Hallo George!
Die Flasche war in Ordnung. Der Wein war auch durchaus offen und präsent, nur war da nicht viel. Wenn ich ihn z.B. mit Gloria aus dem selbem Jahr vergleiche, der mir bis lang immer gut gefallen hat, dann muss ich einfach sagen, dass der Baron dünn war. Und dass zum Preis von 3 Flaschen Gloria...ärgerlich...
Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?
Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?
Um noch mal kurz aus Deinem Posting zu zitieren: "...ist jetzt nicht gerade als eines der besten aus Pauillac berühmt, obwohl die drei Parzellen der insgesamt 28 ha Rebfläche durchaus in guter Nachbarschaft im Süden der Apellation Pauillac gelegen sind..." - das "obwohl" habe ich hervorgehoben; zumindest für mich hörte sich das nach der Grundannahme einer kausalen Verknüpfung von Nachbarschaft und vergleichbarem Qualitätspotential an.octopussy hat geschrieben: wo siehst du in meinem Text Rückschlüsse auf das Potenzial?
Vielleicht reagiere ich hier auch nur refelexhaft auf ein von manchen Händlern gerne benutzes Argument, und zumindest da ist die Absicht ganz klar: weil Erzeuger A seine Rebflächen unmittelbar angrenzend an die des berühmten Erzeuger B hat, wird impliziert, dass... Die finale (und meist falsche) Schlussfolgerung überlässt man dem Konsumenten.
Gruß
Ulli
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Diese kausale Verknüpfung wollte ich eigentlich nicht knüpfen. Aber ich gebe zu, dass es sich so liest. Zwei Sätze ohne Konjunktion wären wohl besser gewesen.UlliB hat geschrieben: Um noch mal kurz aus Deinem Posting zu zitieren: "...ist jetzt nicht gerade als eines der besten aus Pauillac berühmt, obwohl die drei Parzellen der insgesamt 28 ha Rebfläche durchaus in guter Nachbarschaft im Süden der Apellation Pauillac gelegen sind..." - das "obwohl" habe ich hervorgehoben; zumindest für mich hörte sich das nach der Grundannahme einer kausalen Verknüpfung von Nachbarschaft und vergleichbarem Qualitätspotential an.
Ein wirklich beliebtes Argument, besonders in Bezug auf Burgund. Gerne werden auch bekannte Namen wie Coche Dury oder Romanée Conti eingestreut, auch wenn sie gar nicht so viel oder fast nichts mit dem eigentlich besprochenen Winzer zu tun haben. Beim Leser bleibt die Assoziation glaube ich trotzdem oft hängen.UlliB hat geschrieben:Vielleicht reagiere ich hier auch nur refelexhaft auf ein von manchen Händlern gerne benutzes Argument, und zumindest da ist die Absicht ganz klar: weil Erzeuger A seine Rebflächen unmittelbar angrenzend an die des berühmten Erzeuger B hat, wird impliziert, dass... Die finale (und meist falsche) Schlussfolgerung überlässt man dem Konsumenten.
Beste Grüße, Stephan
Falsches Beispiel. In den 20er Jahren wurden auf Lanessan bemerkenswerte Weine erzeugtUlliB hat geschrieben:
Ansonsten müsste Lanessan das gleiche Qualitätspontial haben wie Gruaud Larose oder Beychevelle - die Rebflächen grenzen aneinander![]()
Gruß
Ulli

Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Schon mal einen Lanessan aus den zwanziger Jahren im Glas gehabt?innauen hat geschrieben: Falsches Beispiel. In den 20er Jahren wurden auf Lanessan bemerkenswerte Weine erzeugt![]()
![]()

Gruß
Ulli
- octopussy
Die nächsten Wochen stehen bei mir (geplant) im Zeichen der "Resteverwertung", will heißen Geschenke, Beifang aus der Bucht, Fehlkäufe.
Den Anfang macht ein 2002 Château de la Salle aus der 0,375l Flasche (ein Händlergeschenk) aus der AOC Premières Côtes de Blaye, der sich gar nicht so schlecht schlägt . Einigermaßen jahrgangstypisch ist er etwas hart, aber angesichts seiner "niederen Provinienz" durchaus charmant und v.a. sehr Bordeaux-typisch. Nicht dass ich davon unbedingt nachkaufen müsste. Aber schlecht ist dieser Wein allemal nicht.
Mit etwas Web-Recherche habe ich rausfinden können, dass das Château de la Salle 25 ha in Bourg und Blaye bewirtschaftet. Der Rotwein wächst auf Lehm/Kalk-Böden (60% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 10% Malbec). Der Ausbau erfolgt im Barrique.

Den Anfang macht ein 2002 Château de la Salle aus der 0,375l Flasche (ein Händlergeschenk) aus der AOC Premières Côtes de Blaye, der sich gar nicht so schlecht schlägt . Einigermaßen jahrgangstypisch ist er etwas hart, aber angesichts seiner "niederen Provinienz" durchaus charmant und v.a. sehr Bordeaux-typisch. Nicht dass ich davon unbedingt nachkaufen müsste. Aber schlecht ist dieser Wein allemal nicht.
Mit etwas Web-Recherche habe ich rausfinden können, dass das Château de la Salle 25 ha in Bourg und Blaye bewirtschaftet. Der Rotwein wächst auf Lehm/Kalk-Böden (60% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 10% Malbec). Der Ausbau erfolgt im Barrique.

Beste Grüße, Stephan
Moin,
während ich hier grad ein wenig in die Tasten haue, bin ich immernoch restlos begeistert vom 2002er MONTROSE, über 2 Abende getrunken...
Sofort nach dem Öffnen voll da, etwas Rauch, tolle Frucht, Paprika, Pfeffer, schönes Holz... ALLES da! Am 2. tag nicht mehr ganz so komplex (macht er jetzt zu?), deutlicheres Holz, stilistisch ganz leicht an Übersee erinnernd
Aber egal, es war eine sehr interessante Erfahrung da ich so einen Tropfen nicht oft im Becher habe.
Definitiv NICHT überflüssig!
während ich hier grad ein wenig in die Tasten haue, bin ich immernoch restlos begeistert vom 2002er MONTROSE, über 2 Abende getrunken...
Sofort nach dem Öffnen voll da, etwas Rauch, tolle Frucht, Paprika, Pfeffer, schönes Holz... ALLES da! Am 2. tag nicht mehr ganz so komplex (macht er jetzt zu?), deutlicheres Holz, stilistisch ganz leicht an Übersee erinnernd

Aber egal, es war eine sehr interessante Erfahrung da ich so einen Tropfen nicht oft im Becher habe.

- vanvelsen
Inspiriert vom Titel kommt heute Abend ein HBL 2002 ins Glas. Die erste Nase ist vielversprechend, mehr dazu folgt morgen... überflüssig: sicher nicht! Gruss, Adrian
dazino hat geschrieben:d'Issan 2002 hat mir vor kurzer Zeit auch Spass bereitet und gezeigt, dass es nicht falsch war einige Flaschen von diesem "überflüssigen Jahrgang" in den Keller zu legen.
Gruss
David
Burzuko hat geschrieben:Moin,
Was eine provokante Titelwahl doch alles für Reaktionen hervorruft.vanvelsen hat geschrieben:Inspiriert vom Titel kommt heute Abend ein HBL 2002 ins Glas... überflüssig: sicher nicht! Gruss, Adrian

Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
- vanvelsen
Ja Wolf, die Macht der Worte...
Wie versprochen, mein Eindruck zum ganz und gar nicht überflüssigen Haut-Bages Libéral 2002.

17+ vvpunkte entsprechen 90 Punkten. http://2.bp.blogspot.com/_PspQmQqI7AM/S ... chnung.jpg
Gruss,
Adrian
Wie versprochen, mein Eindruck zum ganz und gar nicht überflüssigen Haut-Bages Libéral 2002.

17+ vvpunkte entsprechen 90 Punkten. http://2.bp.blogspot.com/_PspQmQqI7AM/S ... chnung.jpg
Gruss,
Adrian