Michelin Guide neues Bewertungssystem BDX

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
amateur des vins

Re: Michelin Guide neues Bewertungssystem BDX

Beitrag von amateur des vins »

Es ist halt nur GPT, und das kann nicht das ganze Bild sein - oder denkt jemand, daß Margaux und Haut-Brion darin nicht top wären?

Ich denke, am Thema Offenheit des Betriebs könnte was dran sein...

/Spekulation
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

amateur des vins hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 17:53 Ich erlaube mir mal GPT-5.6 Luna zu zitieren:
Gemeint sind sehr wahrscheinlich die neuen **MICHELIN Trauben**, die der Guide MICHELIN ab 2026 zunächst in Bordeaux und Burgund vergibt. Die Bewertung ist keine Punktzahl für einzelne Weine, sondern eine Auszeichnung für das gesamte Weingut und die Menschen dahinter.

Die veröffentlichten Stufen lauten:
  • Drei Trauben: außergewöhnliche Erzeuger, deren Weine in jedem Jahrgang begeistern.
  • Zwei Trauben: exzellente Erzeuger mit beeindruckender Qualität und Konstanz – regional und darüber hinaus.
  • Eine Traube: sehr gute Erzeuger, die besonders in starken Jahrgängen charaktervolle und stilprägende Weine erzeugen.
  • Empfohlen: verlässliche Erzeuger mit regelmäßig guter, handwerklich sauberer Qualität.
Bewertet wird nach fünf Kriterien:
  • Qualität der Agronomie: Bodenfruchtbarkeit, Gesundheit und Ausgewogenheit der Reben sowie Pflege der Weinberge.
  • Technische Meisterschaft: Präzision und Qualität der Arbeit im Keller; Ausdruck von Terroir und Rebsorte ohne störende Fehler.
  • Identität: Persönlichkeit, Herkunft und kultureller Ausdruck der Weine.
  • Balance: Zusammenspiel von Säure, Tanninen, Holz, Alkohol und Restzucker.
  • Beständigkeit: Qualität über mehrere Jahrgänge hinweg, einschließlich schwieriger Jahrgänge.
Warum bekommt ein hochwertiger Erzeuger nur zwei Trauben?
Weil die Auszeichnung nicht allein die Spitzenqualität eines einzelnen Weins oder die Reputation eines Château misst. Zwei Trauben können bedeuten, dass das Weingut zwar exzellent ist, aber nach dieser relativ hohen Michelin-Schwelle nicht in allen geprüften Dimensionen und über mehrere Jahrgänge hinweg die außergewöhnliche Konstanz der Drei-Trauben-Kategorie erreicht. Ein großer Jahrgang, hohe Preise, eine berühmte Klassifikation oder einzelne legendäre Weine garantieren also nicht automatisch drei Trauben.

Was bedeutet „null Trauben“?
Nach der veröffentlichten Skala ist null Trauben keine reguläre Auszeichnungsstufe. Die offizielle Einteilung umfasst drei, zwei und eine Traube sowie „Empfohlen“ – nicht jedoch „null Trauben“.

Wenn ein Erzeuger in einer Tabelle oder App mit „0“ erscheint, ist das daher wahrscheinlich eine technische Darstellung für **nicht ausgezeichnet/nicht gelistet**, eine noch nicht bewertete Domaine oder eine Umwandlung der Kategorie „Empfohlen“ in ein numerisches Schema. Es sollte nicht als Urteil verstanden werden, dass der Wein schlecht oder das Château qualitativ bedeutungslos sei. Das System bewertet zudem nur die veröffentlichte Auswahl und verfolgt einen eigenen Michelin-Maßstab; es ersetzt weder die Bordeaux-Klassifikationen noch andere Kritikerbewertungen.

Die genaue Einzelgewichtung der fünf Kriterien – etwa wie stark Agronomie gegenüber Konstanz zählt oder welcher Mindestwert für zwei beziehungsweise drei Trauben erforderlich ist – wurde öffentlich nicht als Punkteschema veröffentlicht. Deshalb lässt sich aus den verfügbaren Kriterien keine exakte Formel ableiten. Die Auswahl erfolgt durch angestellte Weininspektoren mit Verkostungen über mehrere Jahrgänge sowie redaktioneller Qualitätskontrolle.
Nicht, daß ich das Ergebnis jetzt signifikant besser verstünde...

Die sprachlichen Schwächen sind eklatant, d.h. das Large Language Model halluziniert wie Sau.
Zwei Trauben: exzellente Erzeuger mit beeindruckender Qualität und Konstanz – regional und darüber hinaus.
Das kein Sinn. Was soll denn der Zusatz "regional und darüber hinaus"? "Mein Auto ist beeindruckend schnell - regional und darüber hinaus." Ja, nee, is klar. Bin ja schnell über die Region hinaus, ne. (Ist sie zu klein, bist du zu schnell.)

Drei Trauben scheiden völlig aus, es sei denn, der Erzeuger macht weiter bis zur vierten Traube und begeistert nicht nur in jedem Jahrgang, sondern auch in jedem Monat eines jeden Jahrgangs.

Technische Meisterschaft: Präzision und Qualität der Arbeit im Keller; Ausdruck von Terroir und Rebsorte ohne störende Fehler.
Also, die Rebsorte hat Palmer jetzt nicht so gut herausgearbeitet, aber dafür stören die Fehler nicht so sehr.

Die offizielle Einteilung umfasst drei, zwei und eine Traube sowie „Empfohlen“ – nicht jedoch „null Trauben“.
Ich kann drei Flaschen trinken, zwei oder auch nur eine Flasche. Aber nicht keine, weil sonst hätte ich ja nichts getrunken. (Sprachlogikfehler der KI.)
Die Auswahl erfolgt durch angestellte Weininspektoren mit Verkostungen über mehrere Jahrgänge sowie redaktioneller Qualitätskontrolle.
"Durch verlangt den Aperitiv, welcher lautet? Redaktionelle Kontrolle. Das schreibst du jetzt hundert Mal." Erstaunlich, daß dem LLM so ein grammatischer Fehler unterläuft. Luna scheint im Lidl-Rechenzentrum zu laufen...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
UlliB

Beitrag von UlliB »

amateur des vins hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 09:42 Ich denke, am Thema Offenheit des Betriebs könnte was dran sein...

/Spekulation
Bei dem Winzbetrieb Le Pin? Ich habe noch nie gehört, dass da jemand reingekommen ist...

Und Yquem war zumindest bis vor ein paar Jahren für Privatpersonen unzugänglich, und selbst Journalisten wurden da nur in Ausnahmefällen reingelassen. Kann allerdings sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Was bei der ganzen Sache natürlich eine Rolle spielt: der Wine Advocate (der von vielen Händlern immer noch als "Parker" zitiert wird) wurde 2019 von der Groupe Michelin übernommen und gehört zusammen mit dem Guide Michelin zur selben Unternehmenssparte. Da ist die Klassifikation gewissermaßen ein Abfallprodukt der Bewertungen im WA. Und schaut man sich die Rangordnung an, spricht da ganz eindeutig einer: William Kelley (bzgl. Pontet Canet hat man ihn ja weichgekocht).

Der Treppenwitz ist ja nun, dass Kelley beim WA gerade in den Sack gehauen hat. Jetzt also ein neuer Verkoster, mit anderen Präferenzen, also gibts nächstes Jahr eine neue Michelin-Klassifikation. Aber das ist systemkonform: im Guide Michelin werden die Sterne ja auch jedes Jahr neu vergeben.

Gruß
Ulli
vonKorf

Beitrag von vonKorf »

"Durch verlangt den Aperitiv..."
:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen“