Bei Mosbacher gibt es gelegentlich restsüße Rieslinge, die mit Spontangärung hergestellt wurden und das auch deutlich merken lassen. Ob dort im trockenen Bereich ebenfalls hin und wieder mit Sponti gearbeitet wird, weiß ich nicht.Bernd Schulz hat geschrieben:Vollenweider wäre ein weiterer Name, der mir einfiele. Oder Mosbacher. Allerdings findet man, wenn ich nicht falsch informiert bin, bei diesen beiden Betrieben inzwischen auch einzelne Spontis.....
Ein extrem interessanter Fall von "sowohl als auch" ist Emrich-Schönleber. Hier habe ich mich in manchen Jahren schon gefragt, ob das von vielen Weinfreunden immer wieder attestierte "schwierige, aber auch tiefgründige und komplexe" Erscheinungsbild des Halenbergs im Vergleich zum "fröhlich-fruchtigeren" Frühlingsplätzchen nicht darauf beruht, dass der eine (vorwiegend) spontanvergoren ist, während der andere (vorwiegend) mit RZH verarbeitet wird... nur so eine Idee...

Gegenfrage: wenn die Hefe für die Stilistik keine Rolle spielt, warum werden denn Aberdutzende von verschiedenen RZH angeboten? Wenn die alle mehr oder minder das gleiche Ergebnis bringen würden, kauft man als ratronal handelnder Winzer doch einfach die billigste, oder?da wäre es dann die Frage, warum solche erfolgreichen Winzer überhaupt mit Spontanvergärung experimentieren, wenn die Hefefrage stilistisch eigentlich kaum eine Rolle spielt ?
Gruß
Ulli