Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
kristof

Re: Bordeaux 2005

Beitrag von kristof »

Hm, schade, mein Freund (siehe oben, d'Issan) hatte sich verguckt, es war "nur" der 2006er, abgenommen habe ich ihm trotzdem ein paar Flaschen, der Preis war fair.

Und dann gab es noch Duhart Milon 2005, indes nur ein Flascherl. Von dem Wein habe ich noch nie was probiert, aber die (asiatische?) Preisentwicklung der letzten Zeit (der 05er kostet ja im Handel jetzt dreistellig!?!) war dieses Mal Argument genug.

Ein Wein für die lange Lagerung?
Viele Grüße,

Christoph
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

kristof hat geschrieben:Hm, schade, mein Freund (siehe oben, d'Issan) hatte sich verguckt, es war "nur" der 2006er, abgenommen habe ich ihm trotzdem ein paar Flaschen, der Preis war fair.

Und dann gab es noch Duhart Milon 2005, indes nur ein Flascherl. Von dem Wein habe ich noch nie was probiert, aber die (asiatische?) Preisentwicklung der letzten Zeit (der 05er kostet ja im Handel jetzt dreistellig!?!) war dieses Mal Argument genug.

Ein Wein für die lange Lagerung?
Kein Schwergewicht aber solide gebaut und somit für einige Jahre gut. Habe ihn so bei ca. 92 Punkten. Preislich daher völlig überdreht (meine sind weg, außer zwei Flaschen ... vielleicht kommen ja mal Japaner zu Besuch).

http://www.wein-plus.de/forum/mb,a,t,47 ... +2005.html
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
kristof

Beitrag von kristof »

Danke, Tilo, für die schöne VKN!

Ich habe etwas über 50€ gezahlt - vor einem Jahr hätte ich das nicht gemacht ( :roll: ), aber nachdem der Wein seinen Preis ja innerhalb von Monaten fast verdreifacht hat...
Viele Grüße,

Christoph
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Christoph, für den Preis sollte man sich den ruhig mal gönnen. Kann man auch gut mal ein bisschen angeben mit :mrgreen:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
kristof

Beitrag von kristof »

Dann muß ich meinen Bekanntenkreis um ein paar Asiaten erweitern und lade die in ein paar Jahren ein... :?

...trotz der Preisentwicklung werde ich ihn - zumal es eine Einzelflsche ist - aber bestimmt trinken und nicht ui eBay schicken. Nen schönen Regensonntag noch.
Viele Grüße,

Christoph
Ingo

Beitrag von Ingo »

Fast verdreifacht? Ich sehe ihn noch für 115 Euro in Deutschland, also eher eine Verdoppelung.
kristof

Beitrag von kristof »

Ja, KaDeDe fällt halt immer aus dem Rahmen...

Ich war nach dieser Statistik gegangen (unten auf der Seite)

http://90pluswines.com/Wine/13481042A05 ... /2005.aspx
Viele Grüße,

Christoph
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Christoph,

die Aufstellung gibt Dir natürlich Recht. Ich frage mich aber immer wieder, wo dieses Preise eigentlich realisierbar sind, wenn man kein Händler ist. Bei eBay meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht.
aufgemerkt

Beitrag von aufgemerkt »

Nachdem die Diskussion über trinkreif oder nicht mich unruhig zurückgelassen hatte, habe ich am Wochenende im Keller gewühlt und einen kleinen Bordeaux ausgegraben, um mir selbst eine Meinung zu bilden:

Chateau Le Raze Beauvalle 2005, Medoc
Irgendwie hat mich der Wein ratlos zurückgelassen. Tintig und kaum Wasserrand, Tannine und Säure präsent, ein sehr frischer Beerengeruch und - Geschmack, irgendwie unfertig mit hintergründiger Merlot-Kräutrigkeit. Wirkte irgendwie so, als ob er noch sehr frisch ist und sich noch nicht gefunden hat.

War der vermeintlich kleinste und am ehesten reife CB aus 2005, den ich habe. Ob das noch was wird? Der Wein hat sicherheitshalber den Vermerk "liegen lassen" bekommen, mal sehn was sich in ein paar Jahren tut.
Schön war, dass er nur 12,5 % hatte, ist heutzutage ja eher eine Seltenheit.

Ich glaube ich muß die Testreihe demnächst fortsetzen. :?

Grüße
Bernhard
MQuentel
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von MQuentel »

Moin

beim stöbern hier im Forum bin ich auf die 05er Verkostung von Kle gestoßen, bei der ich damals leider absagen musste. Umso interessanter war heute mein Kellergang, ein 2005er Charmail:

Die Farbe ist dunkel und fest, die Nase bringt leider außer einem Hauch von ganz schwarzen Früchten und Tabak nicht viel auf die Strecke und am Gaumen ist das ein Strukturmonster, außer kräftigen Tanninen, einer guten Säure kommt da leider nicht viel . Die Zukunft wird zeigen müssen, ob sich da noch mehr Frucht und Eleganz entwickelt, oder ob dies ein Gefangener seiner eigenen Ehrgeizes und seiner Tannine bleibt. Für mich ist dass Rennen offen, vielleicht zeigt die verbliebene halbe Flasche morgen mehr ....

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“