Der abgebildete Wein ist ein 1995 Amphibolite Nature [Eigenschreibweise: NATVRE] Muscadet-Sèvre et Maine von Joseph Landron. Den kenne ich nicht, ist aber bestimmt was Gutes. Von Muscadet bin ich nicht der ganz große Fan, zu Austern vor Ort in der Bretagne geht das schon, aber eigentlich finde ich auch dazu einen knacketrockenen Riesling, weißen Pessac-Léogan oder Chablis immer besser. Wie gesagt, das liegt nur dran, dass mir der Weinstil grundsätzlich nicht so zusagt.
Laut Philippe Bourguignon sei Muscadet ein Wein für den Morgen. Ich spüre irgendwie Depardieu-Vibes, der das ja - und zwar durchaus wohlwollend - über deutschen Riesling sagte. Und (jetzt wieder Bourguignon): „Dieser Wein aus dem Loiretal passt auch gut zu Sardinen aus der Dose … aber nicht zu irgendwelchen. Ich denke dabei an handwerklich zubereitete Sardinen, die man mit kleinen Kartoffeln – zum Beispiel „Rates“ – genießt, die in dünne Scheiben geschnitten, mit einem Schuss Olivenöl beträufelt und mit Fleur de Sel sowie einer Scheibe geröstetem Brot serviert werden – eine einfache, aber echte Köstlichkeit.“
Nun, das hatten wir hier ja im Prinzip schon. Sogar in besser.