Erstaunlich wenige Weinbeschreibungen auf den 10 Seiten dieses Threads.
Carsten Saalwächter, Spätburgunder Alte Reben, 2022
In einem Restaurant als unglaublich günstigen Flaschenwein für 32 € entdeckt.
In der Nase ziemlich dunkel, holzig, Rappen, Lorbeer. Fruchtseitig Holunderbeere, Brombeere. Tabak und etwas kalter Rauch. Insgesamt also ein ziemlich herber Eindruck.
Am Gaumen ist der Wein sofort klar als Spätburgunder zu erkennen, auch wenn das Aromenprofil deutlich dunkler und fruchtferner ist, als bei den meisten Spätburgundern, die ich bisher getrunken habe. Das Zusammenspiel aus Säure, Rauch und fruchtigen Aromen macht's dennoch typisch. Tannine sind sehr präsent und leicht adstringierend. Getrocknete Kräuter (Beifuß?). Komplexe Struktur, gekonnt gemacht.
Der Wein ruft danach, ein kräftiges Essen zu begleiten. Als Solist ist das Ganze ziemlich herausfordernd.
Stilistisch ist das für mich am ehesten mit den Spätburgundern von Friedrich Becker vergleichbar.
Saalwächter
-
final_scream
Re: Saalwächter
Gruß
Steffen
Coming second best is close to ideal.
Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Steffen
Coming second best is close to ideal.
Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
-
OnlineEThC
...ok, ich werde demnächst auch mal wieder gegensteuern...final_scream hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 23:07 Erstaunlich wenige Weinbeschreibungen auf den 10 Seiten dieses Threads.
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/