J.J. Prüm

weingollum33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

Beitrag von weingollum33 »

Hallo Schönibert,
danke für deine Rückmeldung. Der Wein ist ungefähr seit 10 Jahren bei mir im Keller untergebracht. Die Temperaturen schwanken über das Jahr zwischen ca. 12 ° und 23 ° Celsius. Meine Flaschen habe ich über den Handel erstanden, als der Jahrgang auf den Markt gekommen ist. Ja, der Wein hat mir sehr gut gefallen. Getrunken habe ich ihn als Solist und über mehrere Tage. Zum Essen fällt mir spontan nichts ein, womit man ihn kombinieren könnte. Hier haben sicherlich einige andere Forummitglieder mehr Erfahrung und können hierzu vielleicht etwas beitragen. Ich bin im Hinblick auf Moselweine oder insbesondere Kabinett-Prädikatsweine eher unerfahren. Klar, der Name J.J. Prüm ist natürlich nicht ganz "unbekannt" und ich mag tendenziell Weine, die man über eine lange Zeitspanne lagern, trinken und die Entwicklung verfolgen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für den Wein damals ca. 15 Euro bezahlt, was vor dem Hintergrund der Lebenserwartung und Qualität mE preiswert ist.
Gruß Tobias
Nora

Beitrag von Nora »

Vielen Dank für die Notiz, Tobias!
weingollum33 hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 07:57 ...Getrunken habe ich ihn als Solist und über mehrere Tage. Zum Essen fällt mir spontan nichts ein, womit man ihn kombinieren könnte. Hier haben sicherlich einige andere Forummitglieder mehr Erfahrung und können hierzu vielleicht etwas beitragen. Ich bin im Hinblick auf Moselweine oder insbesondere Kabinett-Prädikatsweine eher unerfahren...
Gruß Tobias
Ich setze restsüße Kabinette als Begleiter unter anderem zu folgenden Speisen ein:

Salate mit fruchtigen und scharfen Komponenten, wie Fenchel-Mango-Salat, Papaya-Salat ect.
Melone & luftgetrockneter Schinken
Gratinierter Chèvre
Plateau de fruits de mer
Thunfisch Tataki
Gebratene Gambas gern mit etwas Chili
Gegrillter Hummer mit Safranmayonnaise
gebratenen Jakobsmuscheln
vietnamesischen Sommerrollen
Sushi und Sashimi
Dal und leichte Currys
Wiener Schnitzel und Backhendl

Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man den Wein noch unter 20 Euro bekommen konnte.

VG Nora
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Nora hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 20:07 Ich setze restsüße Kabinette als Begleiter unter anderem zu folgenden Speisen ein:
Also zu allem, außer zu rotem Fleisch.
Gelegentliche Ausnahmen für Champagner.
:lol:

...und manches für mich überraschend.
Zu Dhal und Wiener Schnitzel/Backhendl müßte ich's mal ausprobieren...
Besten Gruß, Karsten
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Beim Wiener Schnitzel war ich auch kurz skeptisch aber why not. Wenn du es nicht probierst, hast du keine Ahnung davon. Danke für den Teaser, Nora.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Noras Liste stößt bei mir auf vorbehaltlosen Beifall. Unbedingt hinzufügen möchte ich Räucherfisch und noch besser Graved Lachs (den dann aber ohne die unsägliche Fertigsenfsauce, die geschmacklich alles übertüncht).

Herzliche Grüße

Bernd
weingollum33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingollum33 »

Danke für die Liste und Ergänzungen, jetzt habe ich was zum Antesten!
Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „Mosel“