, als würde Bonnefoit EXAKT meinen Wein beschreiben!).
Ach ja: Der Monthélie wurde heute mit Pellkartoffeln und Geflügelleberpastete gepaart. Für so ein deftiges Gericht ist der Wein zu delikat (ich hatte wahrscheinlich noch den 2003er im Hinterkopf). Ein Merlot wäre wohl der bessere Partner gewesen (ja: ICH trinke Merlot! Für viele Alltagsgerichte ein optimaler Begleiter, bspw. gebratene Hühnchenleber oder Geflügelleberpastete oder auch Schweineschnitzel ...; Miles' Kommentar in Sideways hat mich aber auch fast vom Stuhl kippen lassen

).
Soweit so gut für's erste.
SylvesterP
P.S.: Kompliment an die Admins für die superschnelle Registrierung!