Burgund 1999

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
stollinger
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Burgund 1999

Beitrag von stollinger »

amateur des vins hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2026, 13:55 Du liest Dich ein ganz kleines bißchen underwhelmed, oder verstehe ich das miß?
Hi Karsten,

das frage ich mich selber. Ich finde es bei den Preisen extrem schwer, objektiv zu bleiben und nicht irgendwie von Erwartungen und Ansprüchen fehlgeleitet zu werden; den aktuellen Handelspreisen kann für mein Empfinden wohl kein Wein gerecht werden. Am ersten Tag wurde der Wein blind verkostet, und im gleichen Flight waren ein Jean Stodden, Herrenberg 2015 und Domaine Alain Jeanniard, Morey-Saint-Denis 1er Cru "Les Chenevery" 2002. Die haben mich in der Verkostungssituation mehr angesprochen.

Einen Grand Cru aus dem Burgund bekomme ich nur alle paar Jahre mal ins Glas, insofern fällt es mir auch schwer, den Wein innerhalb der Qualitätspyramide im Burgund zu kontextualisieren. Er hat aber meine höchst subjektive Erwartung eines Grand Cru nicht erfüllt. Trotzdem ist es ein wirklich sehr guter Wein. Von der Typizität war ich sehr angetan, für mich ist das wichtig, aber ich versuche bei Weinbeschreibungen nicht viel Bias vorzugeben und habe es deshalb nicht besonders hervorgehoben.

Es kommt immer mal vor, dass ein Wein mir noch länger im Geschmacksgedächtnis bleibt, weil ich so begeistert/angetan von seinem Geschmack war. Das war hier nicht der Fall, vielleicht in Teilen (Präzision, Feinheit), aber nicht vom Gesamtbild. Ob einen das mit Enttäuschung oder mit Begeisterung zurücklässt, ist wahrscheinlich allein den subjektiven Anspüchen geschuldet.

Puh, was ist denn jetzt eigentlich meine Antwort? Ich vermute begeistert und enttäuscht zu gleich.

Liebe Grüße, Josef
amateur des vins
Beiträge: 5305
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Burgund 1999

Beitrag von amateur des vins »

Dieses Gefühl von sowohl/als auch kenne ich sehr gut, wenngleich ich in der Liga bei weitem nicht unterwegs bin.

...Und ja, Expectation Bias ("Erwartungsverzerrung") ist ein Thema, und ich kann mich davon nie ganz freimachen, selbst wenn ich es versuche, und obwohl ich ja auch gerne mal hochgelobte Weine verreiße. :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“