Grosse Gewächse 2025

Nora
Re: Grosse Gewächse 2025

Beitrag von Nora »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft weiter und viel Spaß bei der Radtour!

VG Nora
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Ursus,
auch von mir danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
nahebub

Beitrag von nahebub »

Hier die Bewertungen vom Meininger Verlag, der den 2025 Riesling Jahrgang sehr hoch bewerten
https://www.meininger.de/wein/verkostun ... ntermauert
Ursula

Beitrag von Ursula »

Wie soll man diese aktuellen Bewertungen einschätzen ?

Meininger Mosel F.Wines

98 91+ Wittmann Brunnenhs.
98 92+ Wittmann Morstein
98 93 E-S Halenberg
96 91 E-S Frühlingspl.
98 94 Idig Christmann
97 91+ Saumagen Rings

u.s.w.

Da verlasse ich mich lieber auf meinen eigenen Geschmack und den meiner beiden Weinbrüder.

Gruß Ursus
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Im Mai war ich bei den Jahrgangsverkostungen von KP Keller, Christmann und Battenfeld-Spanier/Kühling-Gillot

Bei KPK war wieder der Obere Hubacker absolut genial, Christmanns Idig und Vogelsang waren fast auf Augenhöhe. Geordert habe ich ein paar Flaschen vom Vogelsang, der mir etwas schlanker und fokussierter erschien als der Idig. In Hohen-Sülzen hatten der Weine von BS deutlich die Nase vorn - vor denen von KG.

Im Übrigen sind jetzt auch die Berichte von der Vorpremiere in Wiesbaden raus. Es lohnt sich bei, Christoph Raffelt und Felix Bodmann in die Blogs zu schauen. Auch dort werden die GGe von Hans Oliver Spanier sehr gelobt.

Liebe Grüße, Michael
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

TOM hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 14:42 In Wiesbaden werden wieder die GGs verkostet und keinen interessiert es...
Oder doch?

Trotzdem hier die beiden üblichen Links von Raffelt und Bodmann:
https://www.schnutentunker.de/gg-vorpr ... 26-tag-1/
https://www.originalverkorkt.de/2026/0 ... ilvaner/

Bei den Beiden gibt es dann natürlich noch mehr Berichte...
Keinen interessiert es? Da hast Du vermutlich recht. Man beginnt erst dann über die GGe zu sprechen, wenn sie abgefüllt sind und die die ersten Verkostungsnotizen verfügbar sind. Das ist nicht überall so. Als Du Deinen Betrag geschrieben hast, gab es bereits knapp 50 Beiträge zum Thema "Ungelegte Eier" im Bordeaux-Bereich. OK, das war jetzt etwas despektierlich: Die offizielle Überschrift lautete "Medoc 2026".

Vielleicht macht jetzt ja mal jemand einen Faden "Große Gewächse 2026" auf. Es ist höchste Zeit! Wir sind schon ein bisschen spät dran ....

Herzlichst, Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am Fr 4. Sep 2026, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Du hast nicht Unrecht damit: Bordeaux hat trotz der Kritik eine Anziehungskraft, die deutschem Wein nach wie vor fehlt. Doch ich denke auch, dass wir mehr von den GGs lesen werden, wenn sie in die Gläser kommen.
Meine Wein-Notizen | phpMyCellar - Unabhängige Open-Source-Lösung für Weinliebhaber und Sommeliers
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
final_scream

Beitrag von final_scream »

"Medoc 2026" hat aber schon einen anderen Fokus: Ein Bordeaux-Winzer berichtet von seinem Weinjahr.
Der Bordeaux-Jahrgang als solcher wird eher in anderen Threads diskutiert, die teilweise aber auch schon extrem früh starten.
Gruß
Steffen

Coming second best is close to ideal.

Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

Lieber Michael, im Kern hast Du wohl recht, der Hype um die deutschen GG ist vorbei, aber Du verwechselst da wohl was.
Medoc 2026 ist der Übers-Jahr-Bericht eines Bdx-Winzers über Wetter- und Vegetationsverlauf in seinen Wein“bergen“ (wir sind im Medoc).
Du meinst wahrscheinlich den Thread Bordeaux 2025 (über 400 Beiträge) in dem -u.a. von unserem heimischen Reporter Ollie- anhand von Fassproben und exklusiven Probencuvees der Jahrgang erklärt sein will.
Zuletzt geändert von Bibbel am Fr 4. Sep 2026, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

Sorry, das hat sich jetzt überschnitten.
Antworten

Zurück zu „Grosse Gewächse“