Priorat

Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat

Beitrag von Jürgen »

hpk hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich bin zum Beispiel ein Mensch, dem der Partida Pedrera richtig Spaß gemacht hat
und ob der Clos Figueras noch kommt bezweifele ich.
Aber Geschmäcker sind verschieden und Einschätzungen schwierig.
Gruß Peter
Hallo Peter, ich sehe beim 2004er Figueres auch kein Potential mehr nach oben bin aber der Meinung, daß er wahrscheinlich in ca zwei Jahren seinen Trinkhöhepunt erreicht haben wird. Im Gegensatz zu vielen anderen 2004ern aus dem Priorat die momentan gar nicht schmecken, war der Figueres eine Offenbarung. Den Dido fand ich übrigens etwas besser als den Pedrera und für das viele Geld was der zweitgenannte Wein kostet brauche ich den wirklich nicht. Ich werde ihn in diesem Jahr bestimmt nochmal trinken und dann wieder berichten.
Bild
Chris

Beitrag von Chris »

Jürgen hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen anderen 2004ern aus dem Priorat die momentan gar nicht schmecken...
Das kommt sicher auf den Wein an. Die meisten meiner 2004er machen mir aktuell sehr viel Spass. Closa Batllet, Pedralets, Mas Sinen, Clos les fites um ein paar zu nennen.
Grüße, Chris
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Chris hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen anderen 2004ern aus dem Priorat die momentan gar nicht schmecken...
Das kommt sicher auf den Wein an. Die meisten meiner 2004er machen mir aktuell sehr viel Spass. Closa Batllet, Pedralets, Mas Sinen, Clos les fites um ein paar zu nennen.
Hallo Christian,

leider habe ich keinen der von dir genannten Weine im Keller :)
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ouuuuuuuuu, gestern war ein 2001er Clos Mogador nicht wirklich gut :(
Anfangs war er genau so wie ich nicht nur ihn, sondern auch einige andere Prioratos mit ähnlicher Stilistik kenne (93P). Trotz viel Luft im Dekanter und einiger Stunden Beobachtung verschloss er sich immer mehr. Letztlich war er Meilen von dem entfernt was er kann und endete bei unter 90 Punkten. Wesentlich besser war da das Endspiel der Frauen-Fussballweltmeisterschaft :lol: ;)
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Gestern im Glas: Roquers de Porrera 2001 von Celler de L'Encastell
Also typischer geht ein Priorat nun wirklich nimmer. Da springen einem die Priorat-Aromen geradezu ins Auge - autsch.
Kurz und knapp: Der macht Spaß! Braucht anfangs ein wenig Luft, um sich glattzubügeln, ist dann aber ein gefälliger Zeitgenosse.
Punkte: So zwischen 90-92. Kostete glaube ich um 30 Euro, vielleicht ein wenig mehr.
Bild
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Jürgen hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Hallo Christian,

leider habe ich keinen der von dir genannten Weine im Keller :)
Hallo allerseits,

aufgrund dieser kontroversen Debatte trink ich dann mal meine 2004er aus dem gegenwärtigen Trinkregal weg... Die Kandidaten:
Isaral von Escoda Rivero
Montsalvat von Cartoixa de Montsalvat
aus La Vilella Alta

Clot del Cirer von AINAT
aus La Morera de Montsant

Vall Por und Clos Monlleo von Sangenis I Vaque
aus Porrera

Galena von Domini de la Cartoixa
aus El Molar

Carlets von Piro de Matret
aus Falset

Salanques von Mas Doix
Mas Sinén Negre von Burgos Porta
aus Poboleda

Hinterher sind wir schlauer - aber ein Teil der Weine wäre auch noch zu haben - wenn z.T.auch nur in Restmenge...

Manche Dropse sind und bleiben aber gelutscht.

Auf jeden Fall bin ich gespannt,ob ich mehr zu Jürgen oder mehr zu Chris tendiere...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Pedro

Beitrag von Pedro »

Hola Torsten

Ich bin schon mal gespannt, was es über den

Carlets 2004

zu berichten gibt !!

Gruss, Pedro
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

Heute abend im Glas:

Petit Batllet 2006

In der Nase warme und würzige Noten, am Gaumen eine ungemein lebendige Frucht, Kirsche, Cassis, aber auch Erdbeere. Gutes Tanningerüst. Rechter Nachhall. ich bin begeistert. Lediglich 13.5%. In etwa 90/100 Punkten.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
vinos

Beitrag von vinos »

Hola Prioratos,

die Verkostungsnotizen häufen sich schon, Zeit die Schreibfaulheit abzulegen und über diverse Prioratos der letzten Tage und Wochen zu berichten:

Cupatge 2007, Celler Devinssi; Gratallops
An der Nase zunächst feine Frucht, die sich mit einigem Schwenken starkt entwickelt und zur Fruchtbombe mutiert. Am Gaumen fruchtig und süßlich, spürbarer Alkohol, dicht und likörig. Hmmh ein Krisenwein der schlechteren Art. Auch am nächsten Tag nicht wirklich besser. 82 VP

Nita 2007, Meritxell Palleja; Gratallops
Betörend dichte Frucht, süße Kirschen, schwarze Johannisbeeren, feine Syrahwürze an der Nase. Am Gaumen feine zarte Frucht, sehr elegant und leicht mit sehr feinem Abgang.
Enorm trinkig. Betörendes Parfum im leeren Glas. Besser, eine 2. Flasche bereithalten oder gleich eine Magnum aufziehen. 90 VP

Cecilio Negre 2007, Celler Cecilio; Gratallops
Mineralisch animierende Nase, feine Frucht, baut sich nach kurzer Zeit enorm im Glas auf.
Am Gaumen dicht und komplex, noch spürbares Tannin, vielschichtig, entwickelt sich großartig. Langanhaltender Abgang. 92+ VP

Nona Petit 2009, Conreira d´Scala Dei; Scala Dei
Feine Kirsche, ein Hauch Zimt, schiefrige Noten, blüht mit der Zeit förmlich auf und wird nach und nach zum Nasentier. Viel Kirsche und gut eingebundene Säure am Gaumen, feiner aber eher kurzer Abgang, kommt dann im Abgang ganz sanft zurück. Toller Einsteigerwein der Bodega, der Lust auf mehr macht. 89 VP

Cecilio Negre 2009, Celler Cecilio; Gratallops
Zunächst etwas verschlossene Nase, dann geballte Mineralik. Nasser Schiefer im Glas....
Am Gaumen mineralischer Kirschcocktail, sehr beeindruckend, feines Tannin, langer Abgang,
bleibt schön am Gaumen haften. Ein Charakterkopf. am 1.Tag 91+ VP, steigert sich am 2.Tag auf 92+ VP und ich traue dem Wein durchaus noch mehr zu. Klasse!

Gotes 2009, Portal del Priorat; El Molar
Betörende Würze, feine Mineralik, dreht mächtig auf. Am Gaumen Safit mit schöner Würze, feinen Röstnoten, Karamell, feines Tannin und langem feinen Abgang. Toller "kleiner" Wein. 91+ VP Am 2. Tag noch dichter mit enormer Frucht und Würze. Ein Knaller, der allerdings auch etwas satt macht.

GR 174 2010, Casa Gran del Siurana; Bellmunt
Viel dukle Frucht und schwarzer Pfeffer in der Nase. Betörende Frucht, Schwarzkirschen, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren am Gaumen, schöne Würze, sehr trinkig auf hohem Niveau. 90 VP

Clos Severi 2003, Mas Garrian; Bellmunt
Traumhafte Nase: Eukalyptus, betörende Schiefermineralik, schwarzer Pfeffer, Am Gaumen reife Kirschen, gut gepuffert durch eien feine Säure, sehr trinkig, feines Tannin im langen Abgang. 92 VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Der Clos Mogador 1994 ist schon etwas über die Zeit, macht aber trotzdem noch Spaß - 91P
Bild
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“