Hallo,
Der Guide Michelin hat nun (erstmals?) ein eigenes drei Trauben System für die Weine aus Bordeaux festgelegt. Viel Spaß beim Rätseln, ob dieses System eurer Meinung nach aufgeht oder eher nicht. Ich habe mir mitgeschrieben:
Drei Trauben
- Cheval Blanc
- Yquem
- Figeac
- La Conseillante
- Lafite
- Lafleur
- Leoville Las Cases
- Montrose
- Petrus
Zwei Trauben
- Angelus
- Ausone
- Beau-Sejour Becot
- Canon
- De Fargues
- Haut-Brion
- La Mission HB
- Les Carmes HB
- Margaux
- Mouton
- Palmer
- Pichon Baron
- Pichon Comtesse de Lalande
- Pontet-Canet
- Troplong Mondot
- Vieux Chateau Certan
Eine Traube (eine Auswahl. Die Liste ist länger)
- Brane Cantenac
- Calon Segur
- Cos d’Estournel
- Le Pin
- Leoville Barton
- Lynch-Bages
- Rieussec
- Smith Haut Lafitte
- Suduiraut
- Domaine de Chevalier
PS Null Trauben übrigens: Latour. Warum auch immer.
Grüße,
Wolf
Michelin Guide neues Bewertungssystem BDX
Michelin Guide neues Bewertungssystem BDX
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Re: Michelin Guide neues Bewertungssystem BDX
Chateau Latour bietet keinen Önotourismus/Verkostungen etc. an, das sei der Grund, so Herr Lobenberg auf insta, dass Latour nicht dabei ist.
Grüße ralph
Grüße ralph
Kennt jemand die Kriterien, die angewandt wurden?
Mich hat es schon sehr gewundert, dass einige Chateaux gar nicht dabei sind, wie z.B. Pavie, Eglise Clinet, HBL, Durfort-Vivens. Und natürlich auch, dass Mangot auf einer Stufe ist mit Belair Monange, Mondotte, Le Pin, SHL, Chevalier und Haut Bailly.
Die Gewinner der 2 Trauben bilden für mich die stimmigste Gruppe von allen.
Bei Lobenberg übrigens eine gute Übersicht der Klassifizierung.
Gruß BDX
Mich hat es schon sehr gewundert, dass einige Chateaux gar nicht dabei sind, wie z.B. Pavie, Eglise Clinet, HBL, Durfort-Vivens. Und natürlich auch, dass Mangot auf einer Stufe ist mit Belair Monange, Mondotte, Le Pin, SHL, Chevalier und Haut Bailly.
Die Gewinner der 2 Trauben bilden für mich die stimmigste Gruppe von allen.
Bei Lobenberg übrigens eine gute Übersicht der Klassifizierung.
Gruß BDX
Hallo,
sollten Beherbergungskriterien eingeflossen sein, wäre das zumindest eine Erklärung. Aber jede Systematik tritt direkt oder indirekt gegen die 1855er Klassifikation an. Und wenn dann Ducru Beaucaillou, Batailley und Poyferre schlicht fehlen bin ich mal auf die Begründung gespannt. Und was sagt man, wenn man ein nettes Weingut wie Fieuzal, das ganz beständig gefällige aber nie überragende Weine produziert, auf eine Stufe mit Domaine de Chevalier stellt?
Aber jeder wie er will. Wir leben ja in einer Zeit, in der die Provokation wichtiger wird als die Substanz.
Grüße,
Wolf
sollten Beherbergungskriterien eingeflossen sein, wäre das zumindest eine Erklärung. Aber jede Systematik tritt direkt oder indirekt gegen die 1855er Klassifikation an. Und wenn dann Ducru Beaucaillou, Batailley und Poyferre schlicht fehlen bin ich mal auf die Begründung gespannt. Und was sagt man, wenn man ein nettes Weingut wie Fieuzal, das ganz beständig gefällige aber nie überragende Weine produziert, auf eine Stufe mit Domaine de Chevalier stellt?
Aber jeder wie er will. Wir leben ja in einer Zeit, in der die Provokation wichtiger wird als die Substanz.
Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Ja, genau das ist mein Problem.
Für mich nicht ersichtlich, warum 1 Traube so zusammengestellt ist, wie sie ist.
2 Trauben erscheint mir größtenteils sehr konsistent. Aber warum manche "nur" 2 und nicht 3 Trauben bekommen haben und manche Weingüter komplett fehlen, erschließt sich mir nicht. Was ist mit Ducru-Beaucaillou, Eglise Clinet und Pavie?
Ist Mangot wirklich auf dem gleichen Treppchen wie Domaine de Chevalier, SHL, Lynch-Bages, Le Pin, la Mondotte, Canon la Gaffeliere...?
Freue mich über neue Erkenntnisse der Bewertungskriterien.
Und noch mehr Fragen:
- ist die Bewertung für den letzten Jahrgang, für die letzen Jahrgänge oder insgesamt?
- in welchem Rythmus soll die Michelin-Bewertung erfolgen. Jährlich, wie bei Restaurants und dann mit Bezug auf Vorjahr?
- kann man die Traube halten, wenn mal ein Jahrgang nicht gut war oder ist sie dann weg?
BDX
Für mich nicht ersichtlich, warum 1 Traube so zusammengestellt ist, wie sie ist.
2 Trauben erscheint mir größtenteils sehr konsistent. Aber warum manche "nur" 2 und nicht 3 Trauben bekommen haben und manche Weingüter komplett fehlen, erschließt sich mir nicht. Was ist mit Ducru-Beaucaillou, Eglise Clinet und Pavie?
