Philippe Bourgignon empfiehlt in seinem Buch l'Accord parfait zum jungen Rimage neben Klassikern (alle möglichen Blauschimmelkäse und veschiedenste Formen von Schokolade) leicht gepfefferte Melone (!) zur Vorspeise; gereifter dann Hasenpfeffer, Fasan mit bitteren Kakaobohnen oder in Wein gegartes Langustenragout.
Zum oxidativeren Banyuls empfiehlt er explizit Ente Apicius.
...und wenn er dann gereift ist, alle möglichen Desserts, besonders diverse Formen karamellisierer Crèmes, aber auch Mokkadesserts, Tiramisù oder Millefeuille à la vanille. Ganz besonders hebt er aber zum alten Rancio Feigenkompott mit Pfeffer, Zimt und Rosmarin gewürzt und mit leichtem Weinsirup überzogen hervor.
(Das Feigenrezept hat er abgedruckt. Wenn jemand das ernsthaft zubereiten möchte, würde ich es abtippen. Aber bitte nicht einfach so aus Neugier fragen - dafür wäre es mir zuviel Mühe, auch wenn es nicht allzukomplex ist.)
Ich selber würde noch Wild in den Ring werfen, besonders mit Pflaumen, Kirschen oder Morcheln.
Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein
-
amateur des vins
Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein
Besten Gruß, Karsten
- Schönibert
"The rousquille or rosquille (rosquilla in Catalan) is a type of sweet-tasting biscuit particular to Catalonia, including the French region of Languedoc-Roussillon. It is a ring-shaped, soft and crumbly pastry often covered with a layer of sugar icing." Quelle: Wikipedia Okay, in der Form, also mit der Zuckerglasur, habe ich die tatsächlich schonmal in Frankreich gegessen. War ne eher trockene Angelegenheit, aber trotzdem ganz lecker. Vermutlich ist es frisch gebacken besser. Passt dann ja sogar geografisch irgendwie zu der Herkunft des Weines.
Das Feigenkompott klingt aber schon ziemlich interessant, Karsten. Wenn Du magst, schick mir ein Pic davon als PN. Ist das Buch grundsätzlich empfehlenswert? Es fehlt mir noch in meiner Wein-Bibliothek.amateur des vins hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2026, 11:17 [...] Feigenkompott mit Pfeffer, Zimt und Rosmarin gewürzt und mit leichtem Weinsirup überzogen [...]
An eine Wildschweinkeule aus heimischen Wäldern könnte ich im Herbst wieder rankommen, mit (Back-)Pflaumen bereite ich es immer gern zu, geschmort mit einer Flasche Vino Tinto im großen Topf oder als Daube de Sanglier. Zu letzterem dann aber wirklich eher was trockenes Süd-Ost-Französisches. Morcheln klingt auch spannend. Aber ich glaub, so lange warte ich nicht mehr mit den Flaschen.
Herzlichen Dank jedenfalls für die vielen interessanten Ideen!
Und sorry fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema. Ich bin halt sehr verfressen, also im Sinne von, dass mir das Spaß macht.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
Kein Grund für eine Entschuldigung. Der Austausch darüber, welches Essen zu einem Wein passt, gehört hier untrennbar dazu.Schönibert hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2026, 13:35 Und sorry fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema. Ich bin halt sehr verfressen, also im Sinne von, dass mir das Spaß macht.
Gruß
Ulli
- Schönibert
Les figues compotées au romarin, une recette de Philippe Braun, Reastaurant « Laurent »amateur des vins hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2026, 11:17 (Das Feigenrezept hat er abgedruckt. Wenn jemand das ernsthaft zubereiten möchte, würde ich es abtippen. Aber bitte nicht einfach so aus Neugier fragen - dafür wäre es mir zuviel Mühe, auch wenn es nicht allzukomplex ist.)
12 pièces de figues violettes
2 bulbes de gingembre confit
un bâton de cannelle divisé en quatre morceaux
2 étoiles de badiane divisées en deux
4 branches de romarin
2 cuillères à soupe de miel de romarin
4 cuillères à soupe de gelée de groseille
10 grains de poivre noir
le jus d'un citron
Couper le gingembre confit en petits bâtonnets rappelant des lardons. Piquer chaque figue avec trois bâtonnets de gingembre en s'aidant de la pointe d'un couteau d'office. Réserver.
Mettre tous les ingrédients à bouillir ensemble dans une casserole, puis ajouter les figues. Laisser cuire 10 minutes, puis dresser trois figues dans chaque assiette creuse et les napper du jus de cuisson sirupeux ainsi que du romarin et des autres épices.
On peut servir ces figues accompagnées d'une glace à la vanille ou au miel.
Quelle: Das oben von Karsten besagte Buch. Ich habe es in der Originalfassung erworben und belasse den Text mal extra auf Französisch, für alle, die ihre Sprachkenntnisse etwas aufpolieren möchten. Allen anderen helfen Deepl oder Gemini et alia.
Auch wenn hier Vanilleeis - oder Honigeis - empfohlen wird, ich stelle mir das sehr gut mit Käse vor, einem jungen Chaource, Brie oder einem cremigen Gorgonzola.
@Karsten: Nochmals herzlichen Dank für den Tipp, das Buch ist sehr kurzweilig und verschönert mir gerade den Nachmittag.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
amateur des vins
Freut mich sehr, Schöni!
Und, wie war die Marriage mit dem Rancio?
Und, wie war die Marriage mit dem Rancio?
Besten Gruß, Karsten
- Schönibert
-
amateur des vins
- Schönibert
Die Flaschen sind immer noch zu. Hatte nun ein paar interessante Sardinen aufgemacht, dazu aber drüben.
Wer ein Schnäppchen machen will nimmt für je rund 40 Euro 4 Flaschen des 21 Rimage bei Kapff mit, es gibt einen leicht findbaren Neukunden Code für Einkäufe ab 60 Euro. Recherchiert ihr locker selber oder sonst gern PN.
Wer ein Schnäppchen machen will nimmt für je rund 40 Euro 4 Flaschen des 21 Rimage bei Kapff mit, es gibt einen leicht findbaren Neukunden Code für Einkäufe ab 60 Euro. Recherchiert ihr locker selber oder sonst gern PN.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
2021 M. Chapoutier Banyuls Rimage Domaine de Bila-Haut
Anfangs in der Nase unfreundlich überreif, mit fast schon Liebstöckel, ist das dann aber mit etwas Luft pfefferig, vulkanisch, lederig zupackend, geht gut in die Tiefe und wird etwas salzig, natürlich eingebettet in eine sehr süße schwarze tiefe Frucht. In dem Moment echt attraktiv, aber die Liebstöckel kommen wieder, das gefällt mir nicht.
Anfangs in der Nase unfreundlich überreif, mit fast schon Liebstöckel, ist das dann aber mit etwas Luft pfefferig, vulkanisch, lederig zupackend, geht gut in die Tiefe und wird etwas salzig, natürlich eingebettet in eine sehr süße schwarze tiefe Frucht. In dem Moment echt attraktiv, aber die Liebstöckel kommen wieder, das gefällt mir nicht.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
Was meinst du genau mit "überreif"?Schönibert hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2026, 22:12 [...] unfreundlich überreif, mit fast schon Liebstöckel,[...]
Überreife Frucht verbinde ich mit eingekocht-marmeladigen Tönen, eventuell auch mit Karamell, aber nicht mit Liebstöckel.
Liebstöckel ("Maggi"-Ton) ist für mich ein klarer Hinweis darauf, dass ein Rotwein das Ende seines Lebens erreicht hat, d.h. überlagert ist. Das würde mich bei einem immer noch recht jungen Süßwein von diesem Typ aber wundern, und ich würde einen Lagerschaden vermuten.
Gruß
Ulli