Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Tony11
Re: Bordeaux 1995

Beitrag von Tony11 »

Hallo Wolf

Eine Stunde baden im Dekanter und zum Essen als Begleiter passt der aber bestens.

Als Solo-Schlürfer leider wenig tauglich. Da fehlt bei den Libournais-Weinen einfach das Fett und ob die Zeit das heilt so wie bei vielen 1988ern ???

Könnte aber als Ausnahme der die Regel bestätigt Angélus 1994 zum Sparring mit dem Figeac dazu stellen... :idea:

Wie sagt der Kaiser so schön ? Schauuun mer mol :lol:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Tony,

meld Dich, wenn Du wieder konkrete Termine in der Hauptstadt hast. Wir stellen dann etwas schönes zusammen.

Viele Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi zäme

Hatte gestern die erste von zwei Flaschen Chateau d'Issan 1995 im Glas:
Farbe noch sehr jugendlich. Gleich nach dem öffnen ist die Nase dicht und von dunklen Früchten geprägt. Im Mund Himbeeren und dunkle Früchte aber auch viel Tannin. Innerhalb einer Stunde verschliesst sich der Wein total. Er öffnet sich nach einigen Stunden zwar wieder etwas aber die Tannine sind doch stark Vordergrund und geben kein harmonisches Ergebnis. Ich frage mich, ob der Wein jemals die Kurve kriegen wird. Im Moment 86?/100 Punkte.

Gruss
David
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Oberpfälzer hat geschrieben:
Prieure Lichine 1995, Margaux
12,5% alc, so wie ich es mag.

Bild
Servus
Wolfgang
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Oberpfälzer hat geschrieben:Und genauso kam es auch beim Prieure Lichine. Nach einem Tag etwas weniger "Fett" und damit kommen die leicht bitteren Gerbstoffe etwas intensiver zum Vorschein. Damit heute bei 90 OpfP. Test abgeschlossen, da Flasche leer. :lol:
Servus
Wolfgang
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Menno, da läuft ein Figeac-Thread und keiner sagt mir Bescheid ;), endlich mal wer, der den 89er zu schätzen weiß (einfach genial und absolut unterschätzt, es geistern allerdings auch ein paar grausliche Flaschen durch die Welt); ich kann mich der Skepsis, was den 95er angeht, nicht anschließen, ich finde den wunderbar, geschmeidig, straff, jeder Zoll ein Figeac (und er stinkt am Anfang auch gar nicht so sehr ;))

Gerade hab ich aber im Glas

1995 Grand Puy Lacoste

feine Reife, die Nase von zurückhaltender Eleganz, starkes Kirscharoma, Gaumen, weich, Kirsch, starke Cassisnote, Blaubeeren, Kräuter, samtiges Tannin, guter Abgang, klassischer muskulöser Pauillac. 93 susa-Punkte
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
robertz

Beitrag von robertz »

Hallo

gestern durfe nach langer Zeit wieder ein Poujeaux 1995 ins Glas.

eher dunkles rubingranat, dicht leicht trüb, etwas Ablagerungen, breiterer kaminroter Wasserrand; eher ausgeprägte Nase, Kirsche, Bleistiftspitze und Graphit, schwarzer Pfeffer, dahinter zeitweise auch blumige Nuancen; insgesamt schöne gereifte vielschichtige Nase; trocken, feinkörniges bis samtig-sandiges Tannin, schöne fruchtige eingebundene Säure, mittelgewichtiger Körper mit stimmigem Alkohol, auch am Gaumen sind neben der Frucht die dunklen Graphittöne vorhanden, schöner eher langer Abgang, sehr süffig, bekommt nun 92 RPunkte, die restlichen 4 Flaschen dürfen nun ohne Eile in den nächsten Jahren folgen

LG Robert

Der Wein ist kein Narr, aber er macht Narren.
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
kristof

Beitrag von kristof »

Hallo Robert,

gestern war nun bei uns ein Poujeaux 1995 im Glas.

Deine VKN kann ich voll unterschreiben, die Graphitnoten waren stark ausgeprägt, die Säure indes erst nach einiger Zeit gut eingebunden. Zunächst ragte sie erst etwas spitz heraus. Fruchtnoten klar auf dem Rückzug, Reifenoten nehmen aber den freiwerdenden Platz gut ein. Ich denke, in einem halben, einem Jahr on top;hält locker noch ein paar Jährchen.
Viele Grüße,

Christoph
Tony11
Poujeaux 1995

Beitrag von Tony11 »

Hallo Jungs

Da wette ich dagegen, dass der Poujeaux 1995 im Jahre 2011 auf dem Höhepunkt sein wird. ;)

Bei dem Wein dauert es noch ein paar Jahre mehr ( ca. 2015 ) bis sich die 95er Strukturdominanz richtig schön eingebunden hat.

In der Zeit bis dahin kann man sich mit dem 97er trösten. :D

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
kristof

Beitrag von kristof »

Hallo Tony,

da gehe ich gern mit, die Säure stand schon noch etwas raus / "daneben". Ich hätte nur Sorge, daß die Frucht dann ganz perdu ist...?
Viele Grüße,

Christoph
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“