Ist Mangot wirklich auf dem gleichen Treppchen wie Domaine de Chevalier, SHL, Lynch-Bages, Le Pin, la Mondotte, Canon la Gaffeliere...?
Freue mich über neue Erkenntnisse der Bewertungskriterien.
Und noch mehr Fragen:
- ist die Bewertung für den letzten Jahrgang, für die letzen Jahrgänge oder insgesamt?
- in welchem Rythmus soll die Michelin-Bewertung erfolgen. Jährlich, wie bei Restaurants und dann mit Bezug auf Vorjahr?
- kann man die Traube halten, wenn mal ein Jahrgang nicht gut war oder ist sie dann weg?
BDX
soweit ich es auf der Seite von Michelin sehen kann, wurden zudem noch ausgewählt (und bewertet) aber haben keine Traube bekommen:
Beychevelle
Franc Mayne
Lascombes
Bourgneuf
Cantenac Brown
Clos Fourtet
d`Armailhac
Duhart-Milon
Gruaud Larose
Guiraud
La Cotte
La Tour Blanche
Lafon-Rochet
Larmande
Malescot Saint-Exupery
Nenin
Pedesclaux
Quintus
Rocheyron
Saint-Pierre
Talbot
Beychevelle
Franc Mayne
Lascombes
Bourgneuf
Cantenac Brown
Clos Fourtet
d`Armailhac
Duhart-Milon
Gruaud Larose
Guiraud
La Cotte
La Tour Blanche
Lafon-Rochet
Larmande
Malescot Saint-Exupery
Nenin
Pedesclaux
Quintus
Rocheyron
Saint-Pierre
Talbot
-
amateur des vins
Ich erlaube mir mal GPT-5.6 Luna zu zitieren:
Nicht, daß ich das Ergebnis jetzt signifikant besser verstünde...Gemeint sind sehr wahrscheinlich die neuen **MICHELIN Trauben**, die der Guide MICHELIN ab 2026 zunächst in Bordeaux und Burgund vergibt. Die Bewertung ist keine Punktzahl für einzelne Weine, sondern eine Auszeichnung für das gesamte Weingut und die Menschen dahinter.
Die veröffentlichten Stufen lauten:Bewertet wird nach fünf Kriterien:
- Drei Trauben: außergewöhnliche Erzeuger, deren Weine in jedem Jahrgang begeistern.
- Zwei Trauben: exzellente Erzeuger mit beeindruckender Qualität und Konstanz – regional und darüber hinaus.
- Eine Traube: sehr gute Erzeuger, die besonders in starken Jahrgängen charaktervolle und stilprägende Weine erzeugen.
- Empfohlen: verlässliche Erzeuger mit regelmäßig guter, handwerklich sauberer Qualität.
Warum bekommt ein hochwertiger Erzeuger nur zwei Trauben?
- Qualität der Agronomie: Bodenfruchtbarkeit, Gesundheit und Ausgewogenheit der Reben sowie Pflege der Weinberge.
- Technische Meisterschaft: Präzision und Qualität der Arbeit im Keller; Ausdruck von Terroir und Rebsorte ohne störende Fehler.
- Identität: Persönlichkeit, Herkunft und kultureller Ausdruck der Weine.
- Balance: Zusammenspiel von Säure, Tanninen, Holz, Alkohol und Restzucker.
- Beständigkeit: Qualität über mehrere Jahrgänge hinweg, einschließlich schwieriger Jahrgänge.
Weil die Auszeichnung nicht allein die Spitzenqualität eines einzelnen Weins oder die Reputation eines Château misst. Zwei Trauben können bedeuten, dass das Weingut zwar exzellent ist, aber nach dieser relativ hohen Michelin-Schwelle nicht in allen geprüften Dimensionen und über mehrere Jahrgänge hinweg die außergewöhnliche Konstanz der Drei-Trauben-Kategorie erreicht. Ein großer Jahrgang, hohe Preise, eine berühmte Klassifikation oder einzelne legendäre Weine garantieren also nicht automatisch drei Trauben.
Was bedeutet „null Trauben“?
Nach der veröffentlichten Skala ist null Trauben keine reguläre Auszeichnungsstufe. Die offizielle Einteilung umfasst drei, zwei und eine Traube sowie „Empfohlen“ – nicht jedoch „null Trauben“.
Wenn ein Erzeuger in einer Tabelle oder App mit „0“ erscheint, ist das daher wahrscheinlich eine technische Darstellung für **nicht ausgezeichnet/nicht gelistet**, eine noch nicht bewertete Domaine oder eine Umwandlung der Kategorie „Empfohlen“ in ein numerisches Schema. Es sollte nicht als Urteil verstanden werden, dass der Wein schlecht oder das Château qualitativ bedeutungslos sei. Das System bewertet zudem nur die veröffentlichte Auswahl und verfolgt einen eigenen Michelin-Maßstab; es ersetzt weder die Bordeaux-Klassifikationen noch andere Kritikerbewertungen.
Die genaue Einzelgewichtung der fünf Kriterien – etwa wie stark Agronomie gegenüber Konstanz zählt oder welcher Mindestwert für zwei beziehungsweise drei Trauben erforderlich ist – wurde öffentlich nicht als Punkteschema veröffentlicht. Deshalb lässt sich aus den verfügbaren Kriterien keine exakte Formel ableiten. Die Auswahl erfolgt durch angestellte Weininspektoren mit Verkostungen über mehrere Jahrgänge sowie redaktioneller Qualitätskontrolle.
Besten Gruß, Karsten
Das System bringt eigentlich gar nichts … ausser dass über Bordeaux gesprochen wird 
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
Das System bringt eigentlich gar nichts … ausser dass über Michelin gesprochen wird
FIFY
FIFY