Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von Notizen, die neben einer Kritik des Weins (was ja völlig ok ist) die Leute, die ihn gerne trinken, als Einfaltspinsel darstellen.ChezMatze hat geschrieben: Ich habe notiert:
"Farbe Grüngoldgelb. Nase stark kräuterig, süße Quitte, gewisse Reife, Anis. Gaumen enorm saftig, Mirabelle, zurückhaltende Säure, fast easy drinking, hedonistisch, keine Mineralität, voll auf die Frucht, nichts Anspruchsvolles, für Anfänger und Leute, die Breuer nie verstehen werden."
Matze, ich möchte anregen, mal über verschiedene Riesling-Stile nachzudenken. Aus meiner Sicht haben trockene Rieslinge mit steinigen und anderen unfruchtigen Noten und Mineralität nicht den Alleinanspruch auf "Anspruch". Der am Gaumen vollfruchtige Stil des Halbstück Reserve ist eben ein völlig anderer als der Steinstil. Dass dies nur für "Anfänger und Leute, die Breuer nie verstehen werden" attraktiv sein soll, finde ich - mit Verlaub - etwas arrogant und von einem Scheuklappendenken zeugend.
Nichts für ungut,
Stephan