Jahrgang 2026

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
Ursula

Re: Jahrgang 2026

Beitrag von Ursula »

meine aktuelle ganz persönliche Einschätzung zum Stand der Weinernte in der Pfalz und in Rheinhessen :

Die Weinernte 2026 neigt sich ihrem Ende entgegen.So früh wie wohl nie zuvor.Einige Minimalschnittanlagen, die oft besonders unter Trockenstress
gelitten haben,quälen sich noch ihrer Erlösung entgegen.Massenware halt.

Weiße und rote Burgundersorten inkl.Silvaner konnten in bestem Gesundheitszustand eingebracht werden bei sehr willkommenen Öchslegraden von 8o bis z.T. deutlich über 90 Grad. Hervorragende Spätburgunder mit Alk.-werten um 13 Vol.% können erwartet werden, im Burgund dürften es nicht selten auch mal 15 Vol.% werden........

Die Rieslingernte in den beiden größten deutschen Anbaugebieten ist noch im vollen Gang. Viele Betriebe achten sehr darauf,daß ihre sonnenverwöhnten Trauben nicht allzuhoch im Zuckergehalt klettern, um gutbalancierte trockene Weine gewinnen zu können. 90 Öchslegrade sind heuer kein Problem, die Traubengesundheit ist nahezu perfekt,die Säurewerte von 9 bis 12 g/ l absolut akzeptabel.

Vereinzelt dürften auch edelsüße Qualitäten möglich sein, leicht eingeschrumpelte Beeren sieht man jetzt öfter mal, aber noch keinen sichtbaren Botrytispilz.

Könnte ein excellenter Jahrgang wie z.B. 2015 werden, da lehnen ich mich mal ( hoffentlich nicht zu ) weit aus dem Fenster.
Ein bezaubernder 2015 vom Wittmannschen Morstein beim Blindgriff in mein 2015er Regal dient mir gerade als Vorlage.

Gruß Ursus
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Vielen Dank für deine Einschätzung, wobei für mich in erster Linie die Qualität des Riesling von Bedeutung ist.
Gruß Markus
Rieslingfan

Im persönlichen Newsletter schreibt Weingut Wittmann:
Guten Tag Herr ....

Vier intensive Wochen liegen hinter uns. Noch nie zuvor haben wir im Weingut so früh mit der Lese begonnen wie in diesem Jahr. Umso dankbarer sind wir, dass wir gesunde, reife und qualitativ hervorragende Trauben ernten durften. Bislang stehen alle Vorzeichen auf einen besonderen und starken Jahrgang 2026.
Gruß Markus
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

So ein SChreiben bekommt man dieses Jahr von jedem Winzer....
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Udo2009 hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:17 So ein SChreiben bekommt man dieses Jahr von jedem Winzer....
:lol: , weil jeder Kunden braucht, die den Wein auch kaufen ;)
Rieslingfan

Und du hast natürlich die Newsletter sämtlicher Winzer abonniert. ;)
Gruß Markus
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Meist steht doch fast jedes Jahr so etwas immer wie "die diesjährige Ernte ist leider sehr klein, aber von hervorragender Qualität ausgefallen". Und kleingedruckt weiter unten "wir bitten um Verständnis, dass wir daher die Preise ganz moderat erhöhen müssen". ;)

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Jahrgangsprognosen“