Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
aufgemerkt

Re: Bordeaux 2005

Beitrag von aufgemerkt »

innauen hat geschrieben:aufgescheucht durch die Greulpropaganda, Bordeaux 2005 könnte schon trinkreif sein, habe ich gestern Aurilhac 2005 aus dem Kleinformat geöffnet.
Danke Wolf, dass Du dich großmütig geopfert hast, ich bin jetzt etwas beruhigter.
Werde in der nächste Zeit wohl trotzdem mal einen kleinen Bordeaux aufmachen müssen, um festzustellen, wie er sich unter meinen Lagerbedingungen entwickelt.

Grüße
Bernhard
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

aufgemerkt hat geschrieben: Und ich habe den gekauft, weil ich dachte dass der ein Langläufer wird. In 2 - 3 Jahren ist der Zweck des Kaufes dafür noch nicht alt genug.
Schau an, und ich dachte immer Retout sei ein sehr fruchtbetonterer Wein, der nach 10 Jahren ausgetrunken sein sollte :oops:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
dazino

Beitrag von dazino »

Escurac 2005 hatte ich vor einigen Tagen im Glas. Ein recht dichter Brocken der im Moment nicht viel Freude bereitet. Den sollte man noch 2, 3 Jahre im Keller liegen lassen.
Villars 2005 hingegen ist bereits antrinkbar und macht viel Spass mit Potential auf mehr.

Gruss
David
aufgemerkt

Beitrag von aufgemerkt »

Desmirail hat geschrieben:Schau an, und ich dachte immer Retout sei ein sehr fruchtbetonterer Wein, der nach 10 Jahren ausgetrunken sein sollte
Mag sein, als ich Ihn probiert habe, habe ich ihn eher als Lagerwein eingeschätzt. Wobei ich bei Bordeaux allerdings fast keine Erfahrung habe.

Gerade im Web gefunden:
Gerstl: ... aber dieser 2005 ist nochmals eine gute Klasse besser. Das ist der Stil der alten La Lagune. Ich möchte wetten, dass dieser 2005er in 20 Jahren so gut ist wie heute ein 66er, 70er oder 71er La Lagune. :?:

Abgesehen davon, dass ich mit dem Vergleich rein gar nichts anfangen kann, hört es sich für mich vielversprechend an. Die Zeit wirds wohl zeigen.

Gruß
Bernhard
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

aufgemerkt hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich mit dem Vergleich rein gar nichts anfangen kann, hört es sich für mich vielversprechend an. Die Zeit wirds wohl zeigen.

Gruß
Bernhard
Jopp, die Zeit wird uns alle lehren.

Wenn Du ein paar mehr Flaschen am Lager hast, würde ich Dir empfehlen einfach mal eine zu probieren. ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

innauen hat geschrieben:Hallo,

aufgescheucht durch die Greulpropaganda, Bordeaux 2005 könnte schon trinkreif sein, ...
Hallo Wolf,
so pauschal kann man es halt nicht sagen. Bei den meisten 2005ern würde ich sagen eher nicht. Der De Retout ist aktuell aber - um es mit Manuels Worten zu wiederholen - "fett"!
Belgrave 2005 hatte ich in den letzten Wochen 2 Mal im Glas. Auch richtig geil, wobei ich bei der letzten Flasche den Eindruck hatte, dass er jetzt so langsam "zu macht".
Angelus war unlängst für mich total "vernagelt"...

Eigentlich nichts besonderes, oder?

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Jochen,

klar, nichts besonderes. Die Weine unterscheiden sich und pauschale Urteile verbieten sich daher. Die Lagerbedingungen machen auch viel vom Reifevorsprung einer individuellen Flasche aus. Generell kommt 5-6 Jahre nach der Ernte eines großen Jahrgangs halt die Lust auf, die Kisten im Keller zu öffnen. Da ich noch genügend 2006er habe, die gerade eine tolle späte Primärfruchphase durchmachen und einige 2004er, die schon gut gereift sind, hoffe ich einfach, mit meinen 2005ern noch etwas warten zu können :D ;)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

dazino hat geschrieben:Escurac 2005 hatte ich vor einigen Tagen im Glas. Ein recht dichter Brocken der im Moment nicht viel Freude bereitet. Den sollte man noch 2, 3 Jahre im Keller liegen lassen.

Gruss
David
Hallo David,

auf eine positive Reifung des 2005er Escurac würde ich bestimmt nicht wetten wollen.
Ich hatte den schon ein paar mal im Glas, leider immer mit demselben Ergebnis:
fast brandig im Alkohol (der hat sicher mehr als die auf dem Etikett ausgewiesenen 14 Vol%), marmeladig in der Frucht, zu wenig Struktur für eine positive Reifung.
Der alkoholische Eindruck wird mit der Reifung eher noch verstärkt und das Marmeladige wird auch nicht verschwinden.
Meine Bestände habe ich Gott sei Dank fast komplett abgebaut, den Rest werde ich aber alsbald verbrauchen, solange noch die Frucht durchhält. 2-3 Jahre wird er schon noch halten, aber an eine Verbesserung in der Flasche glaube ich nicht.

Grüsse
Bodo
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

letztens im Glas: Chateau Camensac 2005

Bild

87 Punkte gibt das von mir für den Ist-Zustand. Da der Wein aber noch unfertig wirkt kommen in der Reife vielleicht noch 2-3 Punkte dazu. Zu mehr wird ihm vermutlich die Rustikalität den Weg verbauen denn Eleganz und Feinheit sucht man hier vergeblich.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Jochen R. hat geschrieben:Chateau Du Retout 2005:
Dunkles rot, fast schwarz, zieht schlieren (Kirchenfenster) im Glas. Megafeine, mittelkräftige Nase: florale Noten, Gewürze, dezentes Pfefferminz. Intensität nimmt mit der Zeit zu – dann dominieren dunkle Früchte. Keine störenden Töne am Gaumen: Seidig, auch hier dunkle Früchte, florale Noten und Gewürze, ganz dezente Adstringenz. Anfangs kurzer bis mittellanger Abgang.
Stark :!:

Viele Grüße,
Jochen

Habe am Wochenende die Diskussion um den Du Retout zum Anlass genommen auch mal wieder eine Flasche aufzumachen. Der Wein trinkt sich wirklich toll und die Notiz von Jochen beschreibt ihn perfekt. Zu einem Subskriptionspreis von 8,50 Euro pro Flasche einfach unschlagbar. Habe mich seinerzeit sehr reichlich (6 Kisten) damit eingedeckt, daher interessiert mich auch eine Aussage zur längerfristigen Haltbarkeit. Mir fehlt da einfach die Erfahrung für eine Einschätzung. Vielleicht kann ja nochmal jemand eine Flasche opfern. :D

Gruß

Holger
Holger Bromm
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“