Jahrgang 2011 ist eröffnet ...

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2011 ist eröffnet ...

Beitrag von Gerald »

Bei meiner Pergolarebe ist die Blaufärbung schon voll im Gange:
campbell22072011.JPG
Bis zur Vollreife wird es zwar - nicht zuletzt wegen dem aktuellen Schlechtwetter - bestimmt zwei Wochen oder so dauern, ich sollte mir aber trotzdem langsam die noch fehlenden Gerätschaften für die "Garagenweinproduktion" zulegen ...

Grüße,
Gerald
susa

Beitrag von susa »

Oh so weit ist der Niederrhein noch lange nicht, der Muskat ist aber auch ein Spätzünder, wenn es gleich mal aufhört zu regnen, mach ich nochmal ein Foto.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

so blau gefärbt wie bei Geralds Weinstock sind meine Muscat Bleu-Trauben noch nicht, die Verfärbung hat aber bei einigen Beeren schon begonnen. Bis zur physiologischen Reife ;) wird es aber wohl noch einen guten Monat dauern. Gott sei Dank lässt sich die Sonne seit 2 Tagen wieder etwas häufiger blicken :D

Grüsse
Bodo
susa

Beitrag von susa »

so hier der niederrheinische Muskat, seit heute sehe ich auch erste kleine blaue Einfärbungen, ohne den Anstoß durch diesen Thread wär mir das wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen

lieben Gruß
susa
Muskat 22 07 11.JPG
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, sogar hier in München ist schon Veraison... wenigstens ein bißchen.
(@Torsten - wenn das hier klappt, geht's in Heilsbronn allemal! Nicht entmutigen lassen, macht Riesenspass!)
An den normalen Stöcken sind bei mir die ersten Beeren verfärbt:
Zeile.JPG
An der "Mauerrebe" auf der Terrasse ist sogar schon eine der Trauben komplett blau:
Mauer.JPG
Ich sag's ja immer, die Münchener Schotterebene... gewissermaßen auch "Graves" :mrgreen:
Gruss Jürgen
ChezMatze

Beitrag von ChezMatze »

Was noch eröffnet ist, ist die offizielle Weinlese. Seit heute fahren in Rheinhessen die Vollernter! Na dann Prost... Hatten sie nach dem mengenmäßig geringen Jahrgang 2010 ja schon angedeutet, dass sie den 2011er so früh wie möglich einfahren wollen.

Hier am Harz könnte ich mich (wenn ich wollte) sogar noch auf die Beeren draufsetzen, ohne dass sie zerplatzen ;)
octopussy

Beitrag von octopussy »

ChezMatze hat geschrieben:Was noch eröffnet ist, ist die offizielle Weinlese. Seit heute fahren in Rheinhessen die Vollernter! Na dann Prost... Hatten sie nach dem mengenmäßig geringen Jahrgang 2010 ja schon angedeutet, dass sie den 2011er so früh wie möglich einfahren wollen.

Hier am Harz könnte ich mich (wenn ich wollte) sogar noch auf die Beeren draufsetzen, ohne dass sie zerplatzen ;)
Hallo Matze,

ich muss mal wieder nerven ;). Dein Beitrag impliziert ein wenig, als würden die rheinhessischen Winzer zu früh und unreife Trauben ernten. Ich denke, man sollte nicht außer Acht lassen, dass derzeit frühreifende Trauben wie Ortega und Siegerrebe für den Federweißen geerntet werden. Mit der Müller-Thurgau-Ernte rechnet das DWI Ende August/Anfang September, was natürlich immer noch früh ist. Quelle: siehe hier.

Die frühe Ernte ist aber - nach dem, was ich gelesen und gehört habe - nicht auf das Bestreben zurückzuführen, den Jahrgang 2011 - koste es, was es wolle - möglichst früh einzufahren, sondern vielmehr auf den früher eingesetzen und auch früher endenden Reifeverlauf, der aber - so verstehe ich es - nicht unbedingt kürzer als sonst war, sondern einfach zeitlich nach vorne geschoben.
Beste Grüße, Stephan
ChezMatze

Beitrag von ChezMatze »

Ja, der Vegetationsverlauf ist ganz sicher in diesem Jahr stark nach vorn geschoben gewesen. Deshalb die frühe Blüte, deshalb auch die Probleme, als dann doch noch einmal Frost einsetzte. Dennoch sind die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung seit Juni (oder gar seit Ende Mai) deutlich unterdurchschnittlich. Ich weiß es nicht genau, und vielleicht wird sich das erst im Nachhinein herausstellen, aber ich habe eine gewisse Befürchtung, dass das Mostgewicht zwar da ist, bei so einem kühlen Sommerverlauf aber die phenolische Reife sich noch nicht eingestellt hat. Insofern müsste eigentlich der Witterungsverlauf einen längeren Reifezyklus als im Durchschnitt bevorzugen.

Hoffen wir einfach, dass es jetzt doch noch warm und trocken wird.
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Es gibt ja so einen Grundsatz: ein schlechter Sommer für den Menschen ist ein guter Sommer für den Wein.

Hier im Rheinhessischen und in der Pfalz sieht es wirklich gut aus. Durch die kühlen Temperaturen ist der Pilzdruck gering, die Trauben sehen alle ordentlich aus und bisher stimmt die Menge auch (noch). Entscheiden wird aber der September. Ist der zu kühl oder zu nass, wird es Probleme geben. Aber so ist das ja jedes Jahr. Ist der September aber trocken und warm, könnte das nach 2010 ein guter Jahrgang werden.
aufgemerkt

Beitrag von aufgemerkt »

Nachdem ich mich länger nicht darum gekümmert habe, von mir mal ein kleines Update.

Wie man sieht wirds beim Regent langsam, da freue ich mich schon langsam auf die Ernte. Werde mir aber demnächst wohl ein Vogelnetz besorgen. :?
Dateianhänge
Regent.gif
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“