Bordeaux 1998

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1998

Beitrag von Jochen R. »

Burzuko hat geschrieben:...
Deine beiden Empfehlungen sind mir natürlich nicht geläufig, werde mich aber mal umschauen.

Beste Grüße
George
Hallo George,
der 1998er Angelus ist definitiv ein Megakracher! Den Figeac hatte ich noch nicht im Glas,
denke aber wenn Wolf den im gleichen Atemzug nennt, dieser in nichts nachsteht.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Tony11

Beitrag von Tony11 »

Hallo Jungs

Also ich behaupte jetzt mal das Gegenteil von Innauen und sage Rechts ( Libournais ) kann man blind in 1998 kaufen. Habe sicherlich über 30 verschiedene Geschichten im Glas gehabt und die sind alle Top. Figeac ist in 1998 wirklich gross, 1995 ist toll und bei 1996 würde ich vorsichtig sein. 1996 ist ein Medoc Jahrgang ( Cabernet Sauvignon forever ! ) Selbst meine Angelus aus 1996 gefallen mir nicht so recht.

Wenn man es richtig krachen lassen will, Angelus und Figeac aus 1998 in einem Zweier-Flight gegeneinander antreten lassen. Spannender und grösser kann Bordeaux geniessen kaum sein. Meine unbedeutende Meinung. Da kämpfen zwei meiner absoluten Lieblingsschatzis vom rechten Ufer in einem tollen Kräftemessen miteinander und es kann da nur EINEN Gewinner geben !!!

Der Weinliebhaber der diese zwei Weine vor sich stehen hat und sich in einen wahren Weinglücksrausch trinken darf. :ugeek:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
innauen

Beitrag von innauen »

na, wenn so Dein Widerspruch ausschaut, bin ich ja beruhigt :lol: :lol: :lol:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
susa

Beitrag von susa »

Heute im Glas

1998 Pichon-Comtesse etc. pp

endlich wieder ein richtiger Bordeaux ;).

Mir macht der Wein ausnehmend Spaß und er präsentiert sich auf dem Punkt, dunkles Ziegelrot, Nase Pflaume, Cassis, Sojasauce, florale Elemente, am Gaumen seidig, klar, mittelschwerer Körper, Pflaumenkompott, Cassis, reife Sauerkirsche, Crème caramel, Abgang mittellang

heile Bordeauxwelt

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

thvins hat geschrieben:
Den Troplong Mondot hatten wir ja zu seeligen Zeiten mal als gemeinsame Flasche - auch als 1994er. Der hatte mich nicht sooo wirklich überzeugt für sein Geld.

Der 1998 er Troplong wird im Guide Hachette 2010 klein geschrieben (kein oder ein Stern), ist der teurere der zwei, der C.Fourtet wird groß geschrieben (zwei oder drei Sterne) - liegt preislich eine Kategorie drunter - bei beiden steht Trinken oder lagern...
Hallo,
den 94er TM hatte ich vor 4 Wochen im Glas und fand ihn einfach nur lecker (93 P.) mit einer spektakulären Minze/Lakritzenote, dicht und vielschichtig, der Machart des Angelus nicht unähnlich und jetzt schön zu trinken.
Letzte Woche dann TM 98 noch kräftiger aber auch noch etwas verschlossen (93+ P.), wird m.E. in 5 Jahren ein großer Wein sein.
Etwas enttäuschend für mich in einer Reihe einiger 98er La Dominique und Petit Eglise, die für das Jahr am rechten Ufer eigentlich mehr zeigen müssten.
Positiv überrascht hat mich ein Listrac "Fourcas-Labounay", der momentan für kleines Geld riesig Spaß macht. Leider habe ich für den keine Quelle mehr, aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben... ;)

Zahlreiche Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
harti

Beitrag von harti »

Hallo Dieter,

für Fourcas-Loubaney wüsste ich auch gern eine Quelle. In den 80er Jahren konnte man davon in Deutschland kaufen, inzwischen kenne ich keinen einzigen Händler mehr. Mir ist eine einzige Flasche des 90ers verblieben, der bei der großen Horizontal-Verkostung in FFM hervorragend abgeschnitten hat.

Grüße

Hartmut
susa

Beitrag von susa »

Tonys Worte berücksichtigend haben wir zwar unsere 98er von der rechten Seite nicht gegeneinander antreten lassen, aber alle jetzt mal durchprobiert - ein grandioses rechte-Seite-Jahr und ich kann mich nicht entscheiden, wer bei mir die Nase vorne hat.

Heute im Glas

1998 Canon-la-Gaffelière

in den letzten Monaten hatten wir mit CLGs aus anderen Jahrgängen ausnehmend Pech, Kork, hinüber etc. aber der Eindruck heute entschädigt einfach für alles. So gut wie perfekt - von der wunderbar komplexen Nase nach Cassis, Erde, Rauch, dem straffen, seidigen, eleganten Körper, dem kraftvollen und wunderbar passenden Tannin, Blaubeere, Kirsche, Rauch, Leder, Schokolade, wunderbares Mineral, bis zum sehr langen Abgang - ein Monument

und nicht so überstrahiert, wie die CLGs sich schon mal zeigen

ganz großes Kino!

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
sociando

Beitrag von sociando »

"neid bei mir susa" purer neid!!! :geek:
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hatten am Freitag einen '98er Talbot und einen '98er Cos. Beide Weine wurden von mir doppelt dekantiert. Der Talbot war ziemlich schlecht (83P) und machte sowas von überhaupt keinen Spaß, der Cos wurde mit Luft im Glas etwas besser (88P), enttäuschte aber auch. Wieder mal eine Bestätigung dafür, warum ich BDX-Weinen wenig Aufmerksamkeit widme.
Bild
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

nun war 1998 am linken Ufer ein guter, aber kein herausragender Jahrgang und speziell St. Estephe hat bis auf Montrose 1998 nicht viel zu bieten. St. Julien war zwar besser, aber Talbot 1998 gilt auch nicht als Riese. Die Cellartracker-Bewertungen bewegen sich bei deutlich unter 90 Punkten. Wegen dieser beiden Erlebnisse würde ich BDX nicht aufgeben. :)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“