Cornas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
Ollie

Re: Cornas

Beitrag von Ollie »

bordeauxlover hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 20:45 etzt wollte ich es auch einmal wissen: In dem hier verwendeten Kontext beschreibt der Duden „gefällig“ mit „Gefallen erweckend“ oder „ansprechend“. Das ist nach meinem Verständnis grundsätzlich positiv, aber nach oben noch ausbaufähig oder steigerungsfähig. Ich persönlich assoziiere bei Wein damit „gefällt vielen“, also in gewisser Weise mehrheitsfähig.
Da es ein bißchen meine en-primeur-Notizen waren, die UlliB ursprünglich getriggert hatten, sich für "gefällige" oder (meine Wortwahl damals) "mehrheitsfähige" Weine einzusetzen, mische ich mich mal eben mit dem Hinweis ein, daß Weine, die mehrheitsfähig sind, es typischerweise auch sein wollen - und wie schon Lessing seinen Werther über das sich ihm um den Hals werfende Mädel sagen lässt: Man spürt die Absicht und ist verstimmt. Denn Anbiedern geht für Echte Weinkenner™ gar nicht, Distinktionsverlust usw., da hat Ulli schon ganz recht. (Die große Schwester davon ist übrigens der Vorwurf der Blasierten, z.B. zeitgenössische Bordeauxweine seien "zu perfekt".)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Geil. 😂👍
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

amateur des vins hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 20:26 Einspruch, euer Ehren!

Ich finde rein deskriptiv, jenseits jeglicher wertender Konnotation, daß "gefällig" meine Erfahrungen mit Weinen aus Cornas nicht widerspiegelt.

Mir geht es nur darum zu verstehen, was Du meinst, um Deine Notizen noch besser einordnen zu können.
Lars Dragl hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2026, 22:14 Auch wenn man ihn mit hübsch oder ansprechend übersetzen möchte, was wohl durchaus gebräuchlich zu sein scheint, käme er mir wohl nicht für einen Syrah von der Nordrhone in den Sinn.
Lieber Karsten, lieber Lars, ich schrieb ja eingangs, dass ich bei diesen Weinen keinen Track Record habe und mein Urteil insofern nicht belastbar ist. Ich fand ihn einfach gut. Werden denn meine über das höchst umstrittene Attribut hinausgehenden Beschreibungen dem Wein irgendwie gerecht? Dazu hat sich nämlich niemand geäußert. Auch irgendwie ein interessanter Aspekt.

Für Eure Rückfragen und das Feedback ganz herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Schönibert hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 21:56 Werden denn meine über das höchst umstrittene Attribut hinausgehenden Beschreibungen dem Wein irgendwie gerecht?
Cornas von Chapoutier?

Ich weiß garnicht, ob ich schonmal welchen im Glas hatte; denke nicht. (H)Ermitage ja, und auch verschiedene weiße. Insofern kenne ich den Wein nicht.

"Felsigkeit oder Mineral" würde schon passen, an "öligem Lappen" habe ich noch nie gelutscht, und Schokolade (die i.d.R. von ausgeprägterem Toasting kommt) verbinde ich nicht mit Chapoutier, was bei meiner kleinen Stichprobe aber nicht viel Aussagekraft hat. Und ohne Deine Erwartung zu kennen: Ja, "nicht so fett" paßt.

Du hattest ja auf Ullis Notiz zum Tardieu-Laurent geantwortet. Und obwohl ich diesen konkreten Wein auch nicht kenne, hatte ich schon einige Weine des Weingutes im Glas - und fand die Machart ziemlich modern und vielleicht noch am ehesten von den größeren Namen am Nordrhône, die ich kenne, "gefällig" (sic!)... Viel eher jedenfalls als Chapoutier (was ich so kenne). Aber selbst da irgendwie nicht so richtig.

jm2c
Besten Gruß, Karsten
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Danke!
Viele Grüße,
Euer Schöni
UlliB

Beitrag von UlliB »

Cornas "Vin Noir" 2018 (Domaine du Tunnel) 14%Vol. Der Name ist hier Programm. Schwarz ist der Wein zwar nicht wirklich, aber die Farbe ist schon extrem dunkel. Dunkel ist auch die Frucht, die wirkt ein wenig eingekocht, im Gaumen sind dazu noch Unmassen von sandigem Tannin, konzentriert und bullig. Eher wenig Säure, plump und ohne Trinkfluss, keinerlei Eleganz, die der Wein in anderen Jahrgängen durchaus zeigt. Ein Kind des Hitzejahrs.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Rhône und Provence“