Burgund 2022

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ralf Gundlach
Beiträge: 2560
Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Markus, hallo Jens,

ich habe 65 Euro für drei Flaschen bei einem seriösen Ebay-Anbieter bezahlt.

Gruß

Ralf
Je-Mi
Beiträge: 241
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Burgund 2022

Beitrag von Je-Mi »

Ralf Gundlach hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2026, 19:36 Hallo Markus, hallo Jens,

ich habe 65 Euro für drei Flaschen bei einem seriösen Ebay-Anbieter bezahlt.

Gruß

Ralf
Aktuell wohl ein günstiger Preis. Ich kann mich auch noch erinnern, dass mir der Bourgogne blanc damals besser gefallen hat als ein deutlich teurerer Wein von J.M. Boillot. Eine Flasche Meursault 2019 habe ich noch. Den kenne ich noch nicht. Sollte man den beizeiten trinken oder lohnt sich eine längere Lagerung?
LG Jens
Ostbelgier
Beiträge: 459
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Jens,

wenn ich die drei Parameter Jahrgang, Winzer und Meursault zusammenzähle, würde ich sagen, mann kann ihn sicher trinken, man muss aber nicht. Ich würde es von der persönlichen Präferenz abhängig machen- mag ich lieber jung/fruchtig oder komplex/reif ?

Viele Grüße

Markus
Ostbelgier
Beiträge: 459
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

dieser hier war nicht übel, vor etwa 2 Jahren bei einer Foire im Auchan gefunden und aus der Erinnerung heraus ungefähr 15 Euro dafür bezahlt. Jean-Philippe Marchand: Hautes Cotes de Nuits Rouge 2022. Ein Familienbetrieb aus Gevrey Chambertin, dieser Wein ist der "Einfachste" des Betriebes. Die Reben stehen im Dörfchen Curtil-Vergy, im Hinterland von Vosne Romanee und Vougeot. Ein klares Rubinrot ohne grosse Aufhellungen. Mit ordentlich Luft wirkt der Wein überraschend "hell", Sauerkirsche, weisser Pfeffe. Überhaupt nicht schwer mit 12,5 Vol%. Eine schöne, runde Sache.
Ich mag die Hautes Cotes-Weine, nur in Jahren wie 2024 bin ich da vorsichtig.

Viele Grüße

Markus
Ostbelgier
Beiträge: 459
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

dieser hier war fabelhaft zu gebratenen Täubchen:
Domaine Joussier: Mercurey Clos de l' Eveche 2022
Dieser Wein ist von Anfang an voll "da". Strahlendes Rubinrot. Die Nase ist fein und kräftig zugleich: Veilchen, Sauerkirsche, Brombeeren, feines Leder. Am Gaumen ebenso, aber da kommt noch eine bodenständig-erdige Note nach Moos und Waldboden dazu. Diese Note passte zur Verfeinerung der Sauce mit etwas Trüffelbutter perfekt. Kräftige Anmutung am Gaumen, sehr feines Tannin, tolle Länge. Für rund 16 Euro ein Knüller.

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach
Beiträge: 2560
Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2024, 20:20 Ralf hatte gestern diesen burgundischen Chardonnay im Gepäck:

Bild

So gefällt selbst mir Chardonnay richtig gut. Wenn die Preise dafür andere wären, würde ich dergleichen Weine vermutlich häufiger trinken (und durchaus auch so jung!).

Herzliche Grüße

Bernd
Fast zwei Jahre später habe ich den nochmal im Glas. Mit deutlich mehr Erfahrung mit burgundischen Chardonnays. Aber es ist für mich immer noch mit die Referenzklasse, obwohl ich tendentiell ja eher auf die Chardonnays aus dem Maconnais stehe. Ich sehe ihn ähnlich wie Bernd damals, vielleicht sogar noch ein Pünktchen drüber.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